Einfache Kartoffelsuppe

Kartof­fel­suppe ist schnell gemacht und wärmt die Seele und den Magen. Nicht ger­ade ein Son­ntagsessen, aber ein ein­fach­er Ein­topf für jeden Tag. Genau­so köstlich in der veg­e­tarischen oder veg­a­nen Vari­ante wie in der fleis­chhalti­gen.

Zutaten für 4 Portionen

  • 800 g Kartof­feln (vor­wiegend fes­tkochend)
  • 2 oder 3 Möhren
  • 2 Peter­silien­wurzeln
  • 3 EL But­ter oder Öl
  • 1 bis 1,5 l Gemüse­brühe
  • 1 Lor­beerblatt
  • 1 TL Majo­ran
  • Salz, Pfef­fer
  • Würstchen nach Geschmack

Zeit

  • 30 bis 40 Minuten
  • davon 20 bis 25 Minuten Kochzeit

Zusammenfassung

  • Gemüse schälen, anschwitzen
  • Mit Gemüse­brühe und Gewürzen gar kochen

Tipp

Veg­e­tari­er und Veg­an­er genießen die Suppe nur mit Gemüse. Car­ni­voren kön­nen noch Wiener Würstchen oder geräucherte Met­twürstchen hinein­schnei­den und in den let­zten Minuten heiß wer­den lassen.

Zubereitung

40 Minuten vor dem Servieren

Schäle alles Gemüse mit dem Sparschäler dünn ab. Schnei­de die Peter­silien­wurzel in 0,5 cm große Wür­fel, Kartof­feln und Möhren in 1 cm.

25 Minuten vorher

Erhitze das Fett in einem großen Topf und lasse zuerst die Peter­silien­wurzel, dann jew­eils im Abstand von 2 Minuten die Möhren und zum Schluss die Kartof­fel­wür­fel darin ein klein wenig Farbe annehmen. Die Rei­hen­folge ist wichtig, damit die Gemüse gle­ichzeit­ig gar wer­den.

Tipp

Ich per­sön­lich ver­wende dafür immer But­ter, weil ich den Duft und Geschmack mag.

15 bis 20 Minuten vorher

Gieße mit der Gemüse­brühe auf, gib die Gewürze dazu und lass alles miteinan­der aufkochen. Reduziere die Hitze und lass die Suppe so ger­ade eben köcheln, bis die Kartof­feln gar sind. Auch die Möhren soll­ten dann gar sein, aber noch ein wenig Biss haben.

Kurz vor dem Servieren

Schmecke noch ein­mal mit etwas Salz und Pfef­fer ab und serviere.

Variation

Wer mag, kann unge­fähr 5 Minuten vor Ende der Garzeit Wiener Würstchen oder Met­twürstchen in der Suppe heiß wer­den lassen. Ich würde sie nicht mit kochen, da sie dann zu viel Geschmack an die Kartof­fel­suppe abgeben.

Tipp

Schnei­de die Würstchen vorher klein und ers­pare den Essern die Mühe und Kleck­erei.

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Schreibe einen Kommentar