Baby-Ananas schneiden

Baby-Ananas schälen Schritt 1Wenn Du eine Ana­nas so dick schälst, dass die »Augen« weg sind, hast Du ziem­lich viel Abfall. Wenn Du eine Baby-Ana­nas so schälst, bleibt fast nichts mehr von ihr übrig.

Das Pro­blem hat­ten auch die Leu­te in den Län­dern, in denen die Früch­te ange­baut wer­den. Auf den Märk­ten in Asi­en bekommt man über­all hübsch ver­zier­te Früch­te – und dabei auch noch höchst öko­no­misch geschält. Die Metho­de funk­tio­niert natür­lich auch mit einer gro­ßen Ana­nas.

Schritt 1: Die Ananas dünn schälen

Baby-Ananas schälen Schritt 2Lege die Frucht vor Dich und schnei­de den Stiel- und den Blü­ten­an­satz ab. Du kannst die Ana­nas nun hin­stel­len und leich­ter schä­len. Schnei­de nur die äuße­re har­te brau­ne Scha­le ab, so dass die Augen drin blei­ben. Das Ergeb­nis soll­te unge­fähr so aus­se­hen wie auf dem Foto.

Wie Du siehst, ver­lau­fen die Augen in dia­go­na­len Rei­hen.

Schritt 2: Die Augen herausschneiden

Nimm nun die Frucht in die Hand. Schnei­de mit einem genü­gend gro­ßen Mes­ser ent­lang der Augen­rei­he einen Keil her­aus. Nach ein paar Ver­su­chen fin­dest Du leicht her­aus, wie tief Du schnei­den musst, um einer­seits die Augen mit einem Schnitt zu erwi­schen und ande­rer­seits nicht zu viel vom Frucht­fleisch zu ent­fer­nen.

Baby-Ananas schälen Schritt 4Dre­he die Frucht bis zum nächs­ten Strei­fen und schnei­de wie­der, bis Du ein­mal her­um bist.

Auf dem nächs­ten Bild kannst Du sehen, wie es aus­se­hen soll­te, wenn Du ein paar Strei­fen her­aus­ge­schnit­ten hast.

Falls Du irgen­wo noch ein biss­chen Scha­le ste­hen gelas­sen hast (die brau­nen Stel­len auf dem Foto), schnei­de sie nun auch noch her­aus. Sie ist hart und unge­nieß­bar.

Bei einer Baby-Ana­nas klappt das Her­aus­schnei­den der Augen mit einem biss­chen Übung meist mit einem Schnitt. Bei einer gro­ßen Frucht musst Du wahr­schein­lich mehr­mals anset­zen – das Prin­zip ist aber das glei­che.

Das Ergebnis

Baby-Ananas schälen Schritt 4Zum Schluss hast Du eine schrau­ben­för­mig geschnit­te­ne Ana­nas vor Dir. Du kannst Sie nun vier­teln (eine gro­ße wür­de ich ach­teln), den Strunk aus der Mit­te her­aus­schnei­den und wei­ter ver­ar­bei­ten.

Schreibe einen Kommentar