Mörser

Mörs­er gibt es in allen Größen und Preisklassen. Da man heftig darin arbeit­en muss, sollte er schw­er sein, damit er nicht ver­rutscht. Empfind­liche Ober­flächen kön­nen da schon mal einen Kratzer abbekom­men, deshalb am besten ein feucht­es Tuch unter­legen (es geht auch ein trock­enes, aber mit einem feucht­en rutscht’s noch weniger).

Wenn man nicht ständig Mini-Men­gen pul­verisiert, würde ich immer einen rel­a­tiv großen Mörs­er empfehlen, damit man auch ein­mal größere Menge zubere­it­en oder eine Paste für ein Thai-Cur­ry stampfen kann. Mein­er hat unge­fähr 16 cm Durchmess­er und seit Jahren gut im Ein­satz. Ich per­sön­lich finde übri­gens Gran­it-Mörs­er bess­er als Met­all, Mar­mor oder Porzel­lan, aber das ist Geschmackssache.

Thai-Cur­ry-Fans soll­ten sich mal im Asia-Laden umschauen – die thailändis­chen Mörs­er sind höher und schmaler als die üblichen.

Schreibe einen Kommentar