Blumenkohl aus dem Backofen

Der Som­mer neigt sich dem Ende zu, und damit ist die letz­te Gele­gen­heit für ein lecke­res Blu­men­kohl-Rezept gekom­men. Im Unter­schied zu den meis­ten ande­ren Kohl­sor­ten ist Blu­men­kohl näm­lich kein Win­ter­ge­mü­se, son­dern schmeckt im Som­mer am bes­ten.

Ach­te beim Kauf auf einen fes­ten, wei­ßen Kopf ohne brau­ne oder wei­che Stel­len. Es gibt auch gel­be, grü­ne und vio­let­te Blu­men­kohl-Sor­ten, aber die bekommt man im deut­schen Super­markt fast nie. Und auch auf dem Markt nur, wenn man viel Glück hat. Also: weiß und fest ist die Devi­se.

Blu­men­kohl kochen ist lang­wei­lig. Blu­men­kohl aus dem Back­ofen schmeckt über­haupt nicht koh­lig, son­dern wird fast süß­lich – was sich her­vor­ra­gend mit einer leicht schar­fen Mischung aus Peter­si­lie und Piment d’E­s­pel­et­te ergänzt.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 mit­tel­gro­ßer Blu­men­kohl (ca. 600 g mit Strunk und Blät­tern, davon wer­den nach dem Put­zen ca. 400 g ver­wen­det)
  • 6 bis 8 EL Oli­ven­öl
  • ½ Bund Peter­si­lie
  • 1 TL Piment d’E­s­pel­et­te (das ist eine sehr aro­ma­ti­sche, nicht über­mä­ßig schar­fe Chi­li-Sor­te aus Frank­reich)
  • grob­kör­ni­ges Salz

Zeit

  • 30 Minu­ten

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Hei­ze den Back­ofen auf 220 °C vor.

Tei­le den Blu­men­kohl in klei­ne Rös­chen. Der dicke Strunk in der Mit­te wird nicht ver­wen­det.

Gib die Rös­chen in eine ofen­fes­te Form und mische sie mit 2 EL Oli­ven­öl und etwas grob­kör­ni­gem Salz.

Blumenkohl im Backofen

Rös­te sie bei 220 Grad 15 bis 20 Minu­ten, bis sie gar, aber noch kna­ckig sind. Sie dür­fen ruhig an ein paar Stel­len ein wenig braun wer­den.

20 Minuten vorher

Wäh­rend der Blu­men­kohl im Ofen gart, berei­test Du das Peter­si­li­en­öl zu:

Hacke ½ Bund Peter­si­lie sehr fein und ver­mi­sche sie mit 1 TL Piment d’E­s­pel­et­te und 4 bis 6 EL Oli­ven­öl. Das war’s.

Kurz vor dem Servieren

Du kannst den Blu­men­kohl aus dem Back­ofen in einer Ser­vier­schüs­sel mit dem Peter­si­li­en­öl mischen. Oder bei­des getrennt auf den Tisch stel­len.

Variationen

Pro­bie­re mal Pimen­tón statt Piment d’E­s­pel­et­te – der geräu­cher­te spa­ni­sche Papri­ka gibt dem Blu­men­kohl noch ein­mal eine ganz eige­ne Note.

Schreibe einen Kommentar