Geschnetzeltes mit Estragon und Champignons

Geschnet­zel­tes hat einen schlech­ten Ruf als etwas, das man kocht, wenn einem nichts bes­se­res ein­fällt. Dabei ist es gar nicht lang­wei­lig, wenn Du die rich­ti­gen Gewür­ze nimmst. Der leicht bit­ter, leicht süß schme­cken­de Estra­gon passt her­vor­ra­gend und gibt dem Gan­zen den nöti­gen Pfiff.

Das A und O ist wie immer die Qua­li­tät der Zuta­ten und die rich­ti­ge Zube­rei­tung – gera­de bei die­sem Gericht, das nur aus weni­gen Kom­po­nen­ten besteht. Das Fleisch muß von hoher Qua­li­tät sein und darf nicht zu lan­ge gebra­ten wer­den; die Pil­ze müs­sen kna­ckig blei­ben und dür­fen kein Was­ser zie­hen.

Alles kei­ne Hexe­rei, son­dern nur eine Fra­ge der Geschwin­dig­keit. Und der guten Vor­be­rei­tung.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Scha­lot­te
  • 200 g Cham­pi­gnons
  • 300 g Schwei­ne­fleisch
  • 3 bis 4 Zwei­ge Estra­gon
  • 200 bis 250 ml Sah­ne
  • 1 bis 2 EL But­ter zum Bra­ten
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 30 Minu­ten

Zubereitung

Zusammenfassung für Eilige

geschnetzeltes mit estragon zusammenfassung

30 Minuten vor dem Servieren

Alle Zuta­ten wer­den sehr schnell gar. Des­halb ist es wich­tig, sie vor­zu­be­rei­ten und bereit zu stel­len, bevor Du mit dem Kochen anfängst – sonst kommst Du hef­tig unter Streß.

Put­ze die Cham­pi­gnons mit einem Stück Küchen­pa­pier ab, ent­fer­ne brau­ne Stel­len und schnei­de die Pil­ze in unge­fähr 5 mm dicke Schei­ben. Schnei­de das Schwei­ne­fleisch eben­falls in 5 mm dicke Schei­ben. Pel­le die Scha­lot­te und wür­fe­le sie fein. Zup­fe die Estra­gon-Blätt­chen von den Stän­geln und hacke sie fein.

Estragon

15 Minuten vorher

Lass‘ die But­ter in einer Pfan­ne bei mil­der Hit­ze auf­schäu­men und düns­te die Scha­lot­te dar­in 2 bis 3 Minu­ten an. Sie soll nur gla­sig wer­den, nicht braun. Fische die Zwie­be­stück­chen her­aus.

Erhö­he die Hit­ze etwas und bra­te die Pil­ze an. Sie kön­nen ruhig ein biss­chen braun wer­den – das dau­ert unge­fähr 5 Minu­ten. Noch nicht sal­zen, damit die Pil­ze kein Was­ser zie­hen! Nimm‘ die Pil­ze aus der Pfan­ne.

Wahr­schein­lich musst Du jetzt ein biss­chen Fett nach­ge­ben, bevor Du das Fleisch brätst. Dazu erhöhst Du die Hit­ze noch mal auf fast vol­le Pul­le. Lege die Fleisch-Scheib­chen neben­ein­an­der in die Pfan­ne und lass‘ sie von einer Sei­te braun wer­den. Sie sind gut, wenn sie auf der Ober­sei­te weiß­lich wer­den, was 3 bis 4 Minu­ten dau­ert. Jetzt kannst Du sie umdre­hen und noch mal eine Minu­te von der ande­ren Sei­te bra­ten.

Achtung

Wenn Dei­ne Pfan­ne nicht groß genug ist, dass alle Fleisch-Stück­chen neben­ein­an­der hin­ein pas­sen, musst Du sie in meh­re­ren Por­tio­nen bra­ten.

Jetzt kom­men die Pil­ze und die Scha­lot­ten wie­der in die Pfan­ne. Gie­ße mit Sah­ne auf, so dass Fleisch und Pil­ze so gera­de eben nicht bedeckt sind. Wür­ze mit Salz und Pfef­fer und lass‘ die Sah­ne kurz auf­ko­chen.

Kurz vor dem Servieren

Rich­te alles por­ti­ons­wei­se auf Tel­lern an und bestreue es vor dem Ser­vie­ren mit dem fein gehack­ten Estra­gon.

Dazu passt

Band­nu­deln oder Spätz­le (recht­zei­tig Was­ser auf­set­zen!), Baguette

Schreibe einen Kommentar