Gebrannte Mandeln selber machen

Wer gebran­nte Man­deln nur als Zäh­ne­brech­er vom Wei­h­nachts­markt ken­nt, sollte sie mal sel­ber machen. Es geht ganz ein­fach und schnell. Du brauchst nur wenige Zutat­en und ein biss­chen Geduld.

Zutaten

  • 200 g Man­deln
  • 1 Vanilleschote
  • 125 g Zuck­er
  • 1 TL Zimt
  • Weit­ere Gewürze nach Geschmack
  • 100 ml Wass­er

Zeit

  • 20 Minuten

Zusammenfassung

  • Zuck­er und Gewürze mit Wass­er aufkochen
  • Man­deln hineingeben
  • Wass­er ver­dampfen lassen

Tipp

Nach der­sel­ben Meth­ode kannst Du auch Hasel‑, Cashew- oder andere Nüsse „bren­nen“. Pro­biere auch mal gebran­nte Man­deln mit ein­er Prise Chili.

Zubereitung

Hal­biere die Vanilleschote längs und kratze das Mark her­aus. Ver­mis­che es mit dem Zuck­er und dem Zimt.

Tipp

Die aus­gekratzten Schoten kannst Du mit Zuck­er in einem Schraub­glas aufheben. So kannst Du ganz ein­fach Vanillezuck­er sel­ber machen. Und nach ein paar Tagen für die näch­ste Por­tion gebran­nte Man­deln ver­wen­den.

Gib die Zuck­er­mis­chung mit dem Wass­er in eine große Pfanne und lass alles bei stark­er Hitze aufkochen.

Gebrannte Mandeln Wasser mit Zucker aufkochen

Gib die Man­deln in den kochen­den Sirup, rühre gele­gentlich um und lass das ganze Wass­er ver­dampfen.

Gebrannte Mandeln sirupartig einkochen

Wenn nur noch wenig Flüs­sigkeit vorhan­den ist (unge­fähr so dick wie flüs­siger Honig), reduzierst Du die Hitze und rührst jet­zt ständig weit­er. Der Zuck­er kristallisiert wieder und überzieht die Man­deln mit ein­er gle­ich­mäßi­gen Schicht. Die Man­deln kleben aneinan­der und man kann sich kaum vorstellen, dass man sie wieder auseinan­derkriegt.

Gebrannte Mandeln Zucker auskristallisiert

Aber Geduld: Rühre so lange weit­er, bis sich die Man­deln von selb­st voneinan­der tren­nen (manch­mal mit einem laut­en Knack). Jet­zt nimmst Du sofort die Pfanne vom Herd und bre­itest die gebran­nten Man­deln auf einem mit Back­pa­pi­er aus­gelegten Back­blech zum Abkühlen aus.

Achtung

Beson­ders gegen Ende musst Du höl­lisch auf­passen, dass der Zuck­er nicht anbren­nt. Er wird dann bit­ter und die ganze Mühe war umson­st.

Die fer­ti­gen gebran­nten Man­deln kannst Du in Tütchen pack­en. Sie machen sich sehr gut als vor­wei­h­nachtlich­es Geschenk. Luft­dicht ver­packt hal­ten sie sich einige Tage, danach nimmt der Zuck­er Luft­feuchtigkeit auf und sie wer­den kle­brig.

Varianten

Mit der hier vorgestell­ten Meth­ode kannst Du jede Art von Nüssen mit ein­er süß-knus­pri­gen Schicht überziehen. So sehen zum Beispiel gebran­nte Cashews aus:

Gebrannte Cashews selber machen

Schreibe einen Kommentar