Asiatischer Salat mit Chayote, Erdnüssen und Limettendressing

Ein leichter asi­atis­ch­er Salat mit Chay­ote und einem frisch-schar­fen Limet­ten­dress­ing ist genau das Richtige gegen den Win­terblues. Und eine pri­ma Abwech­slung zu dem doch eher schw­eren Essen an den Feierta­gen.

Was sind Chayote?

Chay­ote sind ein Kür­bis­gewächs, das sich ziem­lich leicht anbauen lässt. Je nach Herkun­ft­s­land und Tra­di­tion haben sie unter­schiedliche Namen — bei unserem por­tugiesis­chen Gemüse­händler beispiel­sweise wer­den sie als “Chuchu” verkauft. In der Wikipedia kannst Du eine ein­drucksvoll lange Liste mit weit­eren Namen für die Chay­ote nach­schla­gen.

Chay­ote-Früchte sehen aus wie etwas zu groß ger­atene Bir­nen mit starken Furchen. Bei uns kom­men meist die hell­grü­nen Sorten mit glat­ter Schale in den Han­del. Sie soll­ten sich fest anfühlen (wie Kohlra­bi) und keine matschi­gen Stellen aufweisen.

Chay­ote haben einen sehr weichen, ess­baren Kern. Ich habe gele­sen, dass man bei sehr jun­gen und frischen Exem­plaren auch die Haut essen kann. Bei den Exem­plaren, die ich bish­er in die Hand bekom­men habe, war mir die Haut aber zu zäh und hat­te schon erste Stacheln, so dass ich sie geschält habe.

Chayote Chuchu

Geschmack­lich liegen Chay­ote zwis­chen sehr jun­gen Kohlra­bi und Gurken. Sie lassen sich roh ver­ar­beit­en wie hier im Rezept, aber auch kochen und brat­en. Vor einiger Zeit habe ich sie schon ein­mal mit anderem Gemüse zu einem veg­a­nen Cur­ry ver­ar­beit­et.

Mein Chay­ote-Salat ist aber nicht ein­mal veg­e­tarisch, denn er braucht unbe­d­ingt etwas Fish­sauce. Vielle­icht ver­suche ich dem­nächst ein­mal eine japanisch gewürzte veg­ane Vari­ante mit Soy­asauce und Ahorn­sirup …

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 EL Limet­ten­saft
  • 4 EL Reises­sig
  • 2 EL viet­name­sis­che Fish­sauce (Nam Pla)
  • 1 bis 2 TL Zuck­er
  • 1 Hand­voll Erd­nüsse (geröstet, nicht gesalzen)
  • 1 rote Chili
  • 2 kleine Chay­ote-Früchte (zusam­men 500 g)
  • etwas Minze oder Korian­der­grün (option­al)

Zeit

  • 30 Minuten

Zusammenfassung

  • Dress­ing vor­bere­it­en
  • Erd­nüsse hack­en, Chili in Ringe schnei­den
  • Chay­ote schälen und in feine Streifen schnei­den
  • Mis­chen und servieren

Zubereitung

Ver­mis­che den Limet­ten­saft, den Reises­sig und die Fish­sauce miteinan­der. Löse den Zuck­er in der Mis­chung auf — es soll­ten wirk­lich keine Kristalle mehr vorhan­den sein.

Hacke die Erd­nüsse grob. Schnei­de die Chili in fein­ste Ringe und stelle bei­des für die Gar­ni­tur bei­seite.

Schäle die Chay­ote-Früchte dünn ab.

Tipp

  • Ich schnei­de die Chay­ote in den “Furchen” durch, so kann man sie recht gut schälen.

Schnei­de das Frucht­fleisch mit einem Sparschäler oder einem Gemüse­ho­bel in hauchdünne Streifen.

Mis­che die Chay­ote-Streifen mit dem Dress­ing, gib so viel Chili dazu wie Deinem Geschmack und Schär­feempfind­en entspricht und schmecke noch ein­mal ab.

Richte den Chay­ote-Salat in Schalen an. Gar­niere mit den Erd­nüssen und — wenn ver­füg­bar — mit ein paar Minze- oder Korian­derblät­tern.

Schreibe einen Kommentar