Brathähnchen mit Zitrone und Thymian aus dem Bratschlauch

Zitrone und Thymi­an sind eine göt­tliche Gewürzkom­bi­na­tion für ein Brathäh­nchen. Es wird langsam im Back­ofen gegart, so dass sich die Aromen ver­men­gen kön­nen und das Fleisch so zart wird, dass es qua­si von selb­st vom Knochen fällt.

Ich möchte hier eine Lanze für eine etwas aus der Mode gekommene Garmeth­ode brechen: in einen Bratschlauch aus dem Super­markt ver­packt gelingt das Brathäh­nchen bess­er als in jedem noch so teuren Gußeisen-Emaille-Sonst­was-Haupt­sache-tra­di­tionell-ausse­hen­den-Le-Dings­bums-Bräter.

Die Zubere­itung dauert nur 10 Minuten, der Rest ist Geduld.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Brathäh­nchen von ca. 1,5 kg
  • 3 Knoblauchze­hen
  • 1 Bund Thymi­an (gehackt 2 EL)
  • 1 TL Chiliflock­en
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 unbe­han­delte Zitrone
  • 1 EL Preisel­beer­marme­lade
  • ½ TL Worces­ter­sauce oder Soy­asauce
  • 1 TL Speis­es­tärke
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 10 Minuten für die Vor­bere­itung, 5 Minuten für die Sauce,
  • dazwis­chen muss das Häh­nchen für unge­fähr 1 ½ Stun­den in den Back­ofen

Du brauchst

  • ein Stück Bratschlauch
  • einen Back­ofen

Zubereitung

Knapp 2 Stunden vor dem Servieren

Heize den Back­ofen auf 200 °C vor.

Streife so viele Blättchen von den Thymi­anstän­geln, dass sich unge­fähr 2 EL ergeben.

Hacke 1 Knoblauchze­he und die Thymi­an­blättchen fein und mis­che sie mit den Chiliflock­en und etwas Salz und Pfef­fer und dem Olivenöl.

Zer­quetsche die bei­den übri­gen Knoblauchze­hen. Viertele die Zitrone und stopfe 3 Vier­tel zusam­men mit dem Knoblauch und den übri­gen Thymi­anstän­geln in das Häh­nchen.

Zitrone Thymian Knoblauch Hähnchen

Bestre­iche das Äußere des Häh­nchens gle­ich­mäßig mit der Ölmis­chung.

Schnei­de ein aus­re­ichend langes Stück von dem Bratschlauch und ver­schließe ein Ende sehr dicht.

Tipp

Ein Bratschlauch ist ein Stück hitzebeständi­ge, durch­sichtige Plas­tik­folie, das Du in jedem Super­markt bekommst. Eine Pack­ung reicht für viele Häh­nchen oder andere Gerichte.

Lege das Häh­nchen und das let­zte Zitro­nen­vier­tel hinein und ver­schnüre auch das zweite Ende. Das ganze sieht jet­zt aus wie ein großes in Zel­lo­phan­pa­pi­er gewick­eltes Bon­bon.

Hähnchen mit Zitrone und Thymian im Bratschlauch

Lege das Häh­nchen­paket auf ein kaltes Back­blech, schnei­de mit ein­er Schere einen kleinen Schlitz in die Ober­seite und schiebe alles auf der unter­sten Schiene in den vorge­heizten Back­ofen.

Übe Dich in Geduld.

30 Minuten vorher

Nach 1½ Stun­den kannst Du eine Garprobe machen: stich das Häh­nchen mit ein­er dün­nen Strick­nadel oder einem Holzstäbchen an (Du kannst ein­fach durch den Bratschlauch durch­stechen). Wenn die aus­tre­tende Flüs­sigkeit klar ist oder gar keine Flüs­sigkeit kommt, ist das Fleisch gar. Wenn sie rosa ist, braucht das Häh­nchen nochmal unge­fähr 10 Minuten im Ofen.

15 Minuten vorher

Sobald das Häh­nchen gar ist, nimmst Du es aus dem Bratschlauch. Dazu schnei­dest Du ihn ein­fach oben auf.

Achtung

Vor­sicht vor dem aus­tre­tenden Dampf! Der ist 200 °C heiß!

Lass’ das Häh­nchen 1o Minuten auf dem Schnei­d­brett ruhen, während Du die Sauce zubere­itest.

10 Minuten vorher

Gieße die Flüs­sigkeit aus dem Bratschlauch durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf und bringe sie zum Kochen. Schmecke mit der Preisel­beer­marme­lade, der Worces­ter- oder Soy­asauce und evtl. etwas Salz und Pfef­fer ab.

Rühre die Speis­es­tärke mit etwas kaltem (!) Wass­er an. Nimm die Sauce vom Herd und rühre ein wenig von der Speis­es­tärke ein. Sie dickt nach ein paar Sekun­den an – wenn Dir das noch nicht reicht, gib etwas mehr Speis­es­tärke dazu. Aber erst nach ein paar Sekun­den, son­st wird die Sauce möglicher­weise zu dick.

Kurz vor dem Servieren

Fülle die Sauce in eine vorgewärmte Schale. Trage das Brathäh­nchen auf dem Schnei­d­brett auf und zer­lege es am Tisch.

8 Gedanken zu „Brathähnchen mit Zitrone und Thymian aus dem Bratschlauch“

  1. Hal­li Hal­lo, ich freue mich, dass ich Deine Seite gefun­den habe und pro­biere heute mal das obige Rezept aus. Bin sehr ges­pan­nt auf das Ergeb­nis. Nor­maler­weise bin ich eher die Köchin, die zwis­chen­durch rührt und pro­biert 🤣, aber dieses mal sollte es der Bratschlauch sein. Weit­er­hin gutes Gelin­gen für Dein Kochblog — ich komme wieder vor­bei🙋🏼‍♀️. LG Elke

    Antworten
    • Hal­lo Elke,
      ja, das geduldige Warten fällt mir auch schw­er. Rühren und pro­bieren gehört ein­fach dazu — son­st wären wir schließlich Bäck­er gewor­den ;-)
      Freut mich, dass es Dir hier gefällt.
      LG, Thomas

      Antworten
  2. Lieber Thomas,
    Danke für dieses wun­der­bare Rezept. Wir haben es mit einem Bresse-Huhn nachgekocht. Es war wirk­lich super. Und der Bratschlauch ist sehr prak­tisch, weil der Back­ofen sauber bleibt.

    Liebe Grüße
    Eri­ka

    Antworten
  3. Servus Thomas !
    Ich bin begeis­tert­er Hob­bykoch und habe keine Angst immer ein­mal etwas neues zu Pro­bieren.
    In diesen Fall mit Deinen Häh­nchen­rezept habe ich voll ins schwarze getrof­fen in jeglich­er Hin­sicht.
    Habe aber das Häh­nchen in einen Römer­topf zubere­it­et mit dem Ergeb­nis , ein­fach sagen­haft.
    M.b.G.
    Heinz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar