Broccoli fiolaro mit Pasta und Feta

Zurzeit haben die Gemüse­händler eine erstaunliche Vielfalt von Win­tergemüsen im Ange­bot. Ich erspähte ein Büschel Blät­ter, das Löwen­zahn ähnelte und sich als Broc­coli fio­laro her­ausstellte. Was lag näher, als ihn zu einem Pastagericht zu ver­ar­beit­en?

Zum Rezept

Was ist Broccoli fiolaro?

Außer der biol­o­gis­chen Ver­wandtschaft und dem Namen hat Broc­coli fio­laro wenig mit dem Gemüse zu tun, das wir in Deutsch­land als Brokkoli ken­nen.

Broc­coli fio­laro ist eine Blat­tkohlsorte, die vor allem im Nor­den Ital­iens bekan­nt ist und dort zu aller­lei Fül­lun­gen für Tortelli­ni ver­ar­beit­et wird. Die Blät­ter sehen so ähn­lich aus wie Löwen­zahn, sind aber etwas klein­er und fein­er geza­ckt. Sie wach­sen in einem großen strubbe­li­gen Büschel.

Broc­coli fio­laro schmeckt eher süßlich-würzig als nach Kohl. Er kann nicht durch “nor­malen” Brokkoli erset­zt wer­den.

Broccoli fiolaro

Ist Broccoli fiolaro das Gleiche wie Stielmus oder Rübstiel?

Wenn Du nicht aus dem Rhein­land, West­falen oder den Nieder­lan­den kommst, hast Du wahrschein­lich noch nie von Stiel­mus gehört. Stiel­mus (manch­mal auch Stän­gelkohl oder Rüb­stiel genan­nt) ist eine Blat­tkohlsorte, die dem Broc­coli fio­laro so sehr ähnelt, dass ich geneigt bin, sie als das gle­iche Gemüse zu betra­cht­en.

In der alten Heimat am Nieder­rhein habe ich noch nie Broc­coli fio­laro gese­hen — hier in Stuttgart noch nie Stiel­mus. Dem­nächst werde ich also mal Broc­coli fio­laro auf nieder­rheinis­che Art mit Kartof­feln kochen. Und wenn ich mal wieder ins Rhein­land komme, gibt’s Pas­ta mit Stiel­mus. Vielle­icht bringt mich das ja der Sache näher.

Zutaten für 2 Portionen

  • 250 g Broc­coli fio­laro
  • 4 Knoblauchze­hen
  • 4 Sardel­len­filets (option­al)
  • 50 ml Olivenöl
  • 100 g Feta
  • 250 g Pas­ta
  • Pfef­fer

Zeit

  • 45 Minuten

Zusammenfassung

  • Alle Zutat­en vor­bere­it­en
  • Gemüse dün­sten, Pas­ta kochen
  • Gemüse, Pas­ta und Feta mis­chen, gar ziehen lassen
  • Gar­nieren und servieren

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Wasche den Broc­coli fio­laro gründlich — in den Blät­tern hängt u.U. viel Sand und Erde. Lasse ihn etwas abtrof­pfen und schnei­de die Blät­ter in Stücke. Hacke den Knoblauch fein. Zer­bröse­le den Feta.

Erwärme das Olivenöl in ein­er großen Pfanne und dün­ste den Knoblauch darin an. Gib die Sardellen dazu und zer­reibe sie. Wenn das Gericht veg­e­tarisch sein soll, kannst Du die Sardellen ein­fach weglassen.

Wenn die Sardellen zu ein­er feinen Paste zer­fall­en sind, gib­st Du den Broc­coli fio­laro dazu und lässt ihn bei geringer Hitze 15 bis 20 Minuten bei geschlossen­em Deck­el dün­sten.

Während das Gemüse gart, kochst Du die Pas­ta zwei Minuten kürz­er als auf der Pack­ung ste­ht. Hebe die Pas­ta mit einem Schaum­löf­fel in die Pfanne, mis­che den Feta unter (stelle ein biss­chen für die Gar­ni­tur bei­seit­et) und lasse alles miteinan­der noch zwei Minuten ziehen, bis die Pas­ta gar ist. Rühre immer wieder mal um, damit der Feta sich auflöst und Pas­ta und Gemüse mit ein­er feinen Schicht über­zo­gen wird. Gib etwas Pastawass­er dazu, falls die Mis­chung zu trock­en wer­den sollte.

Verteile die Pas­ta mit Broc­coli fio­laro auf vorgewärmte Teller und gar­niere mit dem bei­seite gestellen Feta. Würze mit etwas frisch gemahlen­em Pfef­fer.

Feta in einem italienischen Pasta-Gericht?

  • “Stilechter” wäre sicher­lich Ricot­ta Sala­ta gewe­sen, den ich aber nicht bekom­men habe.

Schreibe einen Kommentar