Gebrannte Mandeln: mit oder ohne Schale?

Wie man gebran­nte Man­deln ganz ein­fach sel­ber macht, habe ich ja schon beschrieben. Natür­lich habe ich die Meth­ode nicht selb­st erfun­den, son­dern mich an den vie­len Rezepten ori­en­tiert, die man so find­en kann. Meis­tens wer­den dort ungeschälte Man­deln ver­wen­det. Schmeck­en ungeschälte Man­deln wirk­lich bess­er als geschälte? Ich habe es aus­pro­biert und bei der Gele­gen­heit gle­ich mit getestet, wie sich unter­schiedliche Zuck­er­arten auswirken.

Zutaten

  • je 200 g blanchierte und ungeschälte Man­deln
  • je 100 g weißer und Rohrzuck­er
  • 2 Vanilleschoten
  • 2 TL Zimt
  • Wass­er

Zeit

  • 15 Minuten pro Por­tion
  • plus etwas Zeit, um zwis­chen den Exper­i­menten die Pfanne zu spülen

Zusammenfassung

  • mit jed­er Kom­bi­na­tion­s­möglichkeit der bei­den Zuck­er- und Man­del­sorten gebran­nte Man­deln her­stellen

Zubereitung

Ich habe die Zimt-Vanille-Zuck­er­mis­chung nach meinem Rezept hergestellt, und zwar ein­mal mit Rohrzuck­er und ein­mal mit weißem. Dann habe ich jew­eils die Hälfte die blanchierten und der ungeschäl­ten Man­deln mit ein­er der Zuck­er­mis­chun­gen zubere­it­et.

Gebrannte Mandeln Versuchsanordnung

Zum Schluss gab es also zu pro­bieren:

  • blanchierte Man­deln mit Rohrzuck­er
  • blanchierte Man­deln mit weißem Zuck­er
  • ungeschälte Man­deln mit Rohrzuck­er
  • ungeschälte Man­deln mit weißen Zuck­er

Das Ergebnis

Auf den bei­den Fotos siehst Du das Ergeb­nis meines Exper­i­ments: links mit Rohrzuck­er, rechts mit weißem. Der weiße Zuck­er kristallisierte bei den blanchierten Man­deln ein klein wenig stärk­er aus als der Rohrzuck­er, bei den ungeschäl­ten war es umgekehrt. Das kann auch an min­i­malen Unter­schieden der Tem­per­atur gele­gen haben. Geschmack­lich finde ich, dass der Unter­schied nicht wirk­lich bemerk­bar ist.

Gebrannte Mandeln im Vergleich: Links mit Rohrzucker, rechts mit weißem Zucker

Gebrannte Mandeln im Vergleich: Links mit Rohrzucker, rechts mit weißem Zucker

Zwis­chen blanchierten und ungeschäl­ten Man­deln gab es natür­lich riesen­große Unter­schiede. Aber was ist bess­er? Geschmack­sache. Gebran­nte Man­deln aus blanchierten Man­deln sind viel fein­er als aus ungeschäl­ten, die ziem­lich rustikal schmeck­en. Ich finde, dass die feinere Ver­sion den Geschmack der Man­deln bess­er zur Gel­tung bringt, aber let­ztlich musst Du das für Dich selb­st entschei­den.

7 Gedanken zu „Gebrannte Mandeln: mit oder ohne Schale?“

  1. Danke, genau nach dieser Info habe ich gesucht. Kon­nte mich nicht entschei­den, ob geschälte oder ungeschälte. Aber wenn es geschmack­lich gar kein so großer Unter­schied ist, nehme ich die ungeschäl­ten, die sind ger­ade im Ange­bot und ich muss für die Schule meines Sohnes ziem­lich viele gebran­nte Man­deln her­stellen.
    Vie­len Dank für den Test!

    Antworten
    • Hal­lo Thea,
      der Unter­schied zwis­chen geschäl­ten und ungeschäl­ten gebran­nten Man­deln ist so groß wie bei rohen Man­deln. Nur bei den Zuck­er­arten ist es fast egal.
      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten
  2. Dein Rezept ist zwar meinem sehr ähn­lich, deine Man­del sehen aber wesentlich “schlechter” aus. Soll heißen irgend­wie recht wenig Zuck­erkruste. Irgend­was läuft also noch nicht opti­mal denke ich.
    Entschuldige die Kri­tik aber von meinen Man­deln schwärmte bish­er jed­er. (Bess­er als Wei­h­nachts­markt)

    Antworten
      • Heute habe ich zwei Sachen gel­ernt: Welche Unter­schiede es zwis­chen ver­schiede­nen Zubere­itungsarten für gebran­nte Man­deln gibt und dass es Leute mit Man­del­min­der­w­er­tigkeit­skom­plex­en gibt. Danke für die Infos und deine Geduld mit Trot­teln.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar