Kumquats

Kum­quats sehen aus wie etwas defor­mier­te Mini-Oran­gen und bestehen aus Scha­le, Ker­nen und Aro­ma. Na ja, ein biss­chen Frucht­fleisch ist auch drin, aber das ist nicht wirk­lich der Rede Wert. Ist aber auch nicht so wich­tig, denn die kom­plet­te Frucht ist ess­bar – Scha­le, Ker­ne, alles.

Kum­quats wer­den manch­mal auch als die »kleins­te Zitrus­frucht« bezeich­net. Sie wer­den maxi­mal 5 cm lang; im hie­si­gen Han­del bekommt man meist noch klei­ne­re Früch­te. Auch wenn Bota­ni­ker der Mei­nung sind, dass Kum­quats nur mit Zitrus­früch­ten ver­wandt sind, fin­de ich die­se Bezeich­nung aus küchen­tech­ni­scher Sicht völ­lig OK, denn sie haben in der Tat ein Aro­ma, das sehr an Oran­gen erin­nert.

Kum­quats kom­men ursprüng­lich aus Asi­en, wer­den mitt­ler­wei­le aber auch in den wär­me­ren Län­dern Euro­pas ange­baut. Sie haben in den glei­chen Mona­ten Sai­son wie Oran­gen, also im deut­schen Win­ter.

Beim Ein­kauf soll­test Du auf das Übli­che ach­ten: kei­ne Druck­stel­len oder sons­ti­ge Beschä­di­gun­gen, pral­le Früch­te, kei­ne wel­ke Scha­le. Da die Scha­le mit­ge­ges­sen wird, soll­test Du auch auf unbe­han­del­te Bio-Qua­li­tät ach­ten.

In der Küche kannst Du sie als aro­ma­ti­sche Kon­tra­punk­te zu allem Mög­li­chen ein­set­zen: in dün­ne Scheib­chen geschnit­ten zu kal­tem Fleisch, in fei­ne Wür­fel­chen geschnit­ten zu Scho­ko­la­den- oder Kara­mell­pud­ding. Beson­de­re Vor­be­rei­tun­gen brauchst Du nicht zu tref­fen. Waschen genügt, dann kannst Du die kom­plet­ten Früch­te ver­wen­den.

Es macht übri­gens auch nichts, wenn Du mal zu vie­le gekauft hast. Im Kühl­schrank hal­ten sie sich ziem­lich lan­ge. Sor­ge nur dafür, dass sie tro­cken lagern und nicht schim­meln. Und falls Du Dir einen Vor­rat für die kum­quat­frei­en Som­mer­mo­na­te anle­gen möch­test: sie las­sen sich her­vor­ra­gend ein­frie­ren. Beim Auf­tau­en wer­den sie leicht mat­schig, wes­halb ich sie immer schon gewür­felt oder in fei­ne Schei­ben geschnit­ten in klei­nen Por­tio­nen ein­frie­re und bei Bedarf auf­taue.

Schreibe einen Kommentar