Grüner Risotto mit Rucola

Diesen Risot­to habe ich mir ein­fall­en lassen, weil ich von einem anderen Rezept noch eine Hand­voll Ruco­la und Peter­silie übrig hat­te. So richtig viel Zeit zum Kochen hat­te ich nicht, also habe ich mir ein­fach einen grü­nen Risot­to gekocht.

Für 4 Portionen

  • 500 ml Gemüse­brühe
  • 1 Schalotte
  • 2 EL But­ter
  • 200 g Risot­to-Reis
  • 125 ml trock­n­er Weißwein
  • 100 g Parme­san
  • Salz, Pfef­fer
  • 50 g Ruco­la
  • ½ Bund Peter­silie (glatt)
  • etwas Olivenöl

Zeit

  • 30 Minuten

Zubehör

  • Stab­mix­er

Zusammenfassung

  • Risot­to wie üblich zubere­it­en
  • Kräuter­pesto zubere­it­en
  • Kräuter­pesto unter den Risot­to mis­chen

Tipp

Die Peter­silie sorgt für ein kräftiges Grün.

Zubereitung

30 Minuten vor dem Servieren

Bringe die Gemüse­brühe zum Kochen und halte sie heiß.

Pelle die Schalotte und wür­fle sie sehr fein. Schwitze sie in 2 EL But­ter an, bis sie glasig ist. Sie soll nicht braun wer­den.

Gib den Reis dazu und lass ihn 3 bis 4 Minuten mit schwitzen. Rühre häu­fig um, damit sich eine gle­ich­mäßige Fettschicht um die Körn­er bildet.

Lösche mit dem Weißwein ab und lass ihn fast kom­plett ver­dampfen. Gib dann unge­fähr 400 ml von der heißen Gemüse­brühe dazu, bringe alles zum Kochen und reduziere die Hitze so weit, dass alles nur noch san­ft köchelt. Rühre häu­fig um, während der Reis gar wird.

Falls der Reis zu trock­en wird, gib­st Du noch etwas Gemüse­brühe dazu.

Alles auf einmal?

In vie­len Risot­to-Rezepten liest man, dass die Brühe nach und nach zum Reis gegeben wer­den soll. Nach mein­er Erfahrung macht das aber keinen Unter­schied. Wichtig ist nur, dass Du häu­fig umrührst, damit sich die Stärke von den Reiskörn­ern lösen kann und der Risot­to die richtige schlonzige Kon­sis­tenz bekommt.

20 Minuten vorher

Während der Reis gart, reib­st Du den Parme­san und bere­itest das Kräuter­pesto zu: Zupfe die Blät­ter von der Peter­silie, wasche den Ruco­la und schleud­ere ihn trock­en. Hacke bei­des ein biss­chen klein, damit der Stab­mix­er bess­er damit klarkommt. Lege ein paar schöne Ruco­la-Blät­ter und einige Parme­sanspäne für die Deko bei­seite.

Gib die Kräuter und 1 bis 2 EL Olivenöl in ein hohes Gefäß und ver­ar­beite alles zu einem dick­flüs­si­gen Brei. Gib nur so viel Olivenöl dazu, dass der Mix­er greift, son­st wird der Risot­to hin­ter­her zu ölig.

Kurz vor dem Servieren

Wenn der Reis gar ist (er sollte noch einen kleinen harten Kern haben), rührst Du den geriebe­nen Parme­san und den größten Teil des Pestos ein. Der Risot­to sollte jet­zt nicht mehr kochen.

Verdünne das übrige Pesto mit 1 EL Olivenöl.

Verteile den Risot­to auf Teller, gar­niere mit ein paar Parme­sanspä­nen, einem Ruco­la-Blatt und ein paar Tropfen Kräuteröl.

Serviere sofort.

Schreibe einen Kommentar