Gestampfte Kartoffeln mit roten Linsen, Zimt und Koriander

Kartof­feln sind die lang­weilige Stan­dard­beilage zu vie­len Gericht­en – in dieser Vari­ante mit roten Lin­sen, Zimt und Korian­der wer­den sie wieder inter­es­sant.

Die Lin­sen sor­gen für leicht nus­sige Kon­sis­tenz und Geschmack, die Gewürze sind so dezent einge­set­zt, dass sie sich nicht in den Vorder­grund drän­gen, aber trotz­dem die Geschmack­sner­ven mit span­nen­den Ein­drück­en ver­sor­gen.

Das Ganze ist allerd­ings ziem­lich trock­en, so dass Du’s unbe­d­ingt zu einem Gericht mit viel Sauce reichen soll­test. Spiegelei würde auch passen, oder ein weich gekocht­es oder pochiertes Ei.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Kartof­feln
  • 75 g rote Lin­sen
  • 1 Zimt­stange
  • 1 Knoblauchze­he
  • 1 EL Korian­der­grün (gehackt)
  • 70 g But­ter
  • Salz, Pfef­fer

Zubehör

  • Beson­ders hüb­sch sieht’s aus, wenn Du die Kartof­feln mit einem Desser­ring in Form bringst

Zeit

  • 45 Minuten

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Wasche die Kartof­feln ab und koche Pel­lka­rtof­feln. Je nach Größe brauchen sie 20 bis 30 Minuten zum Garen.

Koche die roten Lin­sen zusam­men mit der ange­quetscht­en Knoblauchze­he und der Zimt­stange in reich­lich Salzwass­er. Nach etwa sieben Minuten sind sie gar, aber noch nicht matschig. Gieße sie ab, fis­che Knoblauch und Zimt her­aus.

Tipp

Statt ein­er Zimt­stange kannst Du auch eine Messer­spitze gemahle­nen Zimt nehmen. Sei aber vor­sichtigt mit der Menge – zu viel Zimt würde pen­e­trant durch­schmeck­en.

Hacke eine kleine Hand­voll frisches Korian­der­grün. Das ergibt unge­fähr einen Ess­löf­fel voll.

15 Minuten vorher

Erhitze die But­ter in einem kleinen Topf.

Gieße die Kartof­fen ab, sobald sie gar sind, und pelle sie. Teile sie mit ein­er Gabel zunächst in Stücke. Gieße die heiße But­ter dazu und zer­drücke die Kartof­fel­stücke – nicht zu fein, denn es soll kein Kartof­fel­brei wer­den. Gib den Korian­der und die gekocht­en Lin­sen dazu und serviere.

Eine ein­fache Meth­ode, die etwas selt­sam ausse­hende Masse hüb­sch anzuricht­en: Set­ze einen Dessert-Ring von ca. 8 cm Durchmess­er auf den Teller, auf dem Du servieren möcht­est, fülle ihn zu zwei Drit­teln mit einem Löf­fel mit der Kartof­fel-Lin­sen-Masse und drücke sie zu einem ca. 2 cm dick­en lock­eren Kuchen zusam­men. Er sollte in Form bleiben, aber nicht zu fest zusam­menge­drückt wer­den.

Dazu passt

Die ganze Angele­gen­heit ist trotz der vie­len But­ter ziem­lich trock­en. Du soll­test also ein Gericht servieren, das viel Sauce mit­bringt. Ein Spiegelei oder das vom Meis­ter Ingo Hol­land, bei dem ich das Gericht abgekupfert habe, ver­wen­dete Onsen-Ei ist auch gut.

Gestampfte Kartoffeln rote Linsen pochiertes Ei

Ein Onsen-Ei ist übri­gens nichts anderes als ein in rund 45 Minuten bei kon­stant 65 ºC weich gekocht­es Ei. Ob man die Tem­per­atur auf einem nor­malen Herd so kon­stant hinkriegt, wäre mal ein Exper­i­ment, das ich noch nicht gemacht habe. Ein pochiertes Ei gelingt mit etwas Übung immer.

Quelle

Das Rezept ist inspiri­ert von einem Beitrag in Ingo Hol­lands opu­lent fotografiertem Buch über Salz, das lei­der viel zu groß ist, um zum Kochen benutzt zu wer­den und viele Rezepte enthält, die man eigentlich nur in ein­er Profiküche hinkriegt.

Schreibe einen Kommentar