Cima di Rapa mit Tomaten und Orecchiete

Cima di Rapa sieht so aus wie Mini-Broc­coli mit großen Blät­tern und schmeckt auch so ähn­lich, aber etwas bit­ter­er und schär­fer als sein großer Ver­wandter. Du kannst ihn im ital­ienis­chen oder türkischen Super­markt find­en, wo er  der Ein­fach­heit hal­ber meist nur »Rapa« genan­nt wird. Die kor­rek­te deutsche Beze­ich­nung ist »Stän­gelkohl«, was aber nicht ger­ade appeti­tlich klingt.

Cima di Rapa gibt es von Früh­jahr bis Herb­st. Im Früh­jahr haben sich die Blüten­knospen noch nicht aus­ge­bildet, so dass man nur die Blät­ter isst. Ab Früh­som­mer bilden sich die broc­coli-arti­gen Blüten­knospen. Essen kann man alles; die Blät­ter und Stiele schmeck­en am inten­sivsten nach Kohl, die Knospen sind etwas san­fter. Die Kospen soll­ten noch fest und rund und grün sein – aufge­blühter Cima di Rapa sieht zwar hüb­sch aus mit seinen knall­gel­ben winzi­gen Blüten, schmeckt aber nicht mehr.

Cima di Rapa

Cima di Rapa mit Tomat­en und Orec­chi­ete ist ein tra­di­tionelles Gericht aus Apulien, das ein­fach und schnell zubere­it­et ist. Falls Du keinen Cima di Rapa bekommst, kannst Du Broc­coli ver­wen­den.

Zutaten für 4 Portionen

  • ca. 500 g Cima di Rapa
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchze­he
  • ca. 150 g Kirschto­mat­en (8 bis 10 Stück)
  • 350 bis 400 g Orec­chi­ete
  • gutes Olivenöl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 30 Minuten

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Wasche das Gemüse. Trenne die Blät­ter, die Stiele und die Knospen und schnei­de sie getren­nt klein (sie brauchen unter­schiedliche Kochzeit). Von dick­en Stie­len soll­test Du die ledrige Haut abschälen.

Cima di Rapa mit Tomaten Zutaten

Pelle die Zwiebeln, schnei­de sie in feine Wür­fel. Pelle den Knoblauch und hacke ihn fein.

Erhitze 2 bis 3 EL gutes Olivenöl in ein­er großen Pfanne. Dün­ste die Zwiebel­stück­en darin in ein paar Minuten glasig und gib dann den gehack­ten Knoblauch dazu. Lass’ ihn noch eine Minute oder so mit ziehen.

15 Minuten vorher

Set­ze einen großen Topf mit Wass­er für die Pas­ta auf. Koche sie nach Pack­ungsan­weisung. Gekaufte Orec­chi­ete brauchen nor­maler­weise gut 10 Minuten.

Cima di Rapa andünsten

Gib nun die in Stückchen geschnit­te­nen Gemüs­es­tiele in die Pfanne. Lass’ sie 5 Minuten dün­sten und gib dann die Blät­ter und die Knospen dazu.

10 Minuten vorher

Während das Gemüse gart, hal­bierst Du die Kirschto­mat­en. Gib sie nach etwa fünf Minuten zum Gemüse, würze mit Salz und Pfef­fer und rühre vor­sichtig um. Lass’ alles miteinan­der in gut 5 Minuten gar, aber nicht zu weich wer­den.

Kurz vor dem Servieren

Gieße die Pas­ta ab, sobald sie gar ist. Gib sie tropf­nass zum Gemüse und schmecke noch mal mit Salz und Pfef­fer ab.

Serviere sofort.

Wenn Du magst, kannst Du geriebe­nen Parme­san auf den Tisch stellen, den sich jed­er nach Belieben über die Pas­ta streuen kann.

Schreibe einen Kommentar