Bohnensalat mit Tomaten und Basilikum

Im Som­mer sind Bohnen und Tomat­en reif – was liegt näher, als einen Salat aus bei­dem anzuricht­en.

Es sollte ein bunter Bohnen­salat wer­den. Die Bio-Bou­tique des Ver­trauens hat­te grüne, gelbe und lila Bohnen in der Aus­lage. Da musste ich zugreifen, sah vor meinem inneren Auge schon die Far­ben explodieren … ein Delir­i­um ohne Kosten und Kater.

Warum der Salat geschmack­lich ein voller Erfolg war, optisch aber für eine Über­raschung sorgte, kannst Du im Rezept lesen.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g frische Bohnen
  • 4 EL Gemüse­brühe (kalt)
  • 1 Knoblauchze­he
  • 1 Bund Basi­likum
  • 1 EL Pinienkerne
  • 1 bis 2 EL Zitro­nen­saft
  • 2 bis 3 EL Olivenöl
  • 2 bis 3 EL Essig
  • ein paar Späne Parme­san und ein paar Oliv­en für die Deko (nach Geschmack)

Zeit

  • 30 Minuten

Tipp

Du kannst den Salat auch als som­mer­lich­es Haupt­gericht servieren. Die Menge reicht dann für 2 Por­tio­nen.

Zubereitung

Schnei­de die Enden von den Bohnen ab. Achte darauf, ob die Bohnen an den Naht­stellen Fäden ziehen – die müssen auch weg.

Lila Bohnen

Koche die Bohnen in 5 bis 10 Minuten gar, aber nicht zu weich. Wie lange Du sie kochst, hängt auch davon ab, wie knack­ig Du sie noch haben möcht­est. Schrecke sie sofort in eiskaltem Wass­er ab, damit sie ihre Farbe behal­ten und der Garprozess sofort stoppt.

Überraschung!

Die blau-lila Farbe wird beim Erhitzen zer­stört – die lila Bohnen wer­den grün. War also nix mit dem Far­brausch: statt grün-lila-gelbem Bohnen­salat hat­te ich grün-grün-gel­ben. Abschreck­en soll­test Du die Bohnen trotz­dem, damit sie wenig­stens knack­ig-grün bleiben.

Während die Bohnen kochen, püri­erst Du alle übri­gen Zutat­en außer dem Essig und der Deko zu einem Pesto. Hebe ein paar Basi­likum­blät­ter für die Deko auf. Wenn es nicht flüs­sig genug ist, kannst die etwas Kochwass­er von den Bohnen dazu geben. Schmecke mit Essig ab – das Pesto sollte säuer­lich wer­den, aber nicht nach Essig schmeck­en.

Für Eilige

Wenn’s schnell gehen muss, kannst Du auch 2 bis 3 EL grünes Pesto aus dem Glas nehmen und mit Kochwass­er und Essig glat­trühren.

Mariniere die Bohnen in dem Pesto und lass sie darin erkalten. Je nach Außen­tem­per­atur kannst Du den Salat auch für eine Stunde oder so in den Kühlschrank stellen.

Erst kurz vor dem Servieren schnei­dest Du die Tomat­en in mundgerechte Stücke und mis­chst sie unter die Bohnen.

Schmecke noch mal mit Salz und Pfef­fer ab, verteile den Salat auf Teller. Nach Geschmack kannst Du ihn mit ein paar Spä­nen Parme­san und ein paar Oliv­en deko­ri­eren. Und mit ein paar Basi­likum­blät­tern.

Schreibe einen Kommentar