Salat aus Grünem Spargel, Rote Bete und Orangen

Neulich auf dem Wochen­markt: ich war mal wieder über­wältigt vom Ange­bot. Oh, grün­er Spargel! Oh, kleine Rote Bete! Oh, es gibt noch Blu­tor­angen!

Alles gekauft, zuhause dann großes Grü­beln: wie passt das zusam­men? Ich erin­nerte mich, irgend­wo mal etwas von ein­er Orangen­sauce zu Spargel gele­sen zu haben. Aber wo ist nur das Rezept? Und auf das Inter­net ist heute auch kein Ver­lass … Also hab’ ich was erfun­den, und ich sage Euch: es hat sog­ar geschmeckt. Nur den Moz­zarel­la, den ich in einem Anfall von Man-kann-doch-nicht-nur-Gemüse-essen dazu getan habe, den lass’ ich beim näch­sten Mal weg (und schreibe ihn gar nicht erst ins Rezept).

Zutaten für 4 Portionen

  • 6 kleine rote Bete (ca. 400 g)
  • 3 oder 4 Blu­tor­angen
  • ca. 200 ml Orangen­saft
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 Stück Ing­w­er
  • 1 TL Zuck­er
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Piment d’E­spelette
  • 500 g grün­er Spargel
  • 1 Hand­voll schwarze getrock­nete Oliv­en
  • etwas grobes Salz, z.B. Mal­don-Salz

Zeit

  • ca. 75 Minuten, je nach Größe der Roten Bete

Zubehör

  • Haushalt­shand­schuhe
  • Alu­folie

Zusammenfassung

  • Rote Bete schälen, in Alu­folie ein­pack­en, im Ofen garen
  • Orangen filetieren
  • Dress­ing zubere­it­en
  • Spargel im unteren Drit­tel schälen, dämpfen
  • Anricht­en

Tipp

Nimm unbe­d­ingt schwarze schrumpelige (getrock­nete) Oliv­en. Nur sie brin­gen das richtige Aro­ma und den nöti­gen Kick Salz mit.

Auch das Mal­don- oder andere große Salzkristalle sind erforder­lich, denn nur sie machen kleine Salz­ex­plo­sio­nen auf der Zunge. Nor­males Salz ist kein adäquater Ersatz. Wenn Du die Investi­tion in das recht teure Salz scheust, soll­test Du ein­fach das Dress­ing etwas stärk­er salzen.

Wenn Dir die Gemüsekom­bi­na­tion zu aben­teuer­lich vorkommt: grün­er Spargel mit Orangen­sauce ist auch eine Köstlichkeit.

Zubereitung

75 Minuten vor dem Servieren

Alles fängt damit an, dass Du die Rote Bete schälst und einzeln in Alu­folie ein­packst.

Tipp

Ziehe zum Schälen Haushalt­shand­schuhe an, son­st gibt’s rote Fin­ger.

Lege die Päckchen in den Back­ofen und lasse sie bei 180 Grad unge­fähr eine Stunde gar wer­den.

Tipp

Ob Du den Ofen vorheizt oder nicht, ist nicht so wichtig.

60 Minuten vorher

Filetiere die Orangen und fange den Saft auf. Quetsche auch die Zwis­chen­häutchen gut aus. Fülle die Flüs­sigkeit mit so viel Saft aus der Flasche auf, dass Du unge­fähr einen Viertel­liter erhältst.

Hacke die Schalotte und den Ing­w­er in fein­ste Wür­fel und dün­ste bei­des in etwas neu­tralem Öl an. Die Schalotte soll glasig wer­den, aber nicht braun. Streue einen Teelöf­fel voll Zuck­er darüber und lass’ ihn ein wenig karamel­lisieren.

Lösche mit dem Orangen­saft ab, gib einen hal­ben bis ganzen Teelöf­fel Piment d’E­spelette dazu und bringe alles miteinan­der auf stark­er Hitze zum Kochen.

Lass die Sauce bei stark­er Hitze einkochen, bis sie eine siru­par­tige Kon­sis­tenz hat. Das dauert unge­fähr 15 Minuten.

Achtung

Der Saft schäumt heftig; nimm einen aus­re­ichend großen Topf, damit nichts überkocht. Anfangs wirst Du kaum einen Effekt bemerken, aber am Schluss dickt die Flüs­sigkeit unglaublich schnell ein. Rühre immer wieder mal um, damit nichts anbren­nt.

Entk­erne die Oliv­en.

30 Minuten vorher

Während die Sauce eindickt, schälst Du den Spargel. Bei grünem Spargel reicht es aus, das untere Drit­tel zu schälen. Nur dort ist die Haut zäh und ledrig. Die übrige Stange kannst Du ungeschält ver­wen­den.

Bring’ etwas Wass­er in einem aus­re­ichend großen Topf zum Kochen, set­ze einen Dämpfein­satz hinein und dämpfe den Spargel in 8 bis 10 Minuten gar. Er muss aber unbe­d­ingt noch knack­ig sein.

Tipp

Wenn Du keinen Dämpfein­satz hast, kannst Du den Spargel auch kochen. Er braucht dann ein paar Minuten weniger.

Kurz vor dem Servieren

Nimm die Rote Bete aus dem Ofen und pro­biere an einem Stück, ob sie gar ist. Schnei­de sie in Spal­ten und richte sie mit dem grü­nen Spargel, den Orangen­filets und ein paar schwarzen Oliv­en auf Tellern an. Träufele die Sauce und verteile einige Kristalle Mal­don-Salz darüber und serviere.

Der Salat schmeckt lauwarm oder kalt (Zim­mertem­per­atur). Du kannst die Zutat­en also gut vor­bere­it­en, soll­test sie aber erst ganz am Schluss ver­mis­chen.

Schreibe einen Kommentar