Der Koriander blüht: was tun? [aktualisiert]

Kräu­ter schme­cken ein­fach bes­ser, wenn sie frisch geern­tet sind. Wer kei­nen Gar­ten hat, zieht sich wel­che auf der Fens­ter­bank oder im Bal­kon­kas­ten. Aber irgend­wann fan­gen sie an zu blü­hen und sind nicht mehr zu gebrau­chen. Mit Aus­nah­me von Kori­an­der. Was Du nach der Blü­te mit Kori­an­der machen kannst, liest Du im fol­gen­den Bei­trag.

Kaum zu glau­ben: die­ser Bei­trag war wirk­lich schon vier Jah­re alt! Ich habe in der Zeit neue Erkennt­nis­se gewon­nen, die ich mit Euch tei­len möch­te.

Geschmack

  • Wie Kori­an­der­grün, nur kräf­ti­ger

Zubereitung

  • Grü­ne Samen zer­quet­schen und frisch ver­wen­den

Wo kaufen

  • Grü­ne Kori­an­der­sa­men kann man nicht kau­fen

Das hier ist kein Gar­ten­blog. Und was Urban Gar­dening betrifft, schlie­ße ich mich voll und ganz dem Arti­kel von Max Schar­nigg in der Süd­deut­schen Zei­tung vom 17.04.2015 an: „Lässt man die Nach­hal­tig­keits-Deko mal weg, klingt es doch ziem­lich zau­se­lig-ego­is­tisch: unbe­dingt die Gar­ten­lust aus­le­ben zu wol­len, wo ohne­hin chro­nisch zu wenig Platz ist“.

Bei Küchen­kräu­tern mache ich eine Aus­nah­me. Kau­fe hin und wie­der ein Töpf­chen beim Händ­ler des Ver­trau­ens und freue mich, wenn’s auch daheim im Bal­kon­kas­ten gedeiht.

Irgend­wann ist Schluss: das Grün­zeug beginnt zu blü­hen und ist damit für die Küche allen­falls als Deko zu gebrau­chen.

Aktua­li­sie­rung: Kori­an­der- und man­che ande­re Blü­ten kann man essen! Sie eig­nen sich wun­der­bar als Deko für Sala­te.

Außer Kori­an­der: der ent­fal­tet nach der Blü­te ein zwei­tes Leben. Wenn Du ihm Zeit gibst, bis sich die ers­ten grü­nen Samen bil­den, wirst Du eine Köst­lich­keit ern­ten, die Du in kei­nem Laden der Welt kau­fen kannst.

Kori­an­der hat hüb­sche wei­ße Blü­ten, die bei aller­lei flie­gen­dem Getier beliebt sind. Und wie das so ist bei Bien­chen und Blüm­chen, wis­sen wir ja aus dem Auf­klä­rungs­un­ter­richt (heisst das heu­te noch so?). Nach eini­gen Wochen bil­den sich grü­ne Kno­ten, die unge­fähr so groß sind wie Steck­na­del­köp­fe — die Kori­an­der­sa­men.

Koriander Samen grün

Getrock­net kannst Du Kori­an­der­sa­men kau­fen, die aus Län­dern kom­men, in denen der Kori­an­der zuhau­se ist. Es lohnt sich nicht, die spär­li­che eige­ne Ern­te zu trock­nen.

Aber die fri­schen grü­nen Samen kannst Du nir­gend­wo kau­fen. Und die sind schie­re Kori­an­der­ge­schmack­bom­ben! Zup­fe sie von den Stän­geln, zer­quet­sche sie mit der brei­ten Sei­te eines sta­bi­len Mes­sers und wür­ze damit alles, wor­an Du nor­ma­ler­wei­se Kori­an­der­grün tun wür­dest.

Der Geschmack ist ähn­lich wie bei den Blät­tern, aber viel inten­si­ver. Schmeckt wun­der­bar zu Spar­gel oder in Gur­ken­sa­lat. Oder in einer kal­ten Gur­ken­sup­pe.

Aktua­li­sie­rung: Kori­an­der­sa­men, die als Gewürz ver­kauft wer­den, wer­den nicht nur getrock­net, son­dern gerös­tet. Ich blei­be dabei, dass sich dafür die eige­ne Ern­te nicht lohnt. Aber es lohnt sich sehr wohl, die Samen aus­rei­fen zu las­sen und zu trock­nen. Also nicht gleich alle grü­nen Samen weg­fut­tern, son­dern Geduld haben: wenn die Stän­gel tro­cken wer­den und die Samen­kap­seln braun und tro­cken sind, vor­sich­tig absam­meln. Kühl und tro­cken lagern und im nächs­ten Früh­jahr aus­sä­en, sobald es drau­ßen zuver­läs­sig warm genug ist. Nach unge­fähr 2 Wochen kom­men die ers­ten Keim­blätt­chen aus der Erde, nach 6 bis 8 Wochen kannst Du Dei­nen ers­ten eige­nen Kori­an­der ern­ten.

19 Gedanken zu „Der Koriander blüht: was tun? [aktualisiert]“

  1. Hä, war­um soll ich ein paar Samen für nächs­tes Jahr für ein paar Euro kau­fen, wenn ich die Samen schon habe? Die auf­zu­he­ben, bzw. auch gleich wie­der aus­zu­streu­en lohnt sich bei mir durch­aus!

    Antworten
    • Hal­lo Frank,
      ich glau­be, Du hast da etwas miss­ver­stan­den. Getrock­ne­te Kori­an­der­sa­men kauft man nicht zum Aus­sä­en, son­dern als Gewürz, z.B. für Wild­ge­rich­te oder Weih­nachts­ge­böck.
      Schö­ne Grü­ße
      Tho­mas

      Antworten
    • Ich sam­mel alle mei­ne Kräu­ter auch selbst ab und freue mich mit den eige­nen Samen auf den nächs­ten Kräu­ter­gar­ten auf mei­nem Bal­kon. Eige­nes Basi­li­kum, Kori­an­der, Peter­si­lie, Laven­del u.a. alles ganz frisch schmeckt doch super­gut. Vie­le der Blü­ten schme­cken nicht nur, son­dern sehen auch gut aus

      Antworten
  2. Hi Leu­te
    Ich bin zwar nur Hob­by­koch aber mei­ne Kräu­ter auf der Ter­ras­se sind für mich und mei­ne Gäs­te immer ein Geschmacks­er­leb­mis.
    Pro­biert mal klas­sisch gefüll­te Rote Papri­ka­scho­te in einer dicke­ren u nicht pas­sier­ten Soße aus Toma­ten, fri­schem Knob­lauch und viel Fri­schem Oren­ga­no, Thy­mi­an, Basi­li­kum und Kori­an­der[ auch die grü­nen Samen]. Wenig Salz und viel Papri­ka süß sowie etwas wei­ßen Pfef­fer. Ver­län­gern kann man die Soße mit einer guten Rin­der­bru­he. Das I‑Tuepfelchen ist ein schö­ner klecks Sau­er­rahm auf der Soße auf dem Tel­ler.
    Gutes gelin­gen und noch­mehr Appe­tit.

    Antworten
  3. Dan­ke für die­sen abso­lut genia­len Tipp! Bin durch mei­ne Schwes­ter erst ges­tern drauf gesto­ßen wor­den, die grü­nen Kori­an­der­sa­men zu essen bzw. in ein Gericht ein­zu­bau­en. Es hat mich nahe­zu umge­hau­en, was den Geschmack anbe­trifft. Wie­so ich nicht selbst drauf­ge­kom­men bin, ist mir ein abso­lu­tes Rät­sel! ein­fach mal pro­bie­ren :)

    Vie­len Dank noch­mals und viel Freu­de wei­ter­hin an den herr­li­chen Lebens­mit­teln und deren Zube­rei­tung und schließ­lich genuss­volls­tem Genie­ßen !

    Antworten
  4. heyhey. dan­ke für die­sen Arti­kel und Infor­ma­tio­nen n paar neue Ideen!
    lei­der muss ich noch kurz mei­nen Senf dazu geben:

    die meis­ten Kräu­ter­blü­ten sind ess­bar! nicht die wenigs­ten ;)
    ganz vor­ne weg: Basi­li­kum. eine geschmacks­explo­si­on.
    gefolgt von try­mi­an, ros­ma­rin, majo­ran, und vie­le mehr. lasst euh das nicht ent­ge­hen :) und schme­cken :()
    Grü­ße!

    Antworten
    • Abso­lut Dei­ner Mei­nung: Vor allem Thy­mi­an­blü­ten schme­cken köst­lich und die Blü­ten des Ore­ga­no sind nicht nur geschmack­lich eine Offen­ba­rung, son­dern auch optisch.

      Antworten
  5. Ich las­se in mei­nem Hoch­beet immer eini­ge Kori­an­der blü­hen und den Samen aus­rei­fen. Dan­ke für den Tip, sie grün zu ver­wen­den. Durch die Samen­kör­ner, die bei der Ern­te in die Hoch­beet­er­de fal­len, habe ich jedes Jahr vie­le neue Pflan­zen, die über­all herr­lich wach­sen.

    Antworten
  6. Oh cool, das muss ich unbe­dingt pro­bie­ren mit dem grü­nen Kori­an­der-Samen! Vie­len Dank für den Tipp! Habe so etwas Ähn­li­ches vor ein paar Tagen mit dem Lieb­stö­ckel erlebt: ich habe die Blü­ten­an­sät­ze mit den Fin­gern abge­knipst (damit mehr Blät­ter kom­men), ihr glaubt nicht, was das für ein Aro­ma war!!! So sehr viel inten­si­ver als die Blät­ter! Werft die Knos­pen auf kei­nen Fall weg! Probiert’s mal aus, LG

    Antworten
  7. Hallo,Hier ist Aydin,ich brau­che Wild­ko­ri­an­der (im Text abge­bil­de­te (Kori­an­der) ‚Also nicht inKauf­häu­sern ange­bo­te­ne ‚Ähn­lich wie Peter­si­lie.

    Antworten
  8. Die Grü­nen Kori­an­der­sa­men kann man gut in neu­tra­lem Öl ein­le­gen . So hat man den gan­zen Win­ter das Kori­an­der­öl und auch die grü­nen Samen zum Wür­zen. Ein Schraub­glas mit Samen voll fül­len und mit zB Son­nen­blu­men­öl auf­fül­len.

    Antworten
      • Ich pürie­re die grü­nen Kori­an­der­sa­men mit Oli­ven­öl und fül­le das tief­grü­ne, extrem aro­ma­ti­sche Öl dann in Eis­wür­fel­beu­tel ab, die ich ein­frie­re.
        Im Win­ter ist das eine per­fek­te Aro­ma­bom­be für alles von Salat bis Sup­pe.

        Antworten
    • Hal­lo Ingrid,
      ich ken­ne Berg­ko­ri­an­der lei­der nicht. Ich wür­de ein­fach ein Samen­korn zer­quet­schen und wenn es gut riecht, pro­bie­ren.
      Schö­ne Grü­ße
      Tho­mas

      Antworten
  9. Mei­ne Kore­an­der Pflan­ze blüht heisst das ich kann die Blät­ter jetzt nicht mehr essen ?
    Und wenn ich sie run­ter­schnei­den wür­de, ist die Pflan­ze dann nicht mehr geniess­bar ?

    Antworten
    • Hal­lo Sabi­ne,
      auch die Blät­ter von blü­hen­dem Kori­an­der sind noch genieß­bar; sie sind aber nicht mehr so aro­ma­tisch. Ich wür­de die Pflan­ze nicht kom­plett her­un­ter­schnei­den, weil sie meis­tens nicht mehr aus­treibt. Wenn Du ein paar Stän­gel ste­hen lässt, sind die Über­le­bens­chan­cen bes­ser.
      Schö­ne Grü­ße, Tho­mas

      Antworten
  10. Mein Kori­an­der blüht und bil­det nun die grü­nen Samen­kör­ner aus. Ich möch­te sie in Öl ein­le­gen. Wann soll­te ich sie pflü­cken? Im gan­zen ein­le­gen oder vor­her zer­drü­cken?

    Antworten
    • Hal­lo Hei­di,
      ich ern­te die Kori­an­der­kör­ner, wenn sie etwa so groß sind wie Pfef­fer­kör­ner. Sie soll­ten noch frisch grün aus­se­hen und glän­zen. Ich habe sie noch nie in Öl ein­ge­legt. Wei­ter oben fin­dest Du eini­ge Kom­men­ta­re, die dar­auf hin­deu­ten, dass sie dafür nicht zer­drückt wer­den.
      Schö­ne Grü­ße, Tho­mas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar