Hähnchenbrust mit schwarzem Knoblauch und Himbeeren

In der örtlichen Bio-Bou­tique gab es mal wieder etwas Beson­deres: schwarzen Knoblauch! Nach­dem ich die süßlich-würzi­gen kleinen Uma­mi-Bomben gekostet hat­te war mit klar, dass ich das Exper­i­ment wagen musste.

Zutaten für 4 Portionen

  • 3 getrock­nete Tomat­en
  • 4 Zehen Schwarz­er Knoblauch
  • 50 g Him­beeren (im Som­mer frisch, im Win­ter TK)
  • 2 TL Senf
  • 100 g Ziegen­frischkäse
  • 10 bis 12 Scheiben Bacon
  • 2 Häh­nchen­brüste zu je ca. 300 g
  • 1 TL But­ter

Zeit

  • 45 Minuten

Zubehör

Zusammenfassung

  1. Fül­lung zubere­it­en
  2. Päckchen pack­en
  3. Brat­en

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Nimm die Tomat­en aus dem Öl und lasse sie gut abtropfen. Hacke sie in kleine Stücke und ver­ar­beite sie zusam­men mit dem Knoblauch und den Him­beeren im Mörs­er zu ein­er glat­ten Paste.

Gib den Senf und den Ziegenkäse dazu und mis­che alles gle­ich­mäßig miteinan­der.

Was ist schwarzer Knoblauch?

  • Schwarz­er Knoblauch stammt ursprünglich aus der südost-asi­atis­chen Küche; in Europa kommt er häu­fig aus Spanien. Man lässt frischen Knoblauch mehrere Wochen in feucht­warmem Kli­ma fer­men­tieren, bis er tief­schwarz gewor­den ist und seinen Geschmack total verän­dert hat. Er erin­nert an alten Bal­sam­i­co-Essig und hat gar nichts zwieblig-lauchiges mehr.

30 Minuten vorher

Lege jew­eils 5 bis 6 Scheiben Bacon leicht über­lap­pend nebeneinan­der.

Bestre­iche eine Hüh­ner­brust mit der Hälfte der Paste und lege sie mit­tig auf den Bacon. Schlage die Enden über, so dass die Hüh­ner­brust run­dum in Bacon eingepackt ist. Ver­fahre mit der zweit­en Hüh­ner­brust genau­so.

20 Minuten vorher

Schäume 1 TL But­ter in ein­er großen beschichteten Pfanne auf, lege die Hüh­ner­brust­päckchen mit der über­lap­pen­den Seite nach unten hinein und brate sie bei mit­tlerer bis geringer Hitze 10 Minuten.

Wende die Päckchen und brate sie von der anderen Seite noch ein­mal 10 Minuten.

Nimm die Hüh­ner­brust-Päckchen aus der Pfanne und schnei­de sie mit einem schar­fen Mess­er in Scheiben.

Tipp

  • Statt Hüh­ner­brust kannst Du auch Schweine­lende nehmen. Schnei­de längs eine Tasche hinein, die Du mit der Fül­lung bestre­ichst.

Dazu habe ich einen bun­ten Salat mit Tomat­en, Papri­ka, einem nicht allzu sauren Dress­ing und noch ein paar Him­beeren serviert.

1 Gedanke zu „Hähnchenbrust mit schwarzem Knoblauch und Himbeeren“

Schreibe einen Kommentar