Hähnchen mit Schwarzwurzeln

Schwarz­wur­zeln sind ein äußerst deli­ka­tes Gemü­se, das lei­der ziem­lich aus der Mode gekom­men ist. Was ver­mut­lich dar­an liegt, dass sie schwar­zen Stan­gen optisch so gar nicht attrak­tiv sind. Und – zu Unrecht! – den Ruf haben, dass sie schwie­rig zuzu­be­rei­ten sind.

Schwarz­wur­zeln son­dern beim Schä­len eine kleb­ri­ge Flüs­sig­keit ab, die man nur schwer von den Fin­gern kriegt, und die sofort braun anläuft. Ers­te­rem kann man durch Latex­hand­schu­he abhel­fen, letz­te­rem durch Zwi­schen­la­gern in kal­tem Essig­was­ser. Um Töp­fe und Mes­ser brauchst Du Dir kei­ne Sor­gen zu machen, denn der Saft ver­liert beim Garen sei­ne Kle­be­kraft und lässt sich von Metall, Glas und Por­zel­lan pro­blem­los abwa­schen.

Mit ihrem nussig-süß­li­chen Geschmack pas­sen sich Schwarz­wur­zeln bei­na­he jedem ande­ren Gemü­se oder Fleisch an. Hier kom­bi­nie­re ich sie mit knusp­ri­ger Hähn­chen­brust.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Schwarz­wur­zeln (ergibt nach dem Schä­len etwa 600 g Gemü­se)
  • Essig­was­ser
  • 4 klei­ne Hähn­chen­brüs­te mit Haut zu je ca. 150 g
  • Oli­ven­öl
  • 2 Zwie­beln
  • 1 TL Honig
  • ¼ l Hüh­ner- oder Gemü­se­brü­he
  • 5 getrock­ne­te Toma­ten
  • 3 EL in Salz ein­ge­leg­te Kapern
  • 1 EL Peter­si­lie (gehackt)
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 60 Minu­ten
  • davon unge­fähr 30 Minu­ten Arbeits­zeit

Zubehör

  • Latex- oder Gum­mi-Hand­schu­he

Zusammenfassung

  • Schwarz­wur­zeln waschen und schä­len
  • Hähn­chen­brust anbra­ten
  • Schwarz­wur­zeln anbra­ten
  • Im Ofen fer­tig garen

Zubereitung

60 Minuten vor dem Servieren

Stel­le eine gro­ße Schüs­sel mit kal­tem Was­ser bereit, in das Du einen ordent­li­chen Schuss wei­ßen Essig gemischt hast. Hei­ze den Back­ofen auf 200 ºC vor.

Bürs­te die Schwarz­wur­zel-Stan­gen gründ­lich ab und schä­le sie, so dass (fast) kei­ne schwar­zen Stip­ser mehr vor­han­den sind. Lege sie gleich nach dem Schä­len in das Essig­was­ser, damit sie nicht braun wer­den. Spü­le sie ab, schnei­de sie in etwa fin­ger­lan­ge Stü­cke und lege die Stü­cke sofort wie­der in das Essig­was­ser.

Schwarzwurzeln

Tipp

  • Solan­ge die Schwarz­wur­zeln roh sind, soll­test Du Latex­hand­schu­he anzie­hen, damit die aus­tre­ten­de Flüs­sig­keit nicht an den Hän­den kle­ben bleibt. Durch das Kochen wird sie zer­sört.

Bra­te die Hähn­chen­brüs­te in Oli­ven­öl an und nimm sie aus dem Brä­ter, sobald sie leicht gebräunt sind. Wür­ze sie mit Salz und Pfef­fer.

Wichtig

  • Du brauchst unbe­dingt Fleisch mit Haut, denn die macht’s knusp­rig. Wenn Du kei­ne Hähn­chen­brust mit Haut bekommst, nimm‘ Schen­kel.

Wäh­rend das Fleisch brät, pellst Du die Zwie­beln und schnei­dest sie in fei­ne Schei­ben. Gie­ße die Schwarz­wur­zeln ab und las­se sie abtrop­fen.

Schmo­re Zwie­beln und Schwarz­wur­zeln in dem Brat­fett an (sie soll­ten aber nicht braun wer­den!), wür­ze mit etwas Salz und ein paar Umdre­hun­gen aus der Pfef­fer­müh­le. Gib nach unge­fähr 2 Minu­ten den Honig dazu und lösche mit der Hüh­ner- oder Gemü­se­brü­he ab. Las­se alles auf­ko­chen.

30 Minuten vorher

Set­ze die Hähn­chen­brüs­te mit der Haut­sei­te nach oben auf das Gemü­se und schie­be den Brä­ter in den vor­ge­heiz­ten Back­ofen (unters­te Schie­ne). Es dau­ert jetzt noch unge­fähr 25 Minu­ten, bis das Fleisch gar ist.

15 Minuten vorher

Schnei­de die getrock­ne­ten Toma­ten in Strei­fen. Spü­le das Salz von den Kapern. Mische bei­des unter das Schwarz­wur­zel-Gemü­se.

Hacke die Peter­si­lie fein.

Kurz vor dem Servieren

Pro­bie­re, ob das Fleisch gar ist. Dazu piekst Du es an der dicks­ten Stel­le mit einer dicken Nadel an – wenn kla­re Flüs­sig­keit aus­tritt, ist es gar. Wenn sie noch röt­lich ist, lässt Du alles noch ein paar Minu­ten im Ofen. Wenn gar kei­ne Flüs­sig­keit aus­tritt, ist das Fleisch auch gar, aber zu lan­ge im Ofen und schon tro­cken.

Ver­tei­le das Gemü­se auf Tel­lern, ord­ne die Hähn­chen­brust dar­auf an und gar­nie­re mit etwas Peter­si­lie.

Dazu passt

Die Zwie­beln und der Honig machen das Gemü­se ziem­lich süß. Des­halb ist ein halb­tro­cke­ner oder fein­her­ber Wein, z.B. eine ent­spre­chend aus­ge­bau­te Ker­ner Spät­le­se, das Getränk der Wahl. All­zu süß soll­te der Wein aller­dings auch nicht sein.

Variationen

Wenn Du das Fleisch weg­lässt, kannst Du das Gemü­se ein­fach im Topf schmo­ren. Die Schwarz­wur­zeln brau­chen unge­fähr 15 Minu­ten, bis sie gar sind. Ich wür­de dann Gemü­se­brü­he neh­men – damit kannst Du sogar Vega­ner beglü­cken. Die Bei­la­ge mei­ner Wahl wäre aller­dings eine cre­mi­ge Polen­ta (die aber mit Sah­ne oder Milch gemacht wird …).

2 Gedanken zu „Hähnchen mit Schwarzwurzeln“

  1. Dies ist ein wun­der­ba­res Rezept, das ich heu­te jedoch etwas abwan­del­te man­gels Bio-Hähn­chens mit Haut.
    Unser Super­markt hat­te gehäu­te­te Bio-Hähn­chen­brust im Ange­bot, das ich längs in 3 Tei­le schnitt und mit 3 EL Oli­ven­öl, 1 EL Ras el Hanout, etwas Salz und Zwie­bel­wür­fel mari­nier­te. Das Hähn­chen habe ich nicht extra ange­bra­ten, son­dern samt Mari­na­de direkt auf die leicht ange­bra­te­nen und abge­lösch­ten Schwarz­wur­zeln gelegt. Danach ging’s wei­ter, wie im Rezept beschrie­ben.
    Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt.

    Antworten
    • Hal­lo Julia,
      Ich freue mich immer, wenn jemand mei­ne Rezep­ze abwan­delt. Schließ­lich hat Kochen ja auch etwas mit Krea­ti­vi­tät zu tun.
      LG Tho­mas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar