Frischkäse (Labneh)

Frischkäse kann man so ein­fach selb­st her­stellen, dass man eigentlich kaum von einem Rezept sprechen kann.

Frischkäse entste­ht qua­si von selb­st, wenn Du Joghurt ein paar Tage an der Luft ste­hen und dabei das über­schüs­sige Wass­er abtropfen lässt. Er schmeckt pur oder mit fast allen Kräutern und Gewürzen.

Die Qual­ität des Frischkäs­es wird im Wesentlichen durch den Joghurt bes­timmt, den Du als Aus­gang­spro­dukt ver­wen­d­est: der Fettge­halt entschei­det, wie cremig der Käse wird (je fet­ter, desto cremiger) und die Joghurtkul­turen bes­tim­men, wie sauer der Frischkäse schmeckt. Und dann ist da natür­lich noch die Milch, aus der der Joghurt hergestellt wurde: der Schafs‑, Ziegen- oder Kuh­milchgeschmack konzen­tri­ert sich im fer­ti­gen Frischkäse.

Zutaten

  • 500 g Natur­joghurt
  • 1 TL Salz
  • 6 EL Gartenkräuter (gehackt)

Zeit

  • Die eigentliche Arbeit­szeit beträgt nur 10 Minuten
  • Aber Du brauchst min­destens 3 Tage Geduld, bis der Käse gereift ist

Zubehör

Zusammenfassung

  • Joghurt in das Tuch geben
  • Drei Tage lang abtropfen lassen, hin und wieder vor­sichtig aus­drück­en
  • In frischen Kräutern wälzen

Zubereitung

Ver­rühre das Salz mit dem Joghurt.

Lege ein Sieb mit einem sauberen Tuch aus und gib den Joghurt hinein. Drehe das Tuch zusam­men, bis Flüs­sigkeit aus­tritt. Presse aber nicht zu fest – schließlich soll nur das Wass­er aus­tropfen und nicht die Milchbe­standteile.

Hänge das Sieb über eine aus­re­ichend hohe Schüs­sel und lasse den Joghurt drei Tage lang aus­tropfen. Drehe das Tuch hin und wieder ein biss­chen stärk­er zusam­men, damit eine rel­a­tiv kom­pak­te Masse entste­ht.

Frischkaese Tuch

Nach drei Tagen wick­elst Du das Tuch vor­sichtig auf. Auch der Frischkäse, der sich in den Tuch­fal­ten gebildet hat, lässt sich leicht zusam­men­schüt­teln.

Forme kleine Kugeln aus der Käse­masse und ver­ar­beite sie nach Belieben weit­er.

Aus 500 g Joghurt entste­hen 150 bis 170 g Frischkäse. Er hält sich nach mein­er Erfahrung bis zu ein­er Woche im Kühlschrank, wird dabei aber noch etwas “käsiger”.

Frischkaese fertig

Ich habe eine Hand­voll frisch­er Gartenkräuter fein gehackt und die Frischkäsekugeln darin gewälzt. Wenn Du keine frischen Kräuter hast, kannst Du auch getrock­nete nehmen, zum Beispiel Thymi­an. Auch sehr leck­er ist eine Hülle aus grob gemörsertem Pfef­fer oder aus Paprika­pul­ver — Dein­er Fan­tasie sind keine Gren­zen geset­zt.

Frischkäse Kräuter wälzen

4 Gedanken zu „Frischkäse (Labneh)“

  1. Hal­lo Thomas,
    das war wieder eine gute Idee, mit der unser heutiges Früh­stück ver­fein­ert wurde. Danke dafür und mach bitte weit­er so.
    Seit dem ich Deine Seite kenne, gibt es bei uns keine trock­e­nen Hüh­nchen­brüste mehr, der Bienen­stich ist leck­er und Shep­ards Pie ist zum Fam­i­lien Klas­sik­er aufgestiegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar