Lammkarree mit Rosmarinkruste

Lammkar­ree mit Ros­marinkruste ist die köstlich­ste Art, Lammkoteletts zuzu­bere­it­en.

Lammkoteletts? Lammkar­ree? Nun, die Erk­lärung ist ein­fach: So ein Lamm hat bekan­nter­maßen Rip­pen. Daraus macht man Lammkoteletts. Ver­wen­det man das Fleisch am Stück, hat man ein Lammka­ree. Der entschei­dende Vorteil: das größere Stück Fleisch bleibt beim Garen saftiger als die Koteletts, die gerne schon mal aus­trock­nen.

Das Lammka­ree soll­test Du vom Met­zger vor­bere­it­en lassen: er ent­fer­nt über­flüs­siges Fett und Sehnen und sch­abt die Knochen blank.

Und Lammkro­ne? Die beste­ht aus zwei Lammkar­rees, rund gebo­gen und so zusam­mengestellt, dass die Rip­pen so ähn­lich ausse­hen wie die Zack­en ein­er Kro­ne.

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Lammkar­rees zu je ca. 400 bis 500 g
  • 3 Zweige Ros­marin
  • 1 Hand­voll Peter­silie
  • 3 EL Sem­mel­brösel
  • 2 EL schar­fer Senf
  • Salz, Pfef­fer
  • Olivenöl zum Brat­en

Zeit

  • 10 Minuten für die Zubere­itung,
  • danach muss das Lammkar­ree für 12 bis 20 Minuten in den Back­ofen

Tipp

Die Rip­pen von so einem Lämm­lein sind ziem­lich leicht. Ein 500 g Stück mit Knochen ergibt unge­fähr 400 g ohne.

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Heize den Back­ofen auf 240 °C vor.

Streife die Ros­marin-Nadeln von den Stän­geln. Zupfe die Peter­silien­blättchen ab. Hacke bei­de Kräuter im Blitzhack­er sehr fein und mis­che sie mit den Sem­mel­bröseln.

Lammkarree roh

Brate das Fleisch in Olivenöl von allen Seit­en scharf an. Nimm es aus der Pfanne und lass’ es ein wenig abkühlen.

Bestre­iche das ange­bratene Lammkar­ree gle­ich­mäßig mit dem Senf und salze und pfef­fere es ein wenig.

Drücke die Kräuter-Sem­mel­bröselmis­chung von allen Seit­en gut an.

Lege das Fleisch in einen Bräter und lass’ es – je nach gewün­schtem Gar­grad – für 12 bis 20 Minuten im vorge­heizten Back­ofen schmoren. Nach 12 Minuten ist es noch sehr rosa; mein per­sön­lich­er Favorit ist 15 Minuten: dann ist es innen gar, aber noch saftig und schön rosa.

Kurz vor dem Servieren

Zerteile das Lammkar­ree in einzelne Koteletts und richte je zwei pro Por­tion an. Oder stelle das ganze Stück Fleisch auf den Tisch und zerteile es vor den bewun­dern­den Augen Dein­er Gäste.

Schreibe einen Kommentar