Rosmarin fein hacken

Du kennst das bes­timmt auch: für irgen­dein Rezept soll Ros­marin gehackt wer­den. Also streif­st Du fröh­lich die Nadeln ab, legst sie ordentlich zu einem kleinen Häufchen zurecht … und beim ersten Kon­takt mit dem Mess­er sprin­gen sie wild in der Gegend herum, bis gefühlt mehr Ros­marin in der ganzen Küche herum­liegt als auf dem Hack­brett.

Dabei gibt es einen ganz ein­fachen Trick, mit dem Du das ver­hin­dern kannst.

Du brauchst

  • Ros­marin
  • But­ter
  • ein schar­fes Mess­er
Rosmarin mit Butter festklebenSchmiere ein­fach etwas weiche But­ter auf das Hack­brett und klebe die Ros­marin-Nadeln damit fest. Es muss nicht viel But­ter sein: eine Messer­spitze reicht völ­lig aus. Das ist so wenig, dass Du die But­ter später nicht mehr schmeckst, auch wenn an Dein Rezept eigentlich nur Olivenöl gehört.

Rosmarin mit Butter gehackt
Bis zum Schluss hält die But­ter den gehack­ten Ros­marin zusam­men, ohne dass Dein Mess­er oder das Hack­brett ver­schmiert. Dabei hat sie noch den angenehmen Neben­ef­fekt, dass die ätherischen Öle, die das Aro­ma das Ros­marin aus­machen, nicht ein­fach ver­fliegen, son­dern im But­ter­fett gebun­den wer­den.

2 Gedanken zu „Rosmarin fein hacken“

  1. Das mit dem Ros­marin ist ein guter Tipp, den ich mal aus­pro­bieren werde. Bish­er war mir nur das vere­in­fachte abzupfen von Thymi­an bekan­nt. 2 Stän­gel in einen Gefrier­beu­tel leg­en und mind. 30 Min. ein­frieren. Dann raus und zügig im Gefrier­beu­tel von außen rum­drück­en. Die gefrore­nen Nadeln lösen sich und lassen sich in dem Beu­tel getren­nt raus­holen.

    Antworten
  2. Danke für die tolle Idee; werde ich auf jeden Fall das näch­ste Mal aus­pro­bieren!
    Bish­er habe ich den Ros­marin ein­fach in eine Kräuter­müh­le gegeben und dann immer den Mahlgrad entsprechend eingestellt. Das ist zwar schön unkom­pliziert, aber die Aus­sicht, dass der Wun­der­bare Duft in der But­ter gebun­den wird macht mir Lust auf’s sel­ber klein hack­en :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar