French Toast (Arme Ritter)

Tut mir leid, die Über­schrift ist lei­der etwas irreführend. »French Toast« ist das amerikanis­che Früh­stück schlechthin und nur ent­fer­nt mit dem deutschen Rezept für »Arme Rit­ter« ver­wandt.

Für French Toast wer­den Toast­brotscheiben in eine Eier-Milch-Mis­chung getaucht und in But­ter aus­ge­brat­en. Serviert wer­den sie meist mit Ahorn­sirup und knus­prig gebraten­em Bacon. Hört sich per­vers an, aber wer die Mis­chung von extrem süß und extrem salzig mal pro­biert hat, kommt nie wieder davon los.

Arme Rit­ter dage­gen kön­nen sich keinen frischen Toast leis­ten. Deshalb wird hier trock­en gewor­denes Weißbrot genießbar gemacht, indem es in besagter Eier-Milch-Mis­chung eingewe­icht wird. Ein klein­er Unter­schied, der sich aber im Geschmack deut­lich bemerk­bar macht.

Zutaten für 2 Portionen

  • 3 Eier
  • 75 ml Milch
  • eine Prise Salz
  • 4 Scheiben weißer Sand­wich-Toast
  • But­ter zum Brat­en

Zeit

  • wenige Minuten, in denen aber Deine volle Aufmerk­samkeit gefordert ist

Tipp

Ich rechne zwei Scheiben pro Por­tion für ein üppiges Früh­stück.

Zubereitung

Wenn Du Bacon zum French Toast reichen möcht­est, brate ihn knus­prig aus, bevor Du mit der Zubere­itung des Toasts beginnst. Nimm ihn aus der Pfanne und lagere ihn auf Küchen­pa­pi­er zwis­chen, um das über­schüs­sige Fett aufzusaugen.

Toast

Verquir­le drei Eier und 75 ml Milch gründlich mit ein­er Prise Salz. Die Schüs­sel muss groß genug sein, dass eine Scheibe Toast flach hinein passt.

Lass’ etwa 1 EL But­ter in ein­er Pfanne auf­schäu­men. Der Herd ste­ht auf mit­tlerer Hitze – der Toast soll schließlich nicht anbren­nen.

Tauche eine Scheibe Toast in die Eier-Milch-Mis­chung, so dass sie sich ein wenig voll­saugen kann. Dafür reicht eine halbe Minute.

French Toast

Lass’ die über­schüs­sige Flüs­sigkeit abtropfen und lege die Scheibe in die heiße But­ter. Sie brät darin unge­fähr eine halbe Minute von jed­er Seite und sollte dann gold­braun sein. Wenn nicht, lass’ sie noch ein biss­chen weit­er brat­en. Aber Vor­sicht: ein Moment Unacht­samkeit und alles bren­nt an.

Halte den Toast in Back­ofen warm und brate die weit­eren Scheiben auf die gle­iche Art und Weise.

Schreibe einen Kommentar