Panna Cotta

Pan­na Cot­ta ist der Klas­sik­er unter den ital­ienis­chen Desserts. Sie ist so ein­fach zuzu­bere­it­en, dass sich der Gang zum Super­markt-Kühlre­gal defin­i­tiv nicht lohnt. Mal ganz abge­se­hen davon, dass die Lebens­mit­telin­dus­trie die sah­nig-cremige Kon­sis­tenz ein­er guten Pan­na Cot­ta nicht richtig hinkriegt. Nein, auch nicht die Edel­marken mit den Namen von Fernsehköchen, wenn Du weisst, was ich meine.

Die eigentliche Kun­st ist, genau das richtige Ver­hält­nis von Gela­tine und Sahne zu tre­f­fen, damit die Creme so ger­ade eben fest wird, gestürzt wer­den kann und trotz­dem cremig bleibt.

Der Rest ist ein Kinder­spiel: Sahne, Zuck­er, Vanille. Und viele Mil­lio­nen Kalo­rien.

Zutaten für 4 Portionen

  • 3 Blät­ter Gela­tine
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Zuck­er
  • 500 g Sahne

Zeit

  • 20 Minuten
  • plus 3 bis 4 Stun­den im Kühlschrank

Zubereitung

Pan­na Cot­ta ist total ein­fach zuzu­bere­it­en. Die eigentliche Kun­st beste­ht darin, genau die richtige Menge Gela­tine zu ver­wen­den. Wenn Du zu wenig nimmst, wird die Creme nicht richtig fest. Wenn Du zu viel nimmst, bekommt sie den Charak­ter von Sahne-Gum­mibärchen.

Panna Cotta missglückt (zu wenig Gelatine)
Das passiert, wenn man zu wenig Gela­tine nimmt …

3 Blät­ter Gela­tine auf 500 g Sahne sind nach mein­er Erfahrung per­fekt – sie reichen ger­ade so eben aus, damit die Creme gestürzt wer­den kann, aber cremig bleibt. Falls Du ganz sich­er gehen möcht­est, nimm’ 3½ Blät­ter. Oder nur 400 g Sahne für 3 Blät­ter, was dann aber auch nur für 4 Por­tio­nen reicht.

Wenn Du sie nicht stürzen möcht­est, son­dern im Glas servierst, reichen sog­ar 2½ Blät­ter für 500 g Sahne.

4 Stunden vorher

Weiche die Gela­tine in kaltem Wass­er ein.

Schlitze die Vanilleschote auf und kratze das Mark her­aus. Ver­mis­che es mit dem Zuck­er – so verteilt es sich später bess­er in der Sahne.

Bringe die Sahne mit dem Vanillezuck­er und der aus­gekratzten Schote zum Kochen und lass’ sie bei geringer Hitze unge­fähr 10 Minuten vor sich hin köcheln. Dadurch ver­dun­stet ein Teil des Wassers und die Sahne wird ein wenig dick­er.

Nimm die Sahne vom Herd und lass’ sie 5 bis 10 Minuten abkühlen. Fis­che die Vanilleschote her­aus.

Drücke die Gela­tine gut aus und löse sie schnell in der noch heißen Sahne auf. Am besten nimmst Du dafür einen Schneebe­sen, damit sich keine Gela­tine-Klüm­pchen bilden.

Verteile die Mis­chung auf 4 oder 6 Tassen oder andere Förm­chen, aus denen Du sie später gut stürzen kannst. Decke die Förm­chen mit Alu- oder Frischhal­te­folie ab und stelle die Pan­na Cot­ta in den Kühlschrank. Dort bleibt sie unge­fähr 4 Stun­den, bis sie fest gewor­den ist.

Tipp

Beim Abkühlen sinken die Vanille­samen nach unten und bilden nach dem Stürzen die charak­ter­is­tis­chen schwarzen Pünk­tchen. Mich stören sie nicht, aber wenn Du sie ver­mei­den möcht­est, lässt Du die Creme in der Schüs­sel abkühlen, bis sie schon leicht geliert ist. Rühre sie dann noch ein­mal mit dem Schneebe­sen auf und fülle sie erst jet­zt in Förm­chen.

Kurz vor dem Servieren

Nimm die Förm­chen aus dem Kühlschrank und tauche sie ein paar Sekun­den in heißes Wass­er. Dadurch löst sich die Gela­tine am Rand und Du kannst die Masse auf Teller stürzen.

Gar­niere mit frischem Obst oder Kom­pott oder serviere sie pur.

2 Gedanken zu „Panna Cotta“

  1. Hal­lo Thomas,
    ich bin auf der Suche nach dem besten Sahne-Gela­tine-Ver­hält­nis bei Pan­na­cot­ta auf deinen Blog gestoßen und gefühlte 2 Std. hän­gen geblieben. Ich seh grad auf meinem Rezept-Aus­druck es war nur eine, aber nicht die Let­zte. :-)
    Was mich abso­lut begeis­tert hat, ist deine Ein­stel­lung zur Wer­bung. Respekt! Ich hab die Seite für Inter­essierte gele­sen, obwohl ich damit nichts zu tun habe.
    Dein Schreib­stil gefällt mir aus­ge­sprochen gut und zukün­ftig möchte ich natür­lich deinen Newslet­ter erhal­ten.
    Klein­er Tipp: Die Links im Kopfteil funk­tion­ieren z.Zt. nicht richtig und gehen alle zur Home-Seite. Das Video mit der laut­en Amerikaner­in ist ver­schwun­den — jet­zt weiß ich nicht mal mehr um was es ging. :-)
    Viel Spaß beim Kochen und schreiben und
    bis dem­nächst
    LG Anke

    Antworten
    • Hal­lo Anke,
      danke für den net­ten Kom­men­tar. Hast Du auch das Rezept für Pan­na Cot­ta ganz ohne Gelier­mit­tel gese­hen?
      Das mit den Links im Kopfteil ist ein Prob­lem, das ich noch nicht lösen kon­nte: Die Links sind schon richtig, aber wenn man ein biss­chen zu tief rutscht, ist man sehr schnell auf dem Blog­na­men (der in der Tat mit der Home­page ver­linkt ist). Das Video muss ich selb­st mal suchen … :-)
      Schöne Grüße
      Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar