Lachs mit Ahornsirup und Lapsang Souchong

Wer schon ein­mal Lachs mit Teriya­ki-Sauce gegessen hat, weiss dass süße Aromen sehr gut zu dem fet­ten Fisch passen. Ich mache eine Sauce aus Ahorn­sirup, die durch die Aromen des Lap­sang Sou­chong Tees eine inter­es­sant Rauch­note bekommt.

Lap­sang Sou­chong ist keine Erfind­ung der chemis­chen Indus­trie, wie so viele Raucharomen, son­dern tra­di­tionell hergestell­ter schwarz­er Tee aus Chi­na, der über Holz geräuchert wird. Pur genossen hat er ein sehr starkes Raucharo­ma; in Saucen oder in meinem selb­st­gemacht­en Rauch­salz wird es etwas abgemildert.

Zutaten für 4 Portionen

  • 800 g Lachs­filet
  • 1 TL Lap­sang Sou­chong Tee (Blät­ter)
  • 100 ml Ahorn­sirup
  • 100 ml weißer Bal­sam­i­co
  • 1 EL Senf
  • 200 ml Sahne
  • 1 Limette
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 45 Minuten, davon 15 Minuten Arbeit

Zusammenfassung

  • Back­ofen vorheizen
  • Mari­nade vor­bere­it­en und aufkochen
  • Lachs mit Mari­nade im Ofen garen
  • Mari­nade einkochen, mit Sahne zu ein­er Sauce ver­ar­beit­en

Zubereitung

45 Minuten vor dem Servieren

Heize den Back­ofen auf 180 Grad vor.

Brühe eine kleine Tasse (ca. 100 ml) Lap­sang-Sou­chong-Tee auf. Ver­mis­che den Tee mit dem Ahorn­sirup, dem Essig und dem Senf, koche alles ein­mal kurz auf und schmecke mit Salz und Pfef­fer ab.

30 Minuten vorher

Tupfe den Lachs vor­sichtig trock­en und lege ihn in eine ofen­feste Form. Übergieße ihn mit der kochen­den Mari­nade und schiebe ihn für 10 bis 15 Minuten in den vorge­heizten Back­ofen, bis so gar ist, wie er Dir am besten schmeckt. Nach 10 Minuten ist er noch ein biss­chen glasig, länger als 15 Minuten wird er trock­en.

15 Minuten vorher

Nimm den garen Fisch aus der Mari­nade, packe ihn in Alu­folie ein und halte ihn warm. Wärme eine Servier­plat­te im aus­geschal­teten Back­ofen vor.

Gieße die Mari­nade durch ein feines Sieb in einen Topf und koche sie bei stark­er Hitze auf unge­fähr die Hälfte ein. Gib die Sahne dazu, bringe alles wieder zum Kochen und schmecke noch ein­mal mit Salz und Pfef­fer ab.

Servieren

Richte den Lachs auf der vorgewärmten Servier­plat­te an und bestreue ihn mit grob gemörsertem Pfef­fer. Viertele die Limette und arrang­iere sie dazu. Serviere die Sauce in einem kleinen Kän­nchen.

Dazu passt

Ich habe dazu Rosenkohl und Reis serviert. Den Reis habe ich im Reiskocher gemacht und warm gehal­ten. Den Rosenkohl habe ich geputzt, bevor ich mit dem Fisch ange­fan­gen habe. Nach­dem der Fisch im Back­ofen geschoben hat­te, habe ich den Rosenkohl knapp 10 Minuten in Salzwass­er gekocht und dann mit etwas But­ter warm gehal­ten.

Schreibe einen Kommentar