Im Ofen geschmortes Huhn mit Zitrone und Knoblauch

Es mag Euch selt­sam vorkom­men, und mir erschien es auch ein biss­chen wahnsin­nig, aus­gerech­net in der heißesten Zeit des Jahres den Back­ofen anzuw­er­fen – und das auch noch für mehrere Stun­den. Aber man kann ja auf den Balkon oder die Ter­rasse flücht­en, während im Ofen ein unglaublich zartes, köstlich­es und som­mer­lich­es Gericht fast von selb­st entste­ht.

Zutaten

Für 4 bis 6 Portionen
  • 1 Brathäh­nchen (ca. 2 kg)
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 2 unbe­han­delte Zitro­nen
  • 1 Hand­voll Thymi­an
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Weißwein
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfef­fer

Du brauchst

  • einen Back­ofen
  • eine große feuer­feste Form
  • Alu­folie

Zeit

  • 15 Minuten
  • plus ins­ge­samt 2,5 bis 3 Stun­den Backzeit

Zubereitung

3 Stunden vor dem Servieren

Wenn Du ein ganzes Brathäh­nchen gekauft hat, teile es in 10 Stücke. Alter­na­tiv kannst Du auch die gle­iche Fleis­chmenge in Form von Häh­nchen­schenkeln und ‑flügeln kaufen. Brust nur, wenn Du sie mit Haut bekommst.

Teile die Knoblauch­knolle in Zehen (nicht schälen). Je frisch­er der Knoblauch ist, desto milder. Wasche die Zitro­nen mit heißem Wass­er ab und teile sie in Achtel.

Gib Fleisch, Knoblauch, Zitro­nen­stücke, Thymi­an, Olivenöl, Salz und Pfef­fer in eine ofen­feste Form und mis­che alles gründlich durch. Gieße zum Schluss unge­fähr ein halbes Glas Weißwein dazu. Ein paar Thymi­anstän­gel soll­test Du für die Deko­ra­tion aufheben.

Im Ofen geschmortes Huhn mit Zitrone

Decke die Form möglichst dicht mit Alu­folie ab und schiebe sie bei 160°C in den Back­ofen (mit­tlere Schiene). Du kannst den Ofen vorheizen, aber das ist nicht unbe­d­ingt nötig.

Das schaffst Du alles in unge­fähr ein­er Vier­tel­stunde. Jet­zt hast du erst mal zwei Stun­den Zeit. Ja, Du hast richtig gele­sen: das Huhn schmort jet­zt erst mal zwei Stun­den bei 160°C vor sich hin.

30 bis 45 Minuten vor dem Servieren

Wenn die zwei Stun­den ‘rum sind – auf keinen Fall früher – ent­fernst Du die Alu­folie und drehst den Back­ofen auf 200°C hoch. Sei vor­sichtig, denn es wird ein aro­ma­tis­ch­er, nach Knoblauch und Zitrone duf­ten­der, aber eben auch heißer Dampf auf­steigen.

In den näch­sten 30 bis 45 Minuten wird das Hüh­n­er­fleisch knus­prig braun wer­den (deshalb musste die Haut dran bleiben) und die Zitro­nen­stückchen karamel­lisieren. Man kann nicht so genau sagen, wie lange das dauert – schau halt nach 30 Minuten mal in den Ofen, und wenn’s Dir noch nicht knus­prig genug ist, dauert’s eben noch ein biss­chen. Das Fleisch ist nach 30 Minuten auf jeden Fall gar und schön zart.

Mehr als 45 Minuten sollte das Fleisch aber nicht brat­en, denn dann würde es trock­en. Falls es Dir immer noch nicht knus­prig genug ist, schalte kurz (!) die Grill­funk­tion des Back­ofens ein.

Kurz vor dem Servieren

Zur Deko kom­men jet­zt noch die übri­gen Thymi­anzweige drauf und das war’s eigentlich. Du kannst Teller anricht­en oder alles in der Röst­form auf den Tisch stellen.

Im Ofen geschmortes Huhn mit Zitrone

Man kann alles essen, auch die Zitro­nen­stücke mit Schale. Durch das lange Garen sind sie weich gewor­den und bilden mit ihrem zugle­ich leicht bit­teren und zitron­i­gen Geschmack einen schö­nen Kon­trast zu dem milden Hüh­n­er­fleisch.

Variationen

Das Gericht ist ganz ein­fach für mehr oder weniger Per­so­n­en anzu­passen, indem Du mehr oder weniger von den Zutat­en nimmst. Die Ver­hält­nisse soll­ten unge­fähr stim­men, aber es kommt nicht so genau drauf an. Wenn’s weniger als vier Per­so­n­en sind, nimmst Du halt Hähn­schen­schenkel. Die Garzeit­en verän­dern sich dadurch nicht wesentlich.

Dazu passt

Zu diesem som­mer­lichen Gericht passt ein trock­en­er, leicht fruchtiger Weißwein. Als Beilage eignet sich knus­priges Baguette, das Du ein­fach ein paar Minuten mit in den Ofen schieb­st und auf­bäckst. Ganz her­vor­ra­gend passt auch im Ofen geschmorter Salat.

Quelle

Das Rezept ist ent­nom­men dem Buch von Nigel­la Law­son, For­ev­er Sum­mer. Lei­der ist es, wie auch die unter dem Titel »Ver­führung zum Kochen« erschienene deutsche Aus­gabe, nur noch gebraucht liefer­bar.

4 Gedanken zu „Im Ofen geschmortes Huhn mit Zitrone und Knoblauch“

  1. Ich bin ganz begeis­tert von den schö­nen und ein­fachen Rezepte, lei­der habe ich kein Fax-Gerät. Ich wollte mir das Rezept aus­druck­en — lei­der hat es nicht funk­tion­iert. Vielle­icht kön­nten Sie mir weit­er­helfen.

    Antworten
    • Ich freue mich, dass Ihnen die Rezepte gefall­en. Falls das Aus­druck­en über den But­ton unten auf der Seite nicht funk­tion­iert, kön­nen Sie die Druck­funk­tion des Browsers ver­wen­den.
      Den Hin­weis auf das nicht vorhan­dene Faxgerät ver­ste­he ich nicht.

      Antworten
  2. Ich habe das Rezept let­ztes Jahr im Som­mer aus­pro­biert und es ist fan­tastisch! Ich möchte es bald wieder machen und frage mich, ob es einen beson­deren Grund gibt, mit Alu­folie abzudeck­en. Kann man nicht auch einen Bräter mit Deck­el oder eine ofen­feste Pfanne mit Deck­el nehmen? Danke & Liebe Grüße

    Antworten
    • Hal­lo Eva,
      eine Pfanne oder ein Bräter mit Deck­el tun’s auch. Das Gefäß sollte die richtige Größe haben, so dass die Häh­nchen­stücke rel­a­tiv dicht gepackt nebeneinan­der hinein­passen.
      LG, Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar