Heilbutt Saltimbocca

Klas­sis­che Saltim­boc­ca wer­den mit dünn gek­lopften Kalb­ss­chnitzel zubere­it­et. Ich finde, dass die Kom­bi­na­tion von luft­getrock­netem Par­maschinken und Heil­butt min­destens genau­so leck­er ist.

Statt des rel­a­tiv teuren Heil­butt kannst Du auch einen anderen Fisch mit fes­tem weißem Fleisch ver­wen­den. Achte darauf, dass die Filet­stücke gle­ich dick sind, damit der Fisch gle­ich­mäßig gart.

Zutaten

  • 500 g Heil­butt-Filet (in 4 gle­ich großen Stück­en)
  • 4 Scheiben Par­maschinken
  • 4 bis 8 Sal­bei-Blät­ter (je nach Größe)
  • 2 EL But­ter

Zeit

  • 15 Minuten

Zusammenfassung

  • Heil­butt mit Sal­bei in Par­maschinken ein­wick­eln
  • Vor­sichtig bei mit­tlerer Hitze brat­en

Zubereitung

Lasse den Heil­butt über Nacht im Kühlschrank langsam und scho­nend auf­tauen.

15 Minuten vor dem Servieren

Tupfe den Heil­butt vor­sichtig trock­en und schnei­de ihn in vier gle­ich große Por­tio­nen, falls nötig.

Belege jedes Filet­stück mit einem oder zwei Sal­beiblät­tern – je nach Größe des Blatts und Deinem Geschmack.

Lege die Par­maschinken-Scheiben vor­sichtig auf ein Arbeits­brett und platziere darauf je ein Fis­chfilet. Würze mit etwas Pfef­fer und packe den Fisch in den Schinken ein. Salzen ist nicht erforder­lich.

Lasse in ein­er Eisen- oder beschichteten Pfanne die But­ter bei mit­tlerer Hitze auf­schäu­men und brate die Heil­butt-Saltim­boc­ca zwei Minuten auf der Seite, auf der sich das Sal­beiblatt befind­et. Der Schinken wird dabei fast durch­sichtig, was mit dem Sal­bei einen hüb­schen Effekt ergibt.

Nicht zu heiß

  • Lasse die Pfanne nicht zu heiß wer­den, damit der Schinken nicht ver­bren­nt.

Wende die Fis­ch­päckchen vor­sichtig und schalte den Herd aus. Lasse die Saltim­boc­ca weit­ere zwei Minuten gar ziehen.

Anrichten

Der lig­urische Kartof­fel­salat, den ich in der let­zten Woche vorgestellt habe, ist der per­fek­te Begleit­er zum Heil­butt-Saltim­boc­ca. Verteile den Kartof­fel­salat auf Teller und richte den Fisch darauf an.

Heilbutt Saltimbocca

Schreibe einen Kommentar