Backofenkürbis gefüllt mit Sahne-Parmesan-Sauce

Dass man Kür­bis gut im Back­ofen zube­rei­ten kann, dürf­te sich mitt­ler­wei­le her­um­ge­spro­chen haben. Auch Kür­bis­creme­sup­pe ist nichts wirk­lich Neu­es mehr. Aber war­um nicht ein­mal bei­des kom­bi­nie­ren und einen Kür­bis mit Sah­ne-Par­me­san-Sau­ce fül­len?

Du kannst dafür grund­sätz­lich jede Art Kür­bis ver­wen­den, solan­ge die Früch­te nicht zu groß sind. Ele­gan­ter ist die Wahl von klei­nen Kür­bis­sen, die Du als Ein­zel­por­tio­nen anrich­ten kannst. Neben­bei hat das auch noch den Vor­teil, dass die Gar­zeit deut­lich kür­zer ist als bei einem gro­ßen Kür­bis.

Bei man­chen Kür­bis-Sor­ten kann man die Scha­le essen. Das geht auch mit die­sem Gericht – ich wür­de aber emp­feh­len, nur die Fül­lung und das Frucht­fleisch her­aus­zu­löf­feln, denn die Scha­le wird beim Backen recht led­rig. Falls Du Dich doch dazu ent­schließt: ser­vie­re in tie­fen Tel­lern, sonst gibt’s Schwei­ne­rei.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 klei­ne Kür­bis­se (etwas grö­ßer als eine Grape­fruit)
  • 250 ml Sah­ne
  • 120 ml Creme Dou­ble
  • 2 TL Thy­mi­an
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 2 TL Gemü­se­brü­he (Pul­ver)
  • 100 g Par­me­san

Zeit

  • Die Zube­rei­tung dau­ert nur 10 bis 15 Minu­ten.
  • Danach garen die Kür­bis­se ca. 1 Stun­de im Back­ofen. Wenn Du einen gro­ßen Kür­bis füllst, musst Du mit min­des­tens 1,5 Stun­den Gar­zeit rech­nen.

Zubereitung

75 Minuten vor dem Servieren

Hei­ze den Back­ofen auf 180 °C vor.

Mische die Sah­ne mit der Creme Dou­ble, dem Thy­mi­an und einer ange­quetsch­ten Knob­lauch­ze­he und brin­ge die Mischung zum Kochen. Rüh­re dann das Gemü­se­brü­he-Pul­ver ein und schal­te den Herd ab.

Lass die Mischung auf der aus­ge­schal­te­ten Herd­plat­te zie­hen und ein wenig abküh­len.

Wäh­rend­des­sen schnei­dest Du mit einem sta­bi­len gro­ßen Mes­ser einen Deckel von den Kür­bis­sen ab und höhlst die Früch­te aus. Das geht am bes­ten mit einem scharf­kan­ti­gen klei­nen Löf­fel.

Kuerbis ausgehöhlt

Rei­be den Par­me­san und rüh­re das meis­te davon in die Sah­ne-Gewürz-Mischung. Hebe ein biss­chen Par­me­san auf – Du brauchst ihn spä­ter für’s Über­ba­cken.

Fische den Knob­lauch her­aus und ver­tei­le die Sah­ne-Par­me­san-Mischung gleich­mä­ßig auf die Kür­bis­se. Sie soll­ten rand­voll sein. Wenn dafür die Sau­ce nicht aus­reicht, fül­le ein­fach mit etwas Sah­ne auf.

60 Minuten vorher

Lege den Deckel auf und schie­be die Kür­bis­se in den vor­ge­heiz­ten Back­ofen. Da blei­ben sie min­des­tens die nächs­ten 45 Minu­ten. Danach kannst Du mal vor­sich­tig mit einem spit­zen Mes­ser ins Frucht­fleisch piek­sen, ob sie schon weich sind.

10 Minuten vorher

Wenn die Kür­bis­se gar sind, nimmst Du die Deckel ab, bestreust die gefüll­ten Kür­bis­se mit dem rest­li­chen Par­me­san und schiebst sie wie­der in den Ofen (ohne die Deckel). Erhö­he die Hit­ze auf 220 bis 250 °C oder schal­te den Grill ein und lass‘ die Ober­flä­che ein biss­chen braun wer­den.

Kurz vor dem Servieren

Wenn die Kür­bis­se eine zufrie­den­stel­len­de Far­be ange­nom­men haben, nimmst Du sie aus dem Ofen und ser­vierst. Die Deckel legst Du dane­ben.

Variationen

Kuerbis ausgehöhlt

Der geneig­te Omni­vo­re kann pro Por­ti­on zwei Strei­fen Bacon bra­ten und zu den gefüll­ten Kür­bis­sen rei­chen. Mit sei­ner knusp­ri­gen Sal­zig­keit ist er eine famo­se geschmack­li­che Ergän­zung zu den süß­lich wei­chen Kür­bis­sen.

Schreibe einen Kommentar