Gebratene Birne mit Ziegenkäse und gebrannten Mandeln

Süße Bir­nen, sal­zi­ger Zie­gen-Frisch­kä­se, wür­zi­ge gebrann­te Man­deln: Eine fest­li­che Vor­spei­se, die auch als Nach­tisch funk­tio­niert. Wann hat man das schon mal.

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

  • 30 Minu­ten

Zubehör

Zusammenfassung

  • Bir­nen in Schei­ben schnei­den, in But­ter bra­ten
  • Mit Zie­gen-Fri­sch­ä­se zu Türm­chen schich­ten
  • Mit Honig beträu­feln und mit gebrann­ten Man­deln bestreu­en

Tipp

Schmeckt auch mit Äpfeln. Oder mit Hasel- oder Wall­nüs­sen.

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Schä­le die Bir­nen und schnei­de aus dem dicken Teil zwei oder drei 5 bis 7 mm dicke Schei­ben.

Tipp

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du die rest­li­chen Bir­nen in fei­ne Wür­fel schnei­den, mit etwas Zitro­nen­saft ver­mi­schen und dazu ser­vie­ren.

Bra­te die Bir­nen­schei­ben in einer beschich­te­ten Pfan­ne mit etwas But­ter bei mitt­le­rer Hit­ze leicht an. Zwei Minu­ten von jeder Sei­te rei­chen völ­lig aus. Die Bir­nen dür­fen nicht zu weich wer­den. Am bes­ten ach­test Du schon beim Ein­kauf dar­auf, dass die Bir­nen noch rela­tiv hart sind.

Birne Ziegenkaese Gebrannte Mandeln

Stich die Bir­nen­schei­ben mit Hil­fe eines Des­sert­rings gleich­mä­ßig rund aus. Schich­te – wie­der mit Hil­fe des Des­sert­rings – abwech­selnd Bir­nen­schei­ben und Zie­gen-Frisch­kä­se zu einem Türm­chen auf. Wenn Du zwei Bir­nen­schei­ben pro Per­son hast, schließt Du mit Käse ab, sonst mit Bir­ne.

Rich­te jedes Türm­chen auf einem Tel­ler an, beträuf­le es mit etwas Honig und bestreue es mit grob gehack­ten gebrann­ten Man­deln. Schmeckt am bes­ten, wenn die Bir­ne noch warm ist.

Tipp

Als Vor­spei­se ergänzt ein wenig in Strei­fen geschnit­te­ner Radic­chio, den Du mit wenig Zitro­nen­saft, etwas Honig und Öl anmachst, mit sei­ner leich­ten Bit­ter­keit die Süße der Bir­nen.

Schreibe einen Kommentar