Passionsfrucht, Maracuja und Grenadilla

In hie­si­gen Super­märk­ten bekommst Du zwei Arten von Pas­si­ons­frü­chen: die dun­kel­braun bis lila­far­be­nen Mara­cu­jas und die oran­ge­nen Gre­na­dil­las. Auch wenn sie nicht so aus­se­hen, sind sie eng mit­ein­an­der ver­wandt und schme­cken auch ähn­lich.

Sie haben eine har­te Scha­le, die nicht ess­bar ist. Im Inne­ren fin­den sich die Samen­kör­ner und ein süß­lich-fruch­ti­ger Glib­ber, den Du aus­löf­feln und sofort genie­ßen oder mit ande­ren Zuta­ten zu Des­sert oder einem deli­ka­ten Toma­ten­sa­lat ver­ar­bei­ten kannst. Die Ker­ne sind zum Glück ess­bar, denn es ist prak­tisch unmög­lich, sie vom Frucht­fleisch zu tren­nen.

Mara­cu­jas ver­schrum­peln, wenn sie eine Wei­le lagern – und das tun sie in der Regel auf dem Trans­port und dann noch mal im Super­markt. Des­halb hält sich hart­nä­ckig das Gerücht, dass sie erst reif und lecker sind, wenn sie eben die­se ver­schrum­pel­te Form ange­nom­men haben. Das ist aber Unfug: die pral­len glat­ten Früch­te sind genau­so reif. Eher schon ist das Gewicht ein Qua­li­täts­merk­mal: wenn die etwa eigro­ßen Früch­te sich auch fast so schwer anfüh­len wie ein Ei, sind sie gut. Sind sie leich­ter, ist das ein Hin­weis dar­auf, dass sie hohl sind oder nur wenig Frucht­fleisch haben.

Grenadilla Maracuja Passionsfrucht

Die knall­oran­ge-far­be­ne, unge­fähr ten­nis­ball­gro­ße Gre­na­dil­la schrum­pelt nicht. Ihre Scha­le ist noch etwas här­ter als die der Mara­cu­ja. Im Inne­ren sieht es bei bei­den Früch­ten dann ähn­lich aus. Die Gre­na­dil­la hat natür­lich wegen ihrer Grö­ße etwas mehr Frucht­fleisch. Sie ist ein biss­chen süßer, aber ins­ge­samt etwas weni­ger aro­ma­tisch als die Mara­cu­ja.

Wenn in Rezep­ten von Pas­si­ons­früch­ten die Rede ist, sind meis­tens Mar­cu­jas gemeint.

Pas­si­ons­früch­te gedei­hen nur in feucht-hei­ßem Kli­ma der Tro­pen und sind damit das Gegen­teil von regio­na­lem Obst. Sai­son haben sie im west­eu­ro­päi­schen Som­mer und Herbst – dann schme­cken sie auch am bes­ten.

2 Gedanken zu „Passionsfrucht, Maracuja und Grenadilla“

  1. Mit der Mara­cu­ja legst Du falsch. Dun­kel­blau bis braun ist die pas­si­on fruit. Eine Mara­cu­ja ist gelb bis gelb­grün und wird wegen des wesent­lich säu­er­li­che­ren Geschmacks eher als Bestand­teil von Säf­ten oder in Süß­spei­sen ver­ar­bei­tet. Aller­dings wird die Pas­si­ons­frucht oft fälsch­lich als Mara­cu­ja bezeich­net, was Dei­nen Lap­ses ver­ständ­lich macht ;-)

    Antworten
    • Hal­lo Nico­laus,
      laut Wiki­pe­dia sind die Mara­cu­ja und die Gre­na­dil­la unter­schied­li­che For­men der Pas­si­ons­blu­men­ge­wäch­se. Aller­dings folgt der Lebens­mit­tel­han­del nicht unbe­dingt wis­sen­schaft­li­chen Ein­tei­lun­gen …

      Antworten

Schreibe einen Kommentar