Joghurt-Zitronen-Creme

Dessert ist oft eine undankbare Sache. Man ste­ht stun­den­lang in der Küche und zise­liert Süßkram in Form, der dann entwed­er mit einem »boah, ich bin so satt, ich schaff’ keinen Nachtisch mehr« oder auch ein­er kul­tiviert­eren Äußerung mehr oder min­der höflich abgelehnt wird. Oder er ist inner­halb weniger Minuten wegge­fut­tert. Auf keinen Fall wird er gebührend gewürdigt.

Das wird Dir mit dieser Creme nicht passieren. Sie ist leicht und fruchtig, zitron­ig und doch nicht sauer und passt immer noch ‘rein.

Übri­gens ist es fast egal, ob Du nur ein paar Fre­unde beglück­en willst oder eine Riesen­schüs­sel für die Par­ty zusam­men­rührst – nie­mand wird ahnen, dass Du nur ein paar Minuten in der Küche ges­tanden hast. Du musst nur ein wenig pla­nen und viel Geduld haben, denn sie braucht einige Stun­den bis sie im Kühlschrank fest gewor­den ist.

Zutaten für 6 Portionen

  • 4 Blatt Gela­tine
  • 1 Zitrone (Schale und Saft)
  • 100 g Zuck­er
  • 500 g Joghurt
  • 250 g Schlagsahne

Zeit

  • Die Creme ist in 15 Minuten zusam­mengerührt, muss dann unge­fähr eine Vier­tel­stunde ruhen und anschließend für 3 bis 4 Stun­den in den Kühlschrank.

Tipp

Du brauchst zwei Rührschüs­seln – eine für die Creme und eine für die Sahne.

Zubereitung

Weiche die Gela­tine in kaltem Wass­er unge­fähr 10 Minuten ein.

Reibe die Zitro­nen­schale ab, schnei­de sie erst dann durch und presse sie aus.

Zitronenschale gerieben

Ver­rühre den Zuck­er mit den Joghurt, bis er sich aufgelöst hat. Mis­che die Zitro­nen­schale unter.

Drücke die Gela­tine gut aus. Erwärme den Zitro­nen­saft vor­sichtig (er sollte sich ger­ade warm anfühlen) und löse die Gela­tine darin voll­ständig auf. Rühre ihn schnell unter das Joghurt. Du musst schnell und am besten mit einem Schneebe­sen oder einem elek­trischen Quirl arbeit­en, damit es später keine Klüm­pchen gibt.

Stelle die Mis­chung in den Kühlschrank. Nach unge­fähr 5 bis 10 Minuten fängt sie an, fest zu wer­den.

Schlage jet­zt die Sahne steif und hebe sie unter die Joghurt-Mis­chung.

Lass’ die Creme im Kühlschrank in 3 bis 4 Stun­den voll­ständig fest wer­den. Sie hält sich auch gut bis zum näch­sten Tag.

Zum Servieren stichst du mit einem Ess­löf­fel Nock­en ab und deko­ri­erst sie hüb­sch auf einem Desserteller. Oder Du füllst sie gle­ich in Por­tion­ss­chälchen und lässt sie darin fest wer­den.

Tipp

Die Creme muss rel­a­tiv fest sein, damit Du Nock­en abstechen kannst. Wenn Du sie in Por­tion­ss­chälchen oder ‑gläsern servierst, reichen auch drei Blatt Gela­tine.

Variationen

Wenn Du’s saur­er magst, nimm weniger Zuck­er. Das Rezept lässt sich auch prob­lem­los vervielfachen, wenn Du ein Dessert für eine Par­ty machen willst. Für mehr als 250 g Sahne brauchst Du allerd­ings eine ganz schön große Schüs­sel.

Schreibe einen Kommentar