Cremige Pilzsauce: so einfach und so lecker

Eine cre­mi­ge Pilz­sauce schmeckt zu fast allem und ist die Basis für aller­lei wei­te­re Sau­cen. Du soll­test sie unbe­dingt mit But­ter zube­rei­ten – Oli­ven­öl schmeckt hier ein­fach nicht so gut.

Ach­te dar­auf, dass Du mög­lichst gleich gro­ße, fes­te Cham­pi­gnon-Köp­fe kaufst. Je nach Anwen­dungs­fall kannst Du sie vier­teln oder in mehr oder weni­ger fei­ne Schei­ben schnei­den. Je rus­ti­ka­ler das Essen, des­to dicker kön­nen auch die Pilz­schei­ben sein.

Für 4 Portionen

  • 10 g getrock­ne­te Pil­ze (optio­nal)
  • 200 g Cham­pi­gnons
  • 2 Knob­lauch­ze­hen (oder mehr, nach Geschmack)
  • 3 EL But­ter
  • 125 ml tro­cke­ner Weiß­wein
  • Salz, Pfef­fer
  • 200 ml Sah­ne

Zeit

  • 45 Minu­ten

Zusammenfassung

  • Pil­ze put­zen
  • Knob­lauch andüns­ten
  • Pil­ze garen, aus­tre­ten­de Flüs­sig­keit ver­damp­fen las­sen
  • Mit Weiß­wein ablö­schen, ver­damp­fen las­sen
  • Mit Sah­ne oder ande­ren Zuta­ten ver­fei­nern

Tipp

Pilz­sauce schmeckt zu hel­lem Fleisch, Pas­ta oder auch ein­fach nur auf Toast.

Zubereitung

Wei­che die getrock­ne­ten Pil­ze in etwas lau­war­mem Was­ser 10 Minu­ten ein. Gie­ße sie ab und fan­ge die Ein­weich­flüs­sig­keit auf. Gie­ße die Ein­weich­flüs­sig­keit noch ein­mal durch ein Tee- oder Kaf­fee­fil­ter, um even­tu­el­le Sand­res­te zu ent­fer­nen.

Tipp

Getrock­ne­te Pil­ze sind nicht unbe­dingt nötig, machen die Sau­ce aber noch aro­ma­ti­scher.

Wäh­rend die Tro­cken­pil­ze ein­wei­chen, putzt Du die Cham­pi­gnons und schnei­dest sie in Stü­cke oder Schei­ben.

Darf man Pilze waschen?

Die Fra­ge, ob man Pil­ze in Was­ser waschen darf, hat schon bei­na­he reli­giö­sen Cha­rak­ter. Ich mei­ne: Kurz kalt abbrau­sen ist erlaubt, wenn man sie nicht im Was­ser lie­gen lässt. Man darf sie aber auch tro­cken mit einem Küchen­tuch abwi­schen.

Schnei­de den Knob­lauch in feins­te Schei­ben.

Schäu­me die But­ter in einer gro­ßen Pfan­ne auf und düns­te den Knob­lauch dar­in bei gerin­ger Hit­ze an. Du darfst ihn nicht heiß bra­ten, damit er nicht ver­brennt und bit­ter wird.

Sobald der Knob­lauch etwas Far­be ange­nom­men hat, erhöhst Du die Tem­pe­ra­tur und gibst die Pil­ze dazu. Rüh­re um, damit der Knob­lauch nach oben kommt.

Nach zwei bis drei Minu­ten begin­nen die Pil­ze, Flüs­sig­keit abzu­ge­ben. Jetzt kannst Du mit Salz und Pfef­fer wür­zen und auch die abge­gos­se­nen Tro­cken­pil­ze und das gefil­ter­te Ein­weich­was­ser dazu geben.

Bra­te die Pil­ze wei­ter, bis alle Flüs­sig­keit ver­duns­tet ist, gie­ße dann den Wein dazu und las­se ihn bei hoher Tem­pe­ra­tur fast kom­plett ver­duns­ten. Es soll­te in wenig ein­ge­dick­ter Wein­sud um die Pil­ze her­um blei­ben.

Damit ist die Grund­sauce fer­tig und kann jetzt nach Belie­ben wei­ter ver­ar­bei­tet wer­den. Meis­tens gie­ße ich sie mit einem klei­nen Becher Sah­ne auf, den ich wie­der ein wenig ein­ko­chen las­se, und ser­vie­re sie zu gebra­te­nem Huhn oder auch ein­fach nur zu Pas­ta.

Quelle

Die­ses und ande­re Grund­re­zep­te habe ich dem bei Sie­ve­king erschie­ne­nen Buch „Cook.better“ von Nik­ki Wer­ner und Bran­don de Kock ent­nom­men und nach mei­nem Geschmack etwas ange­passt. Trotz des eng­li­schen Titels ist das Buch übri­gens auf deutsch erschie­nen.

Schreibe einen Kommentar