Creme Brulee

Creme Brulee macht wenig Arbeit, braucht aber viel Zeit.

Zuerst rührst Du die Zutat­en zusam­men, dann lässt Du sie ein paar Stun­den im Kühlschrank ste­hen. Nach dem Umfüllen in Förm­chen muss sie für min­destens eine weit­ere Stunde in den Back­ofen. Und kühlt dann noch mal ein paar Stun­den durch.

Der eigentliche Clou an Creme Brulee ist die dünne Karamellschicht oben drauf. Die machst Du ganz zum Schluss mit einem kleinen Gas­bren­ner. Das geht dann ganz schnell.

Zutaten für 4 Portionen

  • 160 ml Milch
  • 300 ml Sahne
  • 80 g Zuck­er
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb
  • 4 bis 6 TL Zuck­er für die Kruste

Zeit

  • Die Creme ist in weni­gen Minuten zusam­mengerührt, aber sie braucht lange Zeit im Back­ofen und muss zwis­chen­drin immer mal wieder für mehrere Stun­den ste­hen gelassen wer­den.

Zubehör

  • flache feuer­feste Förm­chen
  • ein Creme-Brulee-Bren­ner, eine Löt­lampe oder einen Heißluft­fön aus dem Bau­markt

Zubereitung

Hal­biere die Vanilleschote längs und kratze das Mark her­aus. Ver­mis­che Milch, Sahne, Zuck­er und Vanille­mark gut miteinan­der.

Trenne die Eier und ver­wende das Eiweiß für etwas anderes. Rühre die Eigelb in die Sah­ne­mis­chung.

Decke die Schüs­sel ab und stelle alles für ein paar Stun­den in den Kühlschrank (min­destens 4, über Nacht ist auch OK. Länger soll­test Du sie nicht ste­hen lassen, denn wäre bei rohen Eiern ein biss­chen zu riskant). Ich habe keine Ahnung, welche küchen­chemis­chen Prozesse dabei ablaufen, aber im Lauf der Zeit wird die Mis­chung immer dick­flüs­siger.

Heize den Back­ofen auf 100 ºC vor. Gieße die Masse durch ein Teesieb in flache feuer­feste Förm­chen und stelle sie in den Ofen. Lass’ sie 60  bis 90 Minuten im Ofen, bis sie gestockt ist. Du kannst nach knapp ein­er Stunde vor­sichtig prüfen, ob die Creme schon fest ist – im Unter­schied zu einem Souf­fle kann ja nichts zusam­men­fall­en.

Nimm die Creme aus dem Back­ofen und lass’ sie im Kühlschrank gut durchkühlen. Das dauert noch mal ein bis zwei Stun­den und die Creme wird dabei noch etwas fes­ter.

Kurz vor dem Servieren

Creme Brulee beim Karamellisieren

Der eigentliche Clou ist die Karamel­lkruste. Sie soll eine schöne goldgelbe Farbe haben und darf nicht zu dick sein. Stelle die Förm­chen auf eine feuer­feste Unter­lage und bestreue jede Por­tion gle­ich­mäßig mit einem Teelöf­fel Zuck­er. Karamel­lisiere den Zuck­er mit der Flamme oder dem Luft­strahl des Heißluft­föns. Serviere sofort.

Tipp

Im Han­del gibt es unter­schiedlich teure Creme-Brulee- oder Flam­bier-Bren­ner, die alle ihren Zweck erfüllen. Eine Löt­lampe aus dem Bau­markt tut’s auch, ist aber nicht wesentlich gün­stiger. Oder ein Heißluft­fön, wie man ihn zum Ent­fer­nen von altem Lack ver­wen­det. Der Grill eines nor­malen Back­ofens wird nicht heiß genug – mit etwas Glück wird vielle­icht nach eini­gen Minuten der Zuck­er braun, aber in dieser Zeit ist auch die Creme wieder warm gewor­den und schmeckt dann wie lauwarmes süßes Rührei.

Variation

Wenn Dir die Zubere­itung der Eier­creme zu lange dauert, pro­biere doch mal Milchreis mit ein­er gebran­nten Karamellschicht.

Quelle

Das Rezept und der Hin­weis auf’s Ste­hen­lassen stammt aus dem »Best of«-Buch von Lea Lin­ster, das es lei­der nur noch gebraucht zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar