Im Ofen geschmorte Lammschulter

Lamm­schul­ter ist ein weniger begehrtes und deshalb gün­stigeres Stück Fleisch, dabei min­destens genau­so wohlschmeck­end wie die Lammkeule – manche find­en sog­ar, dass Schul­ter bess­er schmeckt.

Du kannst Lamm­schul­ter mit Tomate und anderen Gemüsen stun­den­lang im Ofen schmoren. Oder Du kannst dieses Rezept nachkochen und in erstaunlichen 45 Minuten ein saftiges, von aro­ma­tis­chen Kräutern durch­zo­genes Stück Fleisch pro­duzieren, für dass ich jedes Steak ste­hen lasse.
-->

Zutaten

Für 4 Por­tio­nen

  • 600 bis 800 g Lamm­schul­ter ohne Knochen (ein großes oder zwei kleine Stücke)
  • 1 bis 2 Knoblauchze­hen
  • 1 EL Ros­marin-Nadeln
  • abgeriebene Schale ein­er Zitrone
  • Salz, Pfef­fer
  • etwas Olivenöl zum Anbrat­en

Du brauchst

  • eine Pfanne
  • eine feuer­feste Form
  • einen Back­ofen

Zeit

  • 60 Minuten, davon ist die meiste Zeit Warterei, in der Du etwas anderes tun kannst

Zubereitung

60 Minuten vor dem Servieren

Heize den Back­ofen auf 180 °C vor.

Nimm das Fleisch aus dem Kühlschrank, ent­ferne eventuell vorhan­denes Fett und Sehnen. Lass’ das Fleisch Zim­mertem­per­atur annehmen, während Du den Knoblauch und Ros­marin fein hackst und die Zitro­nen­schale abreib­st.

Lammschulter

Ver­mis­che den gehack­ten Knoblauch, Ros­marin und die Zitro­nen­schale mit 1 bis 2 TL Salz und unge­fähr ½ TL frisch gemahlen­em Pfef­fer. Reibe das Fleisch von allen Seit­en mit der Gewürzmis­chung ein.

45 Minuten vorher

Erhitze 1 bis 3 EL Olivenöl in ein­er aus­re­ichend großen Pfanne. Es sollte nicht zu heiß sein, damit nach­her der Knoblauch nicht anbren­nt – Stufe 6 dürfte die richtige Ein­stel­lung sein (bei ein­er 12er Skala). Lege das Fleisch hinein und lass es in 5 bis 7 Minuten von ein­er Seite anbräunen. Drehe es um und brate auch die andere Seite in der gle­ichen Zeit an.

30 Minuten vorher

Wenn Du eine geeignete Pfanne hast, kannst Du sie jet­zt in den vorge­heizten Back­ofen stellen. Wenn nicht, nimmst Du das Fleisch aus der Pfanne und stellst es in ein­er ofen­festen Form in den Back­ofen. Da bleibt es die näch­sten 20 Minuten.

10 Minuten vorher

Lammschulter

Nach 20 Minuten im Back­ofen ist das Fleisch innen ger­ade so heiß gewor­den, dass gar ist, aber die Fasern sich nicht zusam­men­ziehen und der Saft erhal­ten bleibt. Es ist dann rosa. Ofen auss­chal­ten und das Fleisch 5 Minuten ruhen lassen

Wer kein rosa gebratenes Fleisch mag, läßt es 5 bis 10 Minuten länger back­en.

Kurz vor dem Servieren

Nimm das Fleisch aus dem Ofen, schnei­de es in por­tion­s­gerechte Scheiben und serviere mit etwas Man­gold und Röstkartof­fen oder ein­er anderen Beilage.

Variationen

Der Trick bei diesem Rezept ist, dass Du das Fleisch anbrätst und dann im Ofen ger­ade so heiß wer­den lässt, dass es gar wird, ohne zäh zu wer­den. Weniger wichtig ist die Gewürzmis­chung, die Du nach Belieben vari­ieren kannst. Sehr leck­er ist z.B. auch eine Mis­chung aus Knoblauch, Thymi­an und Laven­del. Mehr als zwei Kräuter würde ich nicht nehmen.

Quelle

Das Rezept ist inspieriert von Hans Ger­lachs über­aus empfehlenswerten Buch »Kochen (fast) ohne Rezept«.

6 Gedanken zu „Im Ofen geschmorte Lammschulter“

  1. habe das Rezept heute getestet, und mich sehr genau an die Angaben gehal­ten, aber lei­der war das Resul­tat nicht 100 %. Das Fleisch war teil­weise wie erwartet, aber am Rand sehr zäh. Es gab viel Sehnen und Flach­sen.
    Das näch­ste Mal lieber wieder Keule

    Antworten
  2. Ist mir her­vor­ra­gend gelun­gen! Ein­fach und für Nieder­gar (ca. 1/3 der Kochzeit) erstaunlich rasch, superzart gelun­gen.
    Tip: Knoblauch nicht in die Gewürzmis­chung geben, son­dern das Fleisch damit spick­en.

    Antworten
  3. Lamm­fleisch gehört mariniert, aller­wenig­stens 6 Stun­den, bess­er 1 Tag oder gerne auch mehr. In 20 — 30 Minuten wird die Schul­ter bei den angegebe­nen Para­me­tern vielle­icht hüb­sch angewärmt aber niemals durch und genießbar sein. Der Ofen gehört auf wenig­stens 220° Grad vorge­heizt, die Hitze nach 10–20 Minuten Bratzeit auf 160–180° Grad reduziert. Die Gesamt­bratzeit beträgt wenig­stens 2 Stun­den. Die Ruhezeit nach dem Brat­en sollte 15–20 Minuten betra­gen

    Antworten
    • Hal­lo Le Chef,
      danke, dass Du noch ein­mal die tra­di­tionelle Meth­ode für die Zubere­itung von Lamm­schul­ter geschildert hast.
      Hast Du denn meine Meth­ode auch mal aus­pro­biert, oder kannst Du Dir nur nicht vorstellen, dass es auch so geht? Es ist eine Weile her, dass ich die Lamm­schul­ter so zubere­it­et habe, aber ich erin­nere mich noch gut, dass das Fleisch zwar fest, aber dur­chaus gar war und sehr gut geschmeckt hat.
      Gruß, Thomas

      Antworten
  4. Hal­lo Thomas,
    Danke für dieses entspan­nte Rezept! Das Fleisch war wun­der­bar zart 😉 und sehr leck­er. Ich hat­te die Kartof­feln zum garziehen mit im Ofen — ein­fach klasse!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar