Mein erstes Kochbuch!

Ich steh dann mal am Herd
Seit Som­mer 2014 Nur noch wenige Tage, dann gibt es dreiminutenei auch auf Papi­er. Im Thor­becke Ver­lag erscheint mein erstes Kochbuch: »Ich steh’ dann mal am Herd!« ist der Titel, und der sagt eigentlich schon alles. Du kannst Dich auf 50 Rezepte freuen – ein biss­chen was Boden­ständi­ges, ein biss­chen was All­t­agstauglich­es, ein biss­chen was für’s Auge, ein biss­chen was aus den let­zten Urlauben und etwas Süßes darf zum Schluss auch nicht fehlen.

Alle Rezepte sind neu und bish­er hier im Blog nicht erschienen. Aber so ein Buch ist bekan­ntlich begren­zt – deshalb gibt es hier auf dreiminutenei.de viele Ergänzun­gen, die auf ein­er Buch­seite keinen Platz mehr gefun­den hät­ten.

Ein paar High­lights (sozusagen zur Anre­gung des Appetits):

Das perfekte Wiener Schnitzel (mit warmem Kartoffelsalat)

Wiener Schnitzel ist zwin­gend aus Kalbfleisch. Du kannst auch Schwein oder Pute nehmen, aber dann ist es eben kein Wiener Schnitzel mehr, son­dern ein paniertes Schweine- oder Puten­schnitzel. Dazu gehört Kartof­fel­salat. Köstlich und selb­st­gemacht spielt das in ein­er völ­lig anderen Liga als das schnöde »Schni­posa«, das deutsche Kneipen gerne in die Fri­teuse hauen.

Birnen Bohnen Speck: genau das richtige für den Spätsommer

Birnen Bohnen Speck

Bir­nen, Bohnen, Speck ist ein ein­fach­es bäuer­lich­es Gericht aus Nord­deutsch­land. Im August sind die Bohnen und die ersten Bir­nen reif. Der Schinken von der Schlach­tung im ver­gan­genen Jahr geht zu Ende, aber von dem Knochen kann man noch eine Brühe kochen. Wir machen es uns ein biss­chen ein­fach­er und nehmen Schinken­speck.

Rindsrouladen wie von Oma

Es dürfte unge­fähr so viele Rezepte für Rinder­rouladen geben wie Fam­i­lien mit Omas. Falls Deine sich weigert, ihr Geheim­nis her­auszurück­en, ver­rate ich Dir ein Rezept, das Du als Aus­gangspunkt für die Grün­dung ein­er eige­nen Tra­di­tion ver­wen­den kannst. Und wie man sie richtig wick­elt (die Rouladen, nicht die Oma!), liest Du hier.

Bratkartoffeln mal anders, nämlich mit Honig und Basilikum

Bratkartof­feln mit Honig sind eine ungewöhn­liche Beilage zu Wild oder anderem dun­klen Fleisch. Sie schmeck­en aber auch erstaunlich gut zu gegrill­ter Dorade. Oder Du servierst sie als kreatives veg­e­tarisches Haupt­gericht. Mit Ahorn­sirup wird’s sog­ar veg­an.

Coq au Cidre

Coq au Cidre

Coq au vin mit Rot- oder Weißwein ken­nt jed­er. Mit Cidre und Äpfeln bekommt der Klas­sik­er noch ein­mal eine ganz beson­dere Note. Achte unbe­d­ingt darauf, her­ben Cidre und feste säuer­liche Äpfel zu nehmen, son­st geht die feine Fruchtigkeit in süßem Brei unter.

Tomaten-Paprika-Suppe mit Rosmarin und Zitrone

Die wahrschein­lich roteste Suppe der Welt.

Pikanter Salat mit Birnen und Ziegenkäse

Dieser spek­takulär ausse­hende und schmeck­ende Salat ist ein großar­tiger Ein­stieg in ein beson­deres Essen. Er kann gut vor­bere­it­et wer­den und ist über­haupt nicht kom­pliziert. Auch als Anfänger kannst Du heftig Ein­druck schin­den. Aber nichts ist umson­st: Du bist ziem­lich lange beschäftigt.

Rinderrücken mit Sesamsalz und Zitronenmelisse

Rinderrücken mit Sesamsalz und Zitronenmelisse

Der Rück­en ist ein lei­der ziem­lich unter­schätztes Teil vom Rind. Meist wird er in deutschen Küchen zu trock­en­em Son­ntags­brat­en mit dun­kler Sauce ver­ar­beit­et. Dabei ist er – richtig behan­delt – ein köstlich­es, kräftiges und saftiges Stück Fleisch, das mit der hier vorgestell­ten Würzmis­chung zu spek­takulär­er Hochform aufläuft.

Lahmajun

Lah­ma­jun sind eine Art Mini-Piz­za mit Hack­fleisch. Wer sie nur als pap­pige Lap­pen aus der Döner­bude ken­nt, hat was ver­passt.

Karamellisierter Milchreis

Ther­a­pie für alle, die Milchreis für eine schleimig-zähe, eklig süße Angele­gen­heit hal­ten: dieses Rezept wird Dich eines Besseren belehren. Wie so oft kommt es halt auf die Kochzeit an. Abge­se­hen davon ist karamel­lisiert­er Michreis sehr prak­tisch wenn Du für viele Gäste ein Dessert vor­bere­it­en möcht­est, denn er hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Bayerische Creme

Bay­erische Creme ist ein uraltes Rezept, das sich bis in die höfis­che Küche des 14. Jahrhun­derts zurück­ver­fol­gen lässt. Obwohl man das mit bay­erisch­er Kost eher nicht assozi­iert, ist sie eine fluffig-leichte Angele­gen­heit. Vielle­icht soll­ten wir auch zum Franzö­sis­chen überge­hen: Crème bavaroise hört sich doch gle­ich viel bess­er an, oder?

Rotweinbirnen

Rotweinbirnen

Rotwein­bir­nen ver­bre­it­en den Duft von Wei­h­nachts­markt und Glüh­wein. Ihre Süße wird durch die leichte Bit­terkeit von Zitro­nen­schale aus­bal­anciert. Zeitaufwändig, aber ein­fach gemacht und ein würdi­ger Abschluss nach einem edlen Mahl.

Wo kann man’s kaufen?

Das Kochbuch gibt’s im Buch­han­del – wahrschein­lich muss es bestellt wer­den. Oder bei »Ama­zon«.

3 Gedanken zu „Mein erstes Kochbuch!“

  1. Ich freue mich schon so sehr auf das Buch. Ich habe es schon vor ca. 5 Wochen bestellt, als ich das erste mal davon gele­sen habe. Bir­nen Bohnen Speck habe ich noch nie gemacht! Auch das Coq au Cider finde ich toll! Außer­dem klasse, dass es neue Rezepte sind. Das kaufen soll sich ja auch lohnen:)
    Bis bald zu mein­er Rezen­sion dann:)
    Liebe Grüße
    Toni

    Antworten
    • Hal­lo Toni,
      dann ist der Absatz ja gesichert!
      Ich habe mir übri­gens über­legt, einen oder zwei Posts mit einem Erfahrungs­bericht zu schreiben. So in etwa: worauf sollte man acht­en, wenn man mit dem Ver­lag spricht, was ist der Unter­schied zwis­chen Buch- und Blog-Schreiben, worauf würde ich mehr Wert leg­en, wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiss usw. — Meinst Du, das würde jeman­den inter­essieren?
      :) Thomas

      Antworten
  2. Ich habe auch das Buch. Seit ca. einem Jahr. Aber es immer noch nicht geschafft hier­aus was zu kochen. Liegt wohl eher daran, dass ich viel zu viele Kochbüch­er und abon­nierte Rezept­magazine habe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar