Lila Brokkoli

Neulich im Bio­laden: was sind das denn für lila Pflänzchen an der Gemüsetheke? Sehen aus wie Brokkoli…

Sind auch Brokkoli. Weniger bekan­nt und sel­tener zu kaufen als der grüne Brokkoli, den es in Plas­tik ver­schweißt an jed­er Ecke gibt. Der lila­far­bene sieht spek­takulär aus. Schmeckt er auch bess­er? Und behält er seine Farbe beim Kochen?

Geschmack

Kaum von nor­malem Brokkoli zu unter­schei­den

Zubereitung

Wie nor­maler Brokkoli

Wo kaufen

Beim gut sortierten Gemüse­händler des Ver­trauens

Tipp

Beim Kochen wird lila Brokkoli dunkel­grün

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich gle­ich zuge­grif­f­en und einen Bund lila Brokkoli erwor­ben. Zuhause dann nachge­le­sen, dass es Brokkoli nicht nur in grün gibt, son­dern dass auch gelbe und eben lila Sorten ganz nor­mal sind. Ange­blich ist lila Brokkoli in Ital­ien beson­ders beliebt.

Lila Brokkoli Violetter Brokkoli

Lila Brokkoli hat die gle­ichen Eigen­schaften wie grün­er und wird auch auf die gle­iche Art und Weise zubere­it­et: Du schnei­dest die holzi­gen Stellen der Stän­gel ab und kannst ihn dann brat­en, dün­sten, kochen – oder auch roh essen.

Ich habe ihn gedün­stet und ein paar Röschen grü­nen Brokkoli zum Ver­gle­ich dazu gemacht. Damit sich die Geschmäck­er nicht ver­mis­chen, habe ich bei­de Sorten in unter­schiedlichen Töpfen zubere­it­et. Das Ergeb­nis: Die spek­takuläre lila Farbe wird beim Kochen abge­baut und die Röschen wer­den dunkel­grün. Man kann sie von grünem Brokkoli ganz gut unter­schei­den, denn sie wer­den viel dun­kler. Vielle­icht sieht man das aber auch nur im direk­ten Ver­gle­ich.

Tipp

Wenn Du mit lila Brokkoli punk­ten willst, soll­test Du ihn also als Rohkost zubere­it­en.

Und der Geschmack von lila Brokkoli? Der ist auch nicht viel anders als von grünem. Im direk­ten Ver­gle­ich ein biss­chen fein­er.

Schreibe einen Kommentar