Meine besten Rezepte für Spargel

Spar­gel ist so ein­fach: wei­ßen Spar­gel schä­len, in Salz­was­ser kochen, mit einer lecke­ren Sau­ce ser­vie­ren, fer­tig. Grü­nen Spar­gel muss man nicht ein­mal schä­len. Aber natür­lich gibt es unzäh­li­ge Rezep­te — ein paar davon stel­le ich hier vor.

Spargel kochen oder dämpfen

Die ein­fachs­te Metho­de ist Kochen — ein­fach den geschäl­ten Spar­gel in kochen­des, leicht gesal­ze­nes Was­ser geben. Bei den Koch­zei­ten bin ich nicht so streng — nur unter 5 Minu­ten ist er mir noch zu hart und über 15 wird er mir zu weich. Schließ­lich habe ich noch Zäh­ne und will ihn nicht schlür­fen.

Wer ein biss­chen mehr Spar­gel­aro­ma haben möch­te, kocht die Scha­len aus und gart den Spar­gel im Sud oder dämpft ihn dar­auf.

Spargel in Pergamentpapier

Die ande­re Dämpf­me­tho­de funk­tio­niert mit Per­ga­ment- oder Back­pa­pier. Der Spar­gel wird fest ein­ge­packt und im Back­ofen gegart. Funk­tio­niert auch mit Alu­fo­lie, ist aber umwelt­freund­li­cher. Noch schnel­ler geht’s in der Mikro­wel­le.

Spargel braten oder grillen

Erstaun­li­cher­wei­se kann man die sehr was­ser­hal­ti­gen Spar­gel­stan­gen sogar bra­ten oder gril­len. Der Spar­gel wird in weni­gen Minu­ten gar und auf dem Grill oder in einer Grill­pfan­ne bekommt er sogar noch hüb­sche Strei­fen.

Saucen zu Spargel

Der Klas­si­ker zu gekoch­tem wei­ßem Spar­gel ist natür­lich eine Hol­lan­dai­se. Die schmeckt selbst­ge­macht unge­fähr 10 Mil­lio­nen mal bes­ser als aus dem Päck­chen und ist gar nicht so schwie­rig her­zu­stel­len.

Etwas mehr Fan­ta­sie? Wie wäre es mal mit einer Toma­ten- oder Sesam­vin­ai­gret­te oder — gegen Ende der Spar­gel­sai­son — mit einer Erd­beer­sauce zu Spar­gel?

Salat aus Spargel

Beson­ders grü­ner Spar­gel eig­net sich auch her­vor­ra­gend für einen wür­zi­gen Spar­gel­sa­lat — wun­der­bar an war­men Früh­som­mer­ta­gen zu einem Glas fruch­ti­gem Weiß­wein oder einem Rosé …

Grüner Spargel-Salat

Suppe

Die bes­ten Spar­gel­sup­pen gibt’s übri­gens drü­ben beim Sup­pen­blog

Spargelsuppe mit Kerbel und Lachs

Schreibe einen Kommentar