Milchkaffee-Panna Cotta mit Espresso-Spiegel

Eigentlich bin ich ja dage­gen, Klas­sik­er kreativ abzuän­dern. Bei dieser Pan­na Cot­ta mit Milchkaf­fee-Geschmack mache ich eine Aus­nahme, denn sie ist ein­fach zu leck­er. Sie lässt sich gut vor­bere­it­en und ist damit ein pri­ma Dessert, das wenig Streß macht.

Die Rezep­tidee stammt aus Nicole Stichs “Deli­cious Days”, das es lei­der nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Nicole ver­wen­det für den Spiegel Kahlua. Da ich für diesen süßen Kaf­fee­likör anson­sten keine Ver­wen­dung habe, habe ich eine eigene Mis­chung mit Rum erfun­den.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen

Espresso-Panna Cotta

  • 2 Blatt Gela­tine (weiß)
  • 1 Vanilleschote
  • 500 ml Sahne
  • 50 g Zuck­er
  • 1 dop­pel­ter Espres­so (60 bis 80 ml)

Espresso-Spiegel

Zeit

  • zweimal 10 Minuten Arbeit­szeit
  • plus min­destens 5 Stun­den Küh­lzeit

Zubehör

  • Espres­so­mas­chine oder Mokkakanne

Zusammenfassung

  • Espres­so-Pan­na Cot­ta zubere­it­en, im Kühlschrank fest wer­den lassen
  • Espres­so-Spiegel zubere­it­en, abkühlen lassen, auf die Pan­na Cot­ta geben
  • Alles im Kühlschrank kom­plett fest wer­den lassen

Zubereitung

5 1/2 Stunden vor dem Servieren: die Espresso-Panna Cotta

Weiche 2 Blatt Gela­tine in kaltem Wass­er ein.

Tipp

  • Da die Milchkaf­fee-Pan­na Cot­ta nicht gestürzt wird, reichen 2 Blät­ter Gela­tine. Wenn Du sie stürzen möcht­est, soll­test Du 3 Blät­ter auf 500 g Sahne nehmen.

Schlitze die Vanilleschote der Länge nach auf und kratze das Mark her­aus.

Bringe die Sahne mit Vanilleschote und ‑mark und dem Zuck­er zum Kochen. Lasse die Mis­chung ohne Deck­el bei niedriger Hitze unge­fähr 10 Minuten köcheln.

Bere­ite einen dop­pel­ten Espres­so zu und gib ihn in die Sahne.

Tipp

  • Wenn Du keine Espres­so­mas­chine oder Mokkakanne hast, kannst Du auch einige zer­stoßene Kaf­fee­bohnen mit der Sahne kochen. Für den Spiegel nimmst Du dann halt doch Kahlua oder einen anderen Kaf­fee­likör. Du brauchst davon etwa 100 ml.

Gieße alles durch ein feines Sieb in eine Schüs­sel.

Drücke die Gela­tine gut aus und löse sie voll­ständig in der heißen Espres­sosahne auf.

Lasse die Mis­chung in einem kalten Wasser­bad abkühlen. Rühre immer wieder um, damit sich keine Haut bildet.

Verteile die Mis­chung auf kleine Gläs­er und stelle sie für min­destens drei Stun­den in den Kühlschrank.

Tipp

  • Die Vanille sinkt auf den Boden des Glases. Wenn Du das ver­hin­dern möcht­est, rührst Du die Sahne immer wieder mal auf, bis sie hin­re­ichend stark geliert ist.

2 1/2 Stunden vorher: der Espresso-Spiegel

Bere­ite einen weit­eren dop­pel­ten Espres­so zu.

Ver­mis­che ihn mit etwas Rum (ich würde mal mit der Hälfte der Espres­so-Menge begin­nen) und süße die Mis­chung stark.

Lasse die Mis­chung im Wasser­bad abkühlen.

Inzwis­chen sollte die Pan­na Cot­ta fest genug gewor­den sein, dass Du vor­sichtig mit einem Löf­fel die Espres­so-Rum-Mis­chung darauf verteilen kannst.

Stelle die Gläs­er für min­destens weit­ere 2 Stun­den in den Kühlschrank.

Schreibe einen Kommentar