Kerbel-Zitronen-Pesto mit Haselnüssen

Ein ver­ges­se­nes Töpf­chen Ker­bel stand noch auf dem Bal­kon. Ent­ge­gen alle Erwar­tun­gen hat­te sich das eigent­lich recht emp­find­li­che Pflänz­chen wie­der pracht­voll ent­wi­ckelt, nach­dem es vor Mona­ten für Ker­bel-Pfann­ku­chen abge­ern­tet wor­den war. Wahr­schein­lich war das kühl-feuch­te Kli­ma der letz­ten Wochen genau das Rich­ti­ge für das den Halb­schat­ten lie­ben­de Kraut.

Mitt­ler­wei­le hat­te es aller­dings eine Grö­ße ange­nom­men, die ein erneu­tes Ern­ten drin­gend erfor­der­lich mach­te. Eine wei­te­re Ern­te erschien unwahr­schein­lich, also kam nur ein Ver­ar­bei­tung infra­ge, die den Genuß nicht nur heu­te ermög­licht, son­dern auch das Ver­spre­chen auf eine Wie­der­ho­lung in ein paar Tagen ent­hält: ein Pes­to.

Zutaten für 8 Portionen

  • 30 g Hasel­nüs­se (ohne Scha­le gewo­gen)
  • 1 Bund Basi­li­kum
  • 1 Bund Ker­bel
  • 3 Bio-Zitro­nen
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 60 g Par­me­san oder Peco­ri­no
  • ca. 120 ml Oli­ven­öl
  • Honig, Salz und Pfef­fer zum Abschme­cken

Zeit

  • 20 bis 30 Minu­ten

Zubehör

Zubereitung

Kerbel

Berei­te die Zuta­ten für das Pes­to vor. Es kommt hier nicht auf Genau­ig­keit an, son­dern nur dar­auf, die Zuta­ten ein biss­chen zu ver­klei­nern, damit sie sich im Mixer bes­ser ver­ar­bei­ten las­sen.

Haselnüsse

Hacke die Hasel­nüs­se grob und rös­te sie in einer klei­nen Pfan­ne ohne fett hell­braun an. Laß‘ sie abküh­len. Zup­fe die Blät­ter vom Ker­bel und vom Basi­li­kum ab. Rei­be die Zitro­nen­scha­le fein ab (nur das Gel­be). Pres­se eine Zitro­ne aus. Schä­le den Knob­lauch und hacke ihn. Rei­be den Käse.

Gib alles zusam­men mit dem Öl und 2 EL Zitro­nen­saft in ein Gefäß oder den Mixer und pürie­re alles zu einem gleich­mä­ßi­gen Brei. Wenn er zu fest wird, gib noch etwas Oli­ven­öl dazu. Schme­cke mit 1 bis 2 TL Honig, even­tu­ell etwas Zitro­nen­saft und ganz wenig Salz ab.

Vorsichtig salzen

Der Käse ist von sich aus sehr sal­zig.

Fer­tig.

Passt zu:

Natür­lich zu Pas­ta. Zum Ser­vie­ren rührst Du das Pes­to mit 1 bis 2 EL hei­ßem Nudel­was­ser glatt. Aber auch zu gebra­te­nem oder gegrill­tem Hüh­ner­fleisch, Gar­ne­len oder Fisch. Auch als Brot­auf­strich ist das Pes­to nicht zu ver­ach­ten!

Aufbewahren

Spü­le ein Gläs­chen mit kochen­dem Was­ser aus und laß es im Back­ofen bei ca. 80 ºC trock­nen. Fül­le das Pes­to ein und gie­ße eine dün­ne Schicht Öl oben drauf. So hält sich’s ein paar Tage im Kühl­schrank.

Schreibe einen Kommentar