Asiatischer Tafelspitz mit Apfel-Wasabi-Dressing

Tafel­spitz in einer thai­län­disch inspi­rier­ten Brü­he ist mal etwas Ande­res. Beson­ders span­nend wird das Gericht durch ein gleich­zei­tig süßes und schar­fes Dres­sing aus Apfel­si­rup und Wasa­bi.

Die meis­ten Zuta­ten bekommst Du heut­zu­ta­ge im gut sor­tier­ten Super­a­markt, nur für die Kaf­fir­li­mo­nen­blät­ter musst Du wahr­schein­lich im Asi­al­aden nach­fra­gen. Dort bekommst Du sie meist tief­ge­kühlt, und so hal­ten sie sich auch noch eine gan­ze Wei­le im Eis­fach, bis Du mal wie­der Lust hast, thai­län­disch zu kochen.

Ganz neben­bei ist das Rezept eigent­lich zwei in einem: die Brü­he wird natür­lich nicht weg­ge­schüt­tet, son­dern Du kannst sie als Vor­spei­se ser­vie­ren.

Zutaten für 4 Portionen

    Tafelspitz
  • 3 Stän­gel Zitro­nen­gras
  • 1 Stück fri­scher Ing­wer (unge­fähr 50 g)
  • 1 Bund Kori­an­der (mit Wur­zeln)
  • 1 Chi­li­scho­te
  • 4 Kaf­fir­li­mo­nen­blät­ter
  • 1 bis 1, 5 l Fleisch­brü­he
  • 1 kg Tafel­spitz
    Apfel-Wasabi-Dressing
  • 1 unbe­han­del­te Limo­ne
  • ½ l Apfel­saft
  • 1 EL brau­ner Zucker
  • 1 bis 2 EL Wasa­bi aus der Tube

Zeit

  • 45 Minu­ten Arbeit
  • plus 1,5 bis 2 Stun­den Koch­zeit

Zubereitung

3 Stunden vorher: Tafelspitz

Vom Zitro­nen­gras ver­wen­dest Du nur den unte­ren, kol­ben­för­mi­gen Teil. Quet­sche ihn an oder hacke ihn in Stü­cke. Schä­le den Ing­wer und schnei­de ihn in Schei­ben. Zup­fe die Kori­an­der­blätt­chen ab und stel­le sie bei­sei­te. Die Wur­zeln und Stän­gel kom­men in die Brü­he.

Erhit­ze alle Zuta­ten für den Tafel­spitz mit­ein­an­der bis die Brü­he so gera­de eben köchelt. Lass‘ alles mit­ein­an­der 1,5 bis 2 Stun­den zie­hen. Es darf nicht zu hef­tig kochen, denn dann wür­de das Fleisch zäh. Im Zwei­fels­fall soll­te die Brü­he knapp unter dem Sie­de­punkt blei­ben.

30 Minuten vorher: Apfel-Wasabi-Dressing

Rei­be die Scha­le von der Limo­ne ab. Pres­se den Saft aus. Brin­ge Limo­nen- und Apfel­saft und Zucker bei star­ker Hit­ze zum Kochen und lass‘ die Flüs­sig­keit ver­damp­fen, bis noch unge­fähr ein Vier­tel­li­ter übrig und eine honig­ar­ti­ge Kon­sis­tenz erreicht ist. Das dau­ert – je nach Grö­ße Dei­nes Top­fes – unge­fähr 15 Minu­ten.

Lass‘ den Apfel­si­rup etwas abküh­len und rüh­re dann 1 bis 2 EL Wasa­bi und die abge­rie­be­ne Limo­nen­scha­le ein.

Tipp

Das Dres­sing ist auch sehr lecker zu kal­tem Bra­ten.

Kurz vor dem Servieren

Nimm das Fleisch aus der Brü­he und schnei­de es in Schei­ben. Wenn Du es heiß ser­vie­ren möch­test, kön­nen die Schei­ben etwa fin­ger­dick sein; als kal­tes oder lau­war­mes Gericht soll­ten sie nicht dicker als zwei bis drei Mil­li­me­ter sein. Beträuf­le das Fleisch mit etwas Dres­sing und streue die Kori­an­der­blät­ter dar­über. Fül­le den Rest des Dres­sings in ein Schäl­chen und ser­vie­re ihn zur Selbst­be­die­nung am Tisch.

Und die Brühe?

Du kannst die Brü­he als ers­ten Gang ser­vie­ren oder – wie in Asi­en üblich – als letz­ten.

Quelle

Die­ses Rezept stammt aus dem sehr schö­nen Buch von Bet­ti­na Mat­thaei »Wür­zen: Beson­ders ein­fach — ein­fach beson­ders«, das es lei­der nur noch hin und wie­der gebraucht zu kau­fen gibt.

1 Gedanke zu „Asiatischer Tafelspitz mit Apfel-Wasabi-Dressing“

  1. Hal­lo Tho­mas,
    sehr fei­ne und inter­es­san­te Vari­an­te des klas­si­schen Tafel­spitz, wie­der­ho­lungs­ver­däch­tig. Ich hab übri­gens wegen der Gäs­te nichts ris­kie­ren wol­len. Die Rote Bee­te Sup­pe mit Wasa­bi gab’s vor­ne­weg und fand eben­falls Beach­tung.
    Vie­le Grü­ße,
    Julia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar