Brokkoli mit Pinienkernen und Rosinen

Brok­ko­li ist zum Gäh­nen lang­wei­lig? Ein Gemü­se für alle, denen nichts bes­se­res ein­fällt? Das habe ich auch lan­ge geglaubt, bis ich auf die­ses Rezept von Tim Raue gesto­ßen bin.

Wenn Du Brok­ko­li mit süßen und sau­ren Aro­men und ein wenig Schär­fe kom­bi­nierst, ent­fal­tet er unge­ahn­te Cha­rak­ter­stär­ke. Erstaun­li­cher­wei­se heben sie das zar­te nussi­ge Aro­ma des Brok­ko­li, ohne sei­ne koh­li­gen Noten zu ver­stär­ken. Das Ergeb­nis ist ein Gemü­se, das sowohl (z.B. mit Pas­ta) als vega­nes Haupt­ge­richt taugt, als auch als cha­rak­ter­star­ker Beglei­ter zu wei­ßem Fisch.

Pro­bie­re es ein­fach mal aus!

Zutaten

Für 4 Por­tio­nen

  • 750 g Brok­ko­li
  • 2 EL Rosi­nen
  • 2 EL Pini­en­ker­ne
  • 2 EL Limet­ten­saft
  • 6 EL Oli­ven­öl
  • ½ TL Piment d’E­s­pel­et­te
  • Salz

Zeit

  • 45 Minu­ten

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Gib die Rosi­nen in einen klei­nen Topf mit etwas Was­ser, brin­ge sie zum Kochen und redu­zie­re die Hit­ze dann so weit, dass sie so gera­de eben wei­ter köcheln. Sie sol­len wei­ter köcheln, bis Du sie spä­ter brauchst.

Rös­te die Pini­en­ker­ne in einer tro­cke­nen Pfan­ne an und stel­le sie für spä­ter bei­sei­te.

Tei­le den Brok­ko­li in Rös­chen, schä­le den Stiel und schnei­de ihn in mund­ge­rech­te Stü­cke.

Brokkoli

Brin­ge etwa 1 l leicht gesal­ze­nes Was­ser zum Kochen und gare den Brok­ko­li dar­in. Das dau­ert unge­fähr 5 Minu­ten, je nach­dem wie groß die Rös­chen sind. Nimm den Brok­ko­li mit einem Schaum­löf­fel her­aus und stel­le ihn warm.

30 Minuten vorher

Dre­he dann die Herd­plat­te auf vol­le Kraft und lass‘ das Koch­was­ser bis auf unge­fähr 125 ml ver­damp­fen. Von dem Sud nimmst Du 3 EL ab und ver­quirlst sie mit 2 EL Limet­ten­saft und 6 EL Oli­ven­öl zu einer schö­nen Emul­si­on. Schme­cke mit etwas Salz ab – aber Vor­sicht: durch das Ein­ko­chen ist der Sud schon ziem­lich sal­zig gewor­den.

Kurz vor dem Servieren

Gie­ße die Rosi­nen durch ein fei­nes Sieb ab und ver­mi­sche sie mit den Pini­en­ker­nen und den Brok­ko­li-Rös­chen. Wür­ze mit Piment d’E­s­pel­et­te.

Rich­te die Brok­ko­li-Rös­chen in einer Schüs­sel an, beträuf­le sie mit etwas Dres­sing und ser­vie­re sofort.

Dazu passt

Du kannst den Brok­ko­li mit Orec­chi­et­te als vega­nes Haupt­ge­richt ser­vie­ren. Oder pro Por­ti­on etwa 150 g wei­ßen Fisch dämp­fen – das Dres­sing passt wun­der­bar dazu. Oder Du machst es wie Herr Raue und vier­telst die Brok­ko­li. Dann wird dar­aus eine spek­ta­ku­lär aus­se­hen­de Vor­spei­se.

Quelle

Die Inspi­ra­ti­on zu die­sem Rezept kam bei der Lek­tü­re eines Rezept von Tim Raue im Maga­zin der Süd­deut­schen Zei­tung. Ich habe es für Nor­mal­sterb­li­che ange­passt.

Schreibe einen Kommentar