Panna Cotta ohne Geliermittel

Ich wollte unbe­d­ingt Pan­na Cot­ta zum Dessert. Gela­tine kam für die Veg­e­tari­er unter meinen Gästen nicht infrage und die Agar-Agar erin­nerte die Biolo­gin des Haus­es an die Zeit, als sie es als Träger für mikrobak­terielle Exper­i­mente ver­wen­dete.

Also habe ich Sahne so lange gekocht, bis sie eine cremige Kon­sis­tenz angenom­men hat. Das Ergeb­nis war eine zunächst erschreck­end kleine Por­tion Dessert – das sich dann aber als so reich­haltig her­ausstellte, dass alle zufrieden waren. Statt der tra­di­tionellen Karamell­sauce habe ich die Pan­na Cot­ta wie eine Creme Brulee mit ein­er knack­i­gen Karamellschicht verse­hen.

Für 4 Portionen

  • 1 l Sahne („Kon­di­tor-Sahne“ mit 35 bis 38% Fett)
  • 1 Vanilleschote
  • 5 EL Zuck­er

Zeit

  • 1 Stunde für’s Kochen
  • min­destens 4 Stun­den Abkühlen

Zusammenfassung

  • Sahne mit Vanille kochen lassen, bis sie eindickt
  • Kalt­stellen
  • Mit Zuck­er karamel­lisieren

Tipp

Sahne gibt es in ver­schiede­nen Fettstufen. Zu „magere“ Sahne dickt nicht richtig an.

Zubereitung

Schlitze die Vanilleschote längs auf und kratze das Mark her­aus. Gib das Vanille­mark, die aus­gekratzte Schote und 1 EL Zuck­er in die Sahne und bringe sie langsam zum Kochen.

Wenig Zucker

Du brauchst wirk­lich nur einen EL Zuck­er für die Sah­necreme. Der übrige Zuck­er ist für die Karamellschicht.

Die ersten 10 bis 15 Minuten musst Du unbe­d­ingt auf die Sahne auf­passen, bis Du die Herd­plat­te so eingestellt hast, dasss die Sahne kocht, aber nicht überkocht. Rühre dabei häu­fig um.

Danach reicht es, wenn Du unge­fähr alle 10 Minuten mal nach­schaust, ob noch alles in Ord­nung ist und vor­sichtig umrührst.

Wenn die Sahne nach etwa 45 bis 50 Minuten deut­lich dick­lich­er wird, musst Du wieder auf­passen und per­ma­nent umrühren, damit nichts anbren­nt.

Sobald die Sahne eine dick­liche, pud­din­gar­tige Kon­sis­tenz hat stre­ichst Du sie durch ein feines Sieb, um eventuell ent­standene Klüm­pchen zu ent­fer­nen.

Verteile die Creme auf feuer­feste Por­tion­ss­chalen, lasse sie abkühlen und anschließend min­destens 4 Stun­den im Kühlschrank fest wer­den.

Kurz vor dem Servieren streust Du auf jede Por­tion einen EL Zuck­er und brennst ihn mit einem Gas­bren­ner zu der köstlichen karamel­lisierten Zuck­er­schicht, die wir von Creme Brulee ken­nen.

Das geht nur ohne Gelatine

Gela­tine oder andere Mit­telchen wür­den sich durch die Wärme wieder auflösen.

Serviere sofort, damit der Zuck­er nicht wieder schmilzt.

1 Gedanke zu „Panna Cotta ohne Geliermittel“

Schreibe einen Kommentar