Kooperationen und Media

Mal grund­sätz­lich vor­weg: Ich betrei­be die­se Sei­te als Hob­by und habe mich lan­ge gewehrt, sie zu kom­mer­zia­li­sie­ren. Nicht aus mora­li­schen Erwä­gun­gen, son­dern weil ich ein­fach kei­ne Lust hat­te, mich mit dem The­ma zu beschäftigen.

Mit zuneh­men­den Zugriffs­zah­len kamen dann die Anfra­gen nach „Koope­ra­tio­nen“, sprich: der Mög­lich­keit, hier Wer­bung unter­zu­brin­gen. Es ist also an der Zeit, mich mit der Fra­ge zu beschäf­ti­gen, was Con­tent Mar­ke­ter von mir erwar­ten kön­nen und was ich dafür verlange.

Was geht?

  • Plat­zie­rung von Links in Rezep­ten (no-fol­low, max. 2 Links pro Rezept)
  • Pro­dukt­tests (mit oder ohne Links)
  • Gast­ar­ti­kel
  • Krea­ti­ve Ideen, die zu dreiminutenei.de passen

Was muss?

  • Kenn­zeich­nung aller Bei­trä­ge, für die ich eine Gegen­leis­tung erhalte

Was geht nicht?

Interessiert?

  • Kon­takt: info@dreiminutenei.de
  • Bit­te mit kur­zer Beschrei­bung und Preisidee

Es muss passen

Lie­ber poten­zi­el­ler Kun­de: bit­te, bit­te schau Dir dreiminutenei.de an. Also lies mal so ein paar Bei­trä­ge. Gehe dann kurz in Dich und über­le­ge, ob Dein Pro­dukt wirk­lich hier reinpasst.

Bit­te nimm zur Kennt­nis, dass ich fast nur Rezep­te pos­te und kein Life­style-Schnick­schnack und kein Ich-habe-die­se-total-tol­le-Web­sei­te-mit-super­sü­ßen-Cup­ca­ke-For­men-ent­deckt-Eit­ei­t­ei. Möch­test Du einen Fer­tig­fut­ter-Lie­fer­ser­vice bewer­ben, weil das ja auch irgend­wie mit Essen zu tun hat? Think twice. Nah­rungs­mit­tel­er­gän­zungs­mit­tel? Don’t even try.

Braucht man für ein Gericht ein spe­zi­el­les Küchen­ge­rät oder eine spe­zi­el­le Zutat und Du hast ein pas­sen­des Pro­dukt zu bewer­ben? Pri­ma, passt.

Was geht?

Nach­dem wir das geklärt haben – wie kann man hier werben?

  • Dein Pro­dukt oder Dei­ne Dienst­leis­tung passt in ein Rezept? Wun­der­bar: dann schrei­be ich eins und ver­lin­ke auf Dei­ne Web­sei­te (bzw. die Dei­nes Kunden).
  • Du hast ein beson­de­res Pro­dukt? Auch gut: ich mache einen Waren­kun­de-Arti­kel draus (natür­lich mit Link auf Dein Produkt).
  • Du orga­ni­sierst eine außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tung? Ich bin gespannt. Einen Bericht gibt’s hin­ter­her, wenn er sich für mei­ne Leser lohnt.
  • Du möch­test den Bei­trag lie­ber selbst schrei­ben? Hmm… das ist auch OK. Aber ich habe das (vor)letzte Wort: ich behal­te mir vor, den Text zu über­ar­bei­ten, wenn ich der Mei­nung bin, dass er so bes­ser ins Kon­zept von dreiminutenei.de passt. Das letz­te Wort hast Du: wenn Du mit den Ände­run­gen ein­ver­stan­den bist, kom­men wir ins Geschäft.
  • Du hast ein Pro­dukt und möch­test, dass ich es tes­te? Sicher doch. Aber kei­ne Garan­tie, dass das Ergeb­nis posi­tiv ausfällt.

Damit dürf­ten die Klas­si­ker abge­deckt sein. Wenn Du eine ande­re Idee hast: ich freue mich auf krea­ti­ve Vorschläge.

Wo Werbung drin ist, steht auch Werbung drauf

Grund­sätz­lich wer­den alle Bei­trä­ge, für die ich eine Gegen­leis­tung erhal­te, als Wer­bung gekenn­zeich­net. Im Exzerpt (der Teil des Bei­trags, der auf der Home­page erscheint) und im letz­ten Absatz des eigent­li­chen Bei­trags wei­se ich dar­auf hin, dass der Bei­trag Wer­bung ent­hält. Wenn Du mir ein Pro­dukt zum Tes­ten kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellst, schrei­be ich das auch.

Außer­dem kenn­zeich­ne ich alle Links auf die Sei­te des Kun­den. Zur­zeit mit einem Stern­chen, aber die Art der Kenn­zeich­nung kann sich ändern.

Punkt. Kei­ne Ausnahme.

Wann und wie lange?

Bei­trä­ge gehen hier nor­ma­ler­wei­se Don­ners­tags vor­mit­tags live. Wenn gewünscht, kann ich für „Dei­nen“ Bei­trag davon abwei­chen. Der Zeit­punkt der Ver­öf­fent­li­chung ist prin­zi­pi­ell frei wähl­bar; ich brau­che aber in der Regel ein paar Tage Vor­lauf. Idea­ler­wei­se ein Wochen­en­de, aber es geht in ver­nünf­ti­gem Rah­men auch schnel­ler. Wie gesagt: das hier ist mein Hob­by. Ter­min­stress hab ich im Day­ti­me Job genug.

Zur­zeit ste­hen die acht aktu­ells­ten Posts auf der Home­page. Bei mei­ner gegen­wär­ti­gen Ver­öf­fent­li­chungs­fre­qenz bleibt ein Bei­trag also acht Wochen auf der Home­page. Wenn ich mal kei­ne Lust oder kei­ne Zeit für neue Bei­trä­ge habe, bleibt „Dein“ Bei­trag even­tu­ell auch län­ger auf der Home­page. Das ist dann Dein Glück und kos­tet nicht extra.

Nor­ma­ler­wei­se lösche ich nichts. Aber wenn Du oder Dein Kun­de es wünscht, neh­me ich den Bei­trag nach einer zu ver­ein­ba­ren­den Zeit offline.

Alle Bei­trä­ge wer­den mit der Ver­öf­fent­li­chung auf dreiminutenei.de auch auto­ma­tisch auf Face­book und Twit­ter gepos­tet mit dem Post­ti­tel, dem Excerpt und dem Fea­tured Image. Aus­nah­men kön­nen indi­vi­du­ell ver­ein­bart wer­den. Eini­ge Nut­zer haben einen E‑Mail-News­let­ter abon­niert. Alle neu­en Bei­trä­ge gehen in den News­let­ter ein. Die Adres­sen oder sons­ti­ge Nut­zer­da­ten wer­den nicht und nie­man­dem zugäng­lich gemacht.

Nutzungszahlen

dreiminutenei.de gibt es seit Janu­ar 2010. Dies sind die Nut­zungs­zah­len der ver­gan­ge­nen 12 Mona­te (laut Goog­le Ana­ly­tics, bekann­te Bots ausgefiltert):

Monat Sei­ten­auf­ru­fe Nut­zer
Janu­ar 2021 78.760 54.234
Dezem­ber 2020 110.257 76.654
Novem­ber 2020 101.128 71.367
Okto­ber 2020 80.108 56.289
Sep­tem­ber 2020 59.412 40.721
August 2020 60.482 41.964
Juli 2020 60.833 42.060
Juni 2020 65.026 46.404
Mai 2020 74.452 51.918
April 2020 68.326 49.307
März 2020 48.918 34.187
Febru­ar 2020 46.395 32.117
Janu­ar 2020 50.278 35.670

Alles klar – und wie geht es nun weiter?

Du hat bis hier gele­sen und bist immer noch über­zeugt, dass Du bei dreiminutenei.de wer­ben möch­test? Pri­ma. Schreib‘ mir ein­fach ein Mail an info@dreiminutenei.de mit einer kur­zen Info über das Pro­dukt oder die Dienst­leis­tung, wel­che Art von Bei­trag Du ger­ne hät­test und wie­viel Du für die Plat­zie­rung aus­ge­ben möch­test. Alles Wei­te­re klä­ren wir dann miteinander.