Kräuter konservieren: am besten mit Salz

Am aller­bes­ten schme­cken ja fri­sche Kräu­ter, aber meis­tens hat man mehr als man ver­wen­den kann. Wie kannst Du also Kräu­ter kon­ser­vie­ren, damit Du ihr Aro­ma auch im Win­ter genie­ßen kanst?

Zusammenfassung

  • Kräu­ter sal­zen eig­net sich am bes­ten für hart­blätt­ri­ge Kräu­ter
  • Kräu­ter mit wei­chen Blät­tern ver­ar­bei­te ich zu Pes­to
  • Nimm nur makel­lo­se Blät­ter
  • Die Kräu­ter müs­sen tro­cken sein
  • Nimm unge­fähr 1 Teil Salz auf 3 bis 5 Tei­le Kräu­ter

Der Som­mer hat es die­ses Jahr wirk­lich gut gemeint: auf dem Küchen­bal­kon wuch­sen die Kräu­ter so gut, dass ich sie gar nicht alle ver­brau­chen konn­te. Doch auch wenn Du sie im Topf oder im Bund kaufst: oft blei­ben Kräu­ter übrig und es wäre doch wirk­lich scha­de, sie weg­zu­wer­fen.

Nun gibt es vie­le Mög­lich­kei­ten, wie Du Kräu­ter kon­ser­vie­ren kannst. Du kannst sie in Öl oder Essig ein­le­gen, trock­nen, ein­frie­ren … alle Metho­den haben ihre Vor- und Nach­tei­le. Ich habe für mich ent­deckt, dass Ein­sal­zen die prak­tischs­te Metho­de ist.

Zum Einen kann ich alles ver­ar­bei­ten, was im Herbst noch im Bal­kon­kas­ten gedeiht, aber den Win­ter nicht über­le­ben wür­de. Und da ich „sor­ten­rein“ ein­sal­ze, kann ich zum Ande­ren zwi­schen­drin auf­fül­len, wenn ich zum Bei­spiel fri­schen Ros­ma­rin ver­wen­det und ein paar Stän­gel übrig habe.

Zubereitung

Wenn Du die Kräu­ter vor dem Ein­sal­zen hackst, ver­mischst Du sie anschlie­ßend mit dem Salz und füllst die in tro­cke­ne Glä­ser.

Kräuter konservieren Rosmarin Salz Zubereitung

Gan­ze Blät­ter kon­ser­vierst Du in Salz, indem Du immer abwech­selnd eine Schicht Salz und eine Schicht Kräu­ter ins Glas schich­test.

Das war’s. Ach­te dar­auf, dass alles wirk­lich tro­cken und sau­ber ist, sonst könn­te es im Lauf der Zeit schim­meln. Salz (genau­er: Natri­um­chlo­rid, aus dem Salz zu 99% besteht) hat zwar eine recht gute des­in­fi­zie­ren­de Wir­kung, aber alles kriegt es auch nicht tot.

Wie viel Salz?

Ich neh­me ver­hält­nis­mä­ßig viel Salz (unge­fähr 1 Teil Salz auf 4 Tei­le Kräu­ter). Ande­re raten zu einem Ver­hält­nis von 1:5 bis 1:7. Nach mei­ner Erfah­rung ist die „tro­cke­ne­re“ Mischung mit mehr Salz bes­ser halt­bar und kann bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur auf­be­wahrt wer­den.

Welche Kräuter eignen sich?

Grund­sätz­lich eig­nen sich alle Kräu­ter. Ich sal­ze aber nur rela­tiv hart­blätt­ri­ge und von sich aus tro­cke­ne Kräu­ter wie z.B. Ros­ma­rin oder Ore­ga­no ein. Die wei­che­ren Sor­ten wie z.B. Basi­li­kum oder Kori­an­der ver­ar­bei­te ich zu Pes­to.

Kräuter konservieren Oregano-Salz

Kräuter ernten

Gar­ten­rat­ge­ber emp­feh­len, die Kräu­ter mor­gens oder am Vor­mit­tag zu ern­ten, weil sie dann am meis­ten äthe­ri­sche Öle ent­hal­ten, die für das Aro­ma zustän­dig sind. Ob das wirk­lich so ist bzw. einen wahr­nehm­ba­ren Unter­schied aus­macht? Ich weiss es nicht.

Kräuter waschen oder nicht?

Ob Du die Kräu­ter vor dem Ein­sal­zen wäschst, über­las­se ich Dir. Aber wenn Du sie wäschst, musst Du sie unbe­dingt kom­plett abtrock­nen las­sen, bevor Du sie mit dem Salz mischst.

Kräuter trocknen

Die Kräu­ter müs­sen voll­kom­men tro­cken sein. Wenn es gereg­net hat oder Du sie gewa­schen hast, soll­test Du sie unge­fähr einen Tag lang gründ­lich abtrock­nen las­sen.

Hacken oder nicht?

Ob Du die Kräu­ter hackst oder nicht, kommt auf den spä­te­ren Ver­wen­dungs­zweck an. Ich ver­wen­de bei­spiels­wei­se Ros­ma­rin-Salz ger­ne, um Lamm­fleisch damit ein­zu­rei­ben. Dafür ist es ein­fach prak­ti­scher, wenn die Nadeln schon klein­ge­hackt sind. In die­sem Jahr hat­te ich so viel Ros­ma­rin, dass ich auch mal ein Glas mit gan­zen Nadeln ein­ge­sal­zen habe. Mal schau­en, wie ich es ver­wen­de.

Kräuter konservieren Rosmarin Salz

Im Kühlschrank aufbewahren oder nicht?

Auf vie­len Inter­net­sei­ten liest man, dass man die ein­ge­sal­ze­nen Kräu­ter im Kühl­schrank auf­be­wah­ren soll. Das mag viel­leicht bei wei­che­ren Sor­ten erfor­der­lich sein, die zusam­men mit dem Salz eine ziem­lich feuch­te Mas­se erge­ben. Aber ich sal­ze immer nur die hart­blätt­ri­gen Kräu­ter ein und ver­wen­de ver­hält­nis­mä­ßig viel Salz. So ent­steht eine fast tro­cke­ne Mischung, die ich noch nie in den Kühl­schrank stel­len muss­te.

7 Gedanken zu „Kräuter konservieren: am besten mit Salz“

  1. Hal­lo Tho­mas,
    nach­dem ich Dei­nen Bei­trag zu Salz gele­sen habe bin ich nun neu­gie­rig, wel­ches davon Du zum Ein­sal­zen der Kräu­ter benutzt?

    Habe Dei­nen Blog erst kürz­lich ent­deckt und freue mich sehr dar­über — vie­len Dank!

    Gruß,
    Daria

    Antworten
    • Hal­lo Daria,
      es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt.
      Für die Kräu­ter habe ich mein All­tags­salz genom­men: Lui­sen­hal­ler Tie­fensalz. Das gibt es in ver­schie­de­nen Fein­heits­gra­den; ich neh­me das ohne Bezeich­nung (also nicht „fein“ und nicht „grob für die Salz­müh­le“). Es hat für mei­nen Geschmack genau die rich­ti­ge Kör­nung: es löst sich in Flüs­sig­keit recht auf, macht auf Gebra­te­nem einen schö­nen Crunch und passt gut zu den rus­ti­ka­len Kräu­tern. Und ist natür­lich ohne che­mi­sche Zusät­ze her­ge­stellt.
      Schö­ne Grü­ße
      Tho­mas

      Antworten
      • Hal­lo Tho­mas,
        Dei­ne Sei­te ist sehr inter­es­sant sowohl von den Tipps her als auch von den Rezep­ten. Übri­gens habe ich mir die Genuss­for­mel direkt bestellt, nach­dem ich mal ein wenig rein­blät­tern konn­te. Sol­che Bücher fin­de ich sehr span­nend.
        Eine Fra­ge habe ich aller­dings zum von Dir ver­wen­de­ten Ver­hält­nis bei der Kon­ser­vie­rung mit Salz.
        Ver­wen­dest Du beim Ver­hält­nis von 1:4 nicht deut­lich weni­ger Salz als bei 1,5 oder 1,7?
        Bes­ten Dank für eine kur­ze Rück­mel­dung.
        Freund­li­che Grü­ße
        Frank

        Antworten
        • Hal­lo Frank,
          nein, die Mischung von 1:4 (1 Teil Salz : 4 Tei­le Kräu­ter) ent­hält mehr Salz als 1:7 (1 Teil Salz : 7 Tei­le Kräu­ter).
          1 EL Salz gemischt mit 4 EL Kräu­tern ergibt 5 EL Kräu­ter­salz mit einen Anteil von 20% Salz. 1 EL Salz gemischt mit 7 EL Kräu­tern ergibt 8 EL mit einen Salz­an­teil von 12,5%.
          Schö­ne Grü­ße
          Tho­mas

          Antworten
  2. Vie­len Dank — das Salz ist bestellt!
    Ich bin gespannt.

    Heu­te habe ich Dein Kür­bis Rezept mit schwar­zem Reis nach­ge­kocht. Mit der guten Beschrei­bung ging das tat­säch­lich leicht von der Hand und es hat köst­lich geschmeckt.

    Vie­le Grü­ße,
    Daria

    Antworten
  3. Hal­lo und guten Tag, auf mei­ner Suche nach, was ist „bru­noi­se“ ‚bin ich auf Dei­nem Blog gelan­det.
    Ich bin total begeis­tert von aus­ser­or­dent­lich inter­es­san­ten Bei­trä­gen und lecke­ren Rezep­ten.
    Vie­len Dank dafür und herz­li­che Grüs­se
    Dag­mar

    Antworten
  4. Hal­lo Tho­mas,
    war ein Lese­feh­ler mei­ner­seits.
    Wün­sche noch einen schö­nen Rest vom Oster­mon­tag.
    Bes­te Grü­ße aus Por­tu­gal
    Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar