Johannisbeeren mit Vanilleschaum

Das Schöne am Som­mer ist die schi­er uner­schöpfliche Fülle an frischem Obst. Rote Johan­nis­beeren sind für mich das Som­mer­ob­st par excel­lence: prall, rot und erfrischend sauer.

Eigentlich sollte man sie nur mit ein wenig Zuck­er bestreuen und sofort essen. Aber weil das hier ja ein Kochblog ist, machen wir einen leck­eren Nachtisch daraus. Und weil ich mir ger­ade einen Sahne­spender gekauft habe, gibt es Vanilleschaum zu den Johan­nis­beeren – man kön­nte es auch Espuma nen­nen.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 l Milch (plus 2 EL zum Anrühren der Stärke)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 EL Zuck­er (plus 1 EL für die Johan­nis­beeren)
  • 30 g Speis­es­tärke
  • 1 Prise Salz
  • 4,5 g gemah­lene Gela­tine (1/2 Päckchen, oder 2 bis 3 Blät­ter Blattge­la­tine)
  • 500 g rote Johan­nis­beeren

Zeit

  • Die Zubere­itung dauert etwa 30 Minuten,
  • danach muss die Masse für 4 Stun­den in den Kühlschrank

Du brauchst

Zubereitung

4 1/2 Stunden vor dem Servieren

Schlitze die Vanilleschote auf, kratze das Mark her­aus und bringe Schote und Mark mit der Milch zum Kochen. Lass die Milch auf der aus­geschal­teten Herd­plat­te 15 bis 20 Minuten ziehen.

Tipp

Ver­reibe das Vanille­mark mit etwas Zuck­er, dann verteilt sich’s bess­er.

Trenne die Eier, ver­rühre die Eigelbe mit dem Zuck­er, der Speis­es­tärke und dem Salz. Achte darauf, dass sich eine gle­ich­mäßige Masse ergibt, die keine Klüm­pchen enthält.

Gieße die Vanillemilch durch ein feines Sieb in einen zweit­en Topf und erhitze sie wieder, bis sie leicht köchelt. Schalte die Herd­plat­te aus und rühre die Eier­masse in die köchel­nde Milch – schnell und mit einem Schneebe­sen, damit das Ei nicht gerin­nt. Rühre immer weit­er, bis die Masse andickt. Sie darf dabei nicht mehr kochen.

 

Jet­zt hast Du schon eine selb­st­gemachte Vanille­sauce.

Streue unter ständi­gem Weit­er­rühren die Gela­tine ein und löse sie auf.

Tipp

Falls sich doch Klüm­pchen gebildet haben: Stre­iche die Masse noch ein­mal durch ein feines Sieb.

Lass die Masse abkühlen und schlage sie immer mal wieder mit dem Schneebe­sen auf, damit sich keine Haut bildet und die Vanillekörnchen gle­ich­mäßig verteilt wer­den. Wenn sie die zu gelieren begin­nt, bist Du erst ein­mal fer­tig.

Wenn die Masse ganz erkaltet ist, füllst Du sie in den Sahne­spender. Lade ihn mit 2 Kapseln Stick­stoff, schüt­tle und stelle ihn kalt. Nach 30 Minuten soll­test Du noch ein­mal schüt­teln, danach lässt Du ihn bis zum Servieren im Kühlschrank – min­destens 4 Stun­den. Länger ist auch kein Prob­lem: im Sahne­spender hält sich’s bis zu drei Tage.

30 Minuten vorher

Streife die Johan­nis­beeren von den Stän­geln und süße sie mit 1 EL Zuck­er. Zer­drücke ein paar Beeren und lass alles 15 bis 20 Minuten ste­hen, bis sich ein wenig Saft gebildet hat.

Kurz vor dem Servieren

Nimm den Sahn­spender aus dem Kühlschrank, schüt­tle noch ein­mal kräftig und schraube eine beliebige Spritztülle auf.

Gib abwech­sel­nd eine Schicht Johan­nis­beeren und Vanilleschaum in Por­tion­s­gläs­er und serviere sofort.

Schreibe einen Kommentar