Melone-Gurken-Salat mit Zitronenmelisse

An Gur­ken, Melo­nen und Kür­bis­sen merkt man, wie will­kür­lich die Unter­schei­dung in Obst und Gemü­se eigent­lich ist. Bota­nisch gehö­ren sie sowie­so zur glei­chen Fami­lie. Wer mal eine unrei­fe Melo­ne pro­biert hat, kann bestä­ti­gen, dass sie sich von einer Salat­gur­ke nicht so doll unter­schei­det.

Bei die­sem Som­mer­sa­lat kommt es also dar­auf an, bei aller Ähn­lich­keit die Unter­schie­de her­aus­zu­schme­cken. Die Melo­nen müs­sen rich­tig reif und süß sein, damit sie sich nicht nur farb­lich, son­dern auch geschmack­lich von der »grün« schme­cken­den Salat­gur­ke unter­schei­den. Erstaun­lich ist, wie gut sie trotz­dem zusam­men pas­sen. Und wie fle­xi­bel der Salat ein­setz­bar ist: Du kannst ihn als som­mer­lich-leich­tes Haupt­ge­richt, als Vor­spei­se oder als Bei­la­ge zu gegrill­tem Fleisch oder Fisch genie­ßen.

Zutaten für 8 Portionen

  • 2 rei­fe klei­ne Melo­nen mit unter­schied­lich far­bi­gem Frucht­fleisch (z.B. Cantaloup‑, Galia‑, Netz­me­lo­ne oder ande­re süße Sor­ten)
  • 2 Salat­gur­ken
  • 1 rote Zwie­bel
  • 8 bis 10 Blät­ter Zitro­nen­me­lis­se
  • 2 bis 3 Blät­ter Min­ze
  • 3 EL Zitro­nen­saft
  • 1 bis 2 TL Honig
  • ½ TL Salz
  • 6 EL Oli­ven­öl
  • frisch gemör­ser­ter Pfef­fer

Zeit

  • 30 Minu­ten

Zubereitung

Vier­te­le die Melo­nen und ent­fer­ne die Ker­ne. Stich mit einem Kugel­aus­ste­cher so viel Kugeln her­aus wie mög­lich und samm­le sie in einer Schüs­sel.

Schä­le die Gur­ken und pro­du­zie­re dar­aus eben­falls Kugeln, die Du in der glei­chen Schüs­sel wie die Melo­nen­ku­geln sam­melst.

Tipp

Melo­nen- und Gur­ken­ku­geln sehen toll aus, aber es bleibt ziem­lich viel (fast 30%) Frucht­fleisch übrig, das Du anders ver­wer­ten kannst. Genau­so gut schmeckt’s, wenn Du die Früch­te in Wür­fel schnei­dest.

Schnei­de 8 bis 10 Blätt­chen Zitro­nen­me­lis­se und 2 oder 3 Min­ze­blätt­chen in fei­ne Strei­fen (es soll­te unge­fähr 2 EL ent­ste­hen). Ver­mi­sche sie mit den Gur­ken- und Melo­nen­ku­geln.

Schnei­de die Zwie­bel in dün­ne Rin­ge (so dünn wie Du kannst). Ab damit in die Schüs­sel zu den Gur­ken, Melo­nen und Kräu­tern.

Ver­rüh­re in einer klei­nen Schüs­sel den Zitro­nen­saft mit Honig, Salz und Oli­ven­öl. Die Sau­ce soll­te recht süß wer­den, die aber noch zitro­nig schme­cken.

Gib die Sau­ce kurz vor dem Ser­vie­ren zu den Gur­ken- und Melo­nen­ku­geln. Schme­cke mit etwas Salz und frisch gemör­ser­tem Pfef­fer ab.

Variationen

Pro­bie­re mal, eine Melo­ne durch Was­ser­me­lo­ne zu erset­zen. Du soll­test die Was­ser­me­lo­nen­ku­geln aller­dings erst kurz vor dem Ser­vie­ren aus­ste­chen, denn sie geben ziem­lich viel Saft ab.

Oder gib unge­fähr einen hal­ben Tee­löf­fel frisch gehack­ten Ing­wer zum Salat. Das ver­än­dert den Cha­rak­ter total, ist aber auch sehr lecker.

Schreibe einen Kommentar