Caprese mit Avocado

Kann man an ein­er Cap­rese noch etwas verbessern? Ja: Man kann Avo­ca­do dazu tun.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Kugeln Büf­fel-Moz­zarel­la
  • 3 EL Bal­sam­i­co
  • 4 bis 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 500 bis 600 g Tomat­en
  • 2 große, reife Avo­ca­dos (500 bis 600 g)
  • 1 Bund Basi­likum
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 15 Minuten

Zusammenfassung

  • Dress­ing zubere­it­en
  • Tomat­en und Avo­ca­do wür­feln
  • Avo­ca­dos wür­feln
  • Mit Moz­zarel­la und dem Dress­ing anricht­en
  • Mit Salz und frisch gemörsertem Pfef­fer abschmeck­en

Tipp

Ich habe die Cap­rese mit Avo­ca­do aus nor­mal großen Tomat­en gemacht. Süße Cock­tail-Tomat­en wären bess­er gewe­sen. Schön für’s Auge wäre auch eine bunte Tomaten­mis­chung.

Zubereitung

Die Zubere­itung ist wirk­lich super-ein­fach. Es kommt eigentlich nur darauf an, dass Du die Avo­ca­do schnell genug ver­ar­beitest, damit sie nicht braun wird. Das Rezept lebt von der Qual­ität der Zutat­en: die Tomat­en soll­ten reif und süß sein, die Avo­ca­do reif und cremig, aber noch nicht zu weich.

Nimm die Moz­zarel­la-Kugeln aus der Lake und lass sie gut abtropfen.

Fange dann mit dem Dress­ing an: Ver­mis­che Bal­sam­i­co, einen hal­ben TL Salz, Olivenöl und Honig zu ein­er süß-säuer­lichen Vinai­grette.

Essig an Caprese?

Nor­maler­weise würde ich jet­zt schreiend weglaufen. Aber in der Kom­bi­na­tion mit Avo­ca­do braucht man unbe­d­ingt eine saure Kom­po­nente, son­st schmeckt die ganze Mix­tur flach.

Schnei­de die Tomat­en zunächst in Spal­ten und ent­ferne die Kerne. Schnei­de das Frucht­fleisch in unge­fähr 1 bis 2 cm große Stücke. Wenn Du Kirsch- oder Cock­tail­to­mat­en ver­wen­d­est, brauchst Du sie nur zu hal­bieren und kannst Dir das Entk­er­nen sparen.

Zupfe die Basi­likum-Blät­ter in Stücke und ver­mis­che sie mit den Tomat­en.

Schäle die Avo­ca­do und wür­fle sie eben­falls. Ver­mis­che das Frucht­fleisch vor­sichtig mit den Tomaten­wür­feln. Die Tomat­en haben genug Säure, dass die Avo­ca­do-Wür­fel nicht so schnell braun wer­den, aber ewig Zeit hast Du auch nicht.

Ritze die Moz­zarel­la-Kugeln kreuzweise ein und ziehe sie mit den Fin­gern auseinan­der. Platziere je eine Kugel mit­tig auf einem großen Teller und verteile die Tomat­en-Avo­ca­do-Mis­chung darüber.

Beträu­fle alles mit dem Dress­ing, würze mit grob gemahlen­em oder gemörsertem schwarzem Pfef­fer und schmecke eventuell noch mit ein paar Salzkrümeln ab. Serviere sofort.

Quelle

Die Inspi­ra­tion zu diesem Rezept habe ich bei The Kitchn gefun­den. Dort wer­den kleine Moz­zarel­la-Kügelchen genom­men, was sehr hüb­sch aussieht. Allerd­ings mag ich die Kügelchen nicht so gerne – sie schmeck­en nach nichts und sind oft recht gum­mi-artig.