Palmkohl mit Pasta und Pilzen

Als ich in einem aus dem Englis­chen über­set­zten Kochbuch das erste Mal von Palmkohl las, dachte ich an einen Über­set­zungs­fehler. Dank Wikipedia habe ich dann aber schnell gel­ernt, dass es Palmkohl tat­säch­lich gibt und schon von den alten Römern ange­baut wurde.

Weit­ere Recherche ergab, dass er in der Toskana als cavo­lo nero in vie­len rustikalen Ein­töpfen ver­ar­beit­et wird und in Por­tu­gal der Grundbe­standteil der berühmten Kohlsuppe namens cal­do verde ist. Tja, und auf Deutsch wird er wegen sein­er dunkel­grü­nen Farbe auch Schwarzkohl genan­nt, was mal wieder eine max­i­mal unfre­undliche Beze­ich­nung für dieses köstliche Gemüse ist.

Palmkohl ähnelt geschmack­lich dem Wirs­ing (der eine Zucht­form des Palmkohls ist). Er wird in Streifen geschnit­ten, kurz angedün­stet und mit Pilzen zu einem herb­stlichen veg­e­tarischen Pastagericht ver­ar­beit­et.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Palmkohl
  • 2 Schalot­ten
  • 2 Knoblauchze­hen
  • 250 g Wald­pilze oder Pfif­fer­linge (je würziger, desto bess­er)
  • glat­te Peter­silie (gehackt unge­fähr 3 EL)
  • Olivenöl
  • 50 g But­ter
  • ½ Zitrone (Saft)
  • 400 g dicke Pas­ta
  • 4 bis 6 EL fein gerieben­er Parme­san
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 60 Minuten, davon geht die meiste Zeit in die Vor­bere­itung der Kohlblät­ter

Zubereitung

60 Minuten vor dem Servieren

Die Vor­bere­itung des Palmkohls ist recht zeitaufwändig: Wasche den Palmkohl und schnei­de die dick­en Strünke her­aus. Nur die dunkel­grü­nen Teile der Blät­ter wer­den ver­wen­det. Schnei­de sie in unge­fähr 5 mm bre­ite Streifen.

Palmkohl

Wür­fle die Schalot­ten fein, hacke den Knoblauch. Putze die Pilze und schnei­de sie in Scheiben oder Stücke. Hacke die Peter­silie fein. Reibe den Parme­san sehr fein.

20 Minuten vorher

Set­ze einen großen Topf mit Salzwass­er auf. Koche die Pas­ta zwei Minuten kürz­er als auf der Pack­ung ste­ht und halte sie in dem Kochwass­er warm.

Tipp

Das funk­tion­iert nur mit dick­en Pas­ta­sorten. Spaghet­ti oder andere dünne Sorten wür­den matschig.

Während die Pas­ta kocht, brätst Du die Pilze in sehr heißem Olivenöl kurz an. Nimm sie aus der Pfanne, reduziere die Hitze und dün­ste die Schalot­ten und den Knoblauch in der gle­ichen Pfanne, bis sie glasig sind. Eventuell musst Du noch etwas Olivenöl zugeben. Gib die Kohlstreifen dazu und lass sie in 3 bis 4 Minuten zusam­men­fall­en.

Pfifferlinge braten

Gib dann die Schalot­ten, den Knoblauch und die ange­brate­nen Pilze dazu, gieß zwei Sup­penkellen von dem Pas­ta-Kochwass­er dazu und lass alles miteinan­der kochen.

Tipp

Eventuell haben die Pilze beim Abkühlen Flüs­sigkeit gezo­gen. Macht nichts – sie kommt mit in die Pfanne und trägt zum Aro­ma bei.

Gib zum Schluss die But­ter in kleinen Wür­felchen dazu und lass alles unter Rühren weit­er kochen, bis sich die Bestandteile gut miteinan­der ver­bun­den haben und das Wass­er größ­ten­teils ver­dampft ist. Das dauert unge­fähr 5 bis 10 Minuten.

Gieß die Pas­ta ab und ver­mis­che sie mit dem Palmkohl und den Pilzen in der Pfanne. Lass’ das Gemüse und die Pas­ta noch eine oder zwei Minuten miteinan­der ziehen, so dass die Pas­ta die Aromen gut aufnehmen kann.

Kurz vor dem Servieren

Schmecke mit 2 bis 3 EL Zitro­nen­saft, Peter­silie, Salz und Pfef­fer ab und rühre den Parme­san unter. Verteile die Pas­ta auf tiefe Teller und serviere sofort.

Palmkohl Pasta Pfifferlinge

Varianten

Wenn die Vor­bere­itung des Palmkohls zu zeitaufwändig ist, kannst Du auch Wirs­ing nehmen. Dann gehen sog­ar Champignons, die anson­sten zu lasch für den Palmkohl wären.

Quelle

Die Inspi­ra­tion zu diesem Rezept fand ich in Matt Wilkin­sons Gemüsekochbuch, 2012 bei Dor­ling Kinder­s­ley erschienen.

1 Gedanke zu „Palmkohl mit Pasta und Pilzen“

Schreibe einen Kommentar