Fettuccine Alfredo. Oder Tagliatelle Alfredo.
Oder ganz einfach: Pasta mit Butter und Parmesan

Seit weni­gen Tagen nen­ne ich eine Nudel­ma­schi­ne mein Eigen. Die ers­ten Expe­ri­men­te sind recht zufrie­den­stel­lend – sobald genü­gend Rou­ti­ne erwor­ben ist, um außer zu kne­ten, wal­zen, kur­beln auch noch zu foto­gra­fie­ren, wird sich das sicher auch hier bei drei­mi­nu­te­nei nie­der­schla­gen.

Ein biss­chen fei­ge habe ich mich bei dem Pas­ta­teig an das Rezept einer Freun­din gehal­ten, bei der ich die Maschi­ne aus­pro­bie­ren durf­te. Damit die ers­te eige­ne Her­stel­lung auch so rich­tig gut zur Gel­tung kommt, muss­te eine mög­lichst puris­ti­sche Pas­ta­sauce her: But­ter und Par­me­san. Schmeckt natür­lich auch mit gekauf­ter Pas­ta. Aber höchs­tens halb so gut. Und ja, ich weiss, dass die­ser Koh­le­hy­drat-Fett-Over­kill nicht gesund ist.

War­um die­se Zube­rei­tung »Alfre­do« heißt, war­um die­ses schlich­te Rezept den Beginn der Restau­rant-Koch-Shows mar­kiert, und was es mit »Fet­tuc­ci­ne« bzw. »Taglia­tel­le« auf sich hat, kannst Du bei Petra Foe­de nach­le­sen. (Frü­her stand hier ein Link auf ihren Blog, der aber nicht mehr zu exis­tie­ren scheint.)

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Hart­wei­zen­gries (even­tu­ell etwas mehr, je nach Dicke der Eier)
  • 4 Eier
  • oder 500 g fer­ti­ge Fet­tuc­ci­ne
  • 250 g But­ter
  • 250 g Par­me­san

Zeit

  • 45 Minu­ten für die Her­stel­lung der Pas­ta, plus ca. 1 Stun­de Ruhe­zeit
  • 15 Minu­ten für alles Wei­te­re

Zubereitung

2 Stunden vor dem Servieren

Ver­ar­bei­te den Hart­wei­zen­gries und die Eier zu einem fes­ten Teig.

Tagliatelle Fettuchine

Packe den Teig in Frisch­hal­te­fo­lie und lass‘ ihn im Kühl­schrank unge­fähr eine Stun­de ruhen. In die­ser Zeit quillt der Gries wei­ter auf und der Teig wird noch etwas fes­ter.

Anleitung zu kurz?

Ja, das ist nicht gera­de die aus­führ­lichs­te Anlei­tung, wie man sel­ber Pas­ta macht. Aber es gibt so vie­le da drau­ßen im gro­ßen wei­ten Inter­net, dass ich nicht noch eine schrei­ben muss, oder?

45 Minuten vorher

Nimm den Teig aus dem Kühl­schrank und kne­te ihn noch ein biss­chen. Ver­ar­bei­te ihn mit der Nudel­ma­schi­ne zu Taglia­tel­le.

Wenn Du Dir nicht die Freu­de machen möch­test und die Pas­ta selbst her­stellst, geht’s jetzt los.

Nimm die But­ter aus dem Kühl­schrank. Sie muss für die spä­te­re Ver­ar­bei­tung zim­mer­warm sein. Rei­be den Par­me­san fein.

15 Minuten vorher

Set­ze einen gro­ßen Topf mit Was­ser auf. Für selbst­ge­mach­te Pas­ta salzt Du kräf­ti­ger als für gekauf­te.

Koche die Pas­ta biss­fest – selbst­ge­mach­te in zwei bis drei Minu­ten, gekauf­te nach Packungs­an­lei­tung – und gie­ße sie ab.

5 Minuten vorher

Stel­le den Pas­t­a­topf wie­der auf die hei­ße (aber aus­ge­schal­te­te) Herd­plat­te und lass unge­fähr die Hälf­te der But­ter dar­in schmel­zen. Jetzt kommt die Pas­ta zurück in den Topf, dazu unge­fähr die Hälf­te des fein gerie­be­nen Par­mesans. Ver­mi­sche alles mit­ein­an­der. Gib die rest­li­che But­ter und den rest­li­chen Par­me­san ess­löf­fel­wei­se auch noch dazu und mische immer wie­der gut.

Das muss alles sehr schnell gehen, damit die Pas­ta heiß genug ist, um den Käse zu schmel­zen. Zusam­men mit der But­ter bil­det er dann einen unglaub­lich köst­li­chen but­t­rig-wür­zi­gen Über­zug über die Pas­ta. Wür­ze vor­sich­tig mit wenig Salz und frisch gemah­le­nem Pfef­fer nach und rich­te auf vor­ge­wärm­ten Tel­lern an.

Mehr braucht man nicht zum Glück.

Schreibe einen Kommentar