Pasta mit Calamaretti, Tomaten und Basilikum

Beim Fisch­händ­ler gab es fri­sche Cala­ma­ret­ti. Das ist eine sehr klei­ne Art Tin­ten­fi­sche, von denen ich schon mal gehört hat­te, dass sie sehr köst­lich sein sol­len. Und da ich immer ger­ne etwas Neu­es aus­pro­bie­re, wan­der­ten die klei­nen Tier­chen in den Ein­kaufs­beu­tel.

Um es gleich vor­weg zu neh­men: es war wirk­lich köst­lich. Und das Rezept ist wirk­lich ein­fach und dau­ert nicht län­ger als Nudeln kochen. Aber wenn ich nur vor­her gewusst hät­te, wor­auf ich mich beim Cala­ma­ret­ti put­zen ein­las­se …

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Cala­ma­ret­ti (Mini-Tin­ten­fi­sche, beim Fisch­händ­ler vor­be­stel­len)
  • 4 Knob­lauch­ze­hen
  • 1 getrock­ne­te Chi­li­scho­te
  • 400 g Kirsch­to­ma­ten
  • ½ Bund Basi­li­kum
  • 400 g Spa­ghet­ti
  • 6 EL Oli­ven­öl
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 90 Minu­ten, davon geht über eine Stun­de für’s Put­zen der Cala­ma­ret­ti drauf

Du brauchst

  • viel Geduld
  • star­ke Ner­ven

Zubereitung

90 Minuten vor dem Servieren: Calamaretti putzen

Wie jede Art von Cal­mar bestehen auch Cala­ma­ret­ti aus einem Kopf mit Ten­ta­keln und einem lan­gen Tubus. Der Fisch­händ­ler hat meist die Kau­werk­zeu­ge schon ent­fernt, ansons­ten aber nicht viel mit den Tier­chen gemacht.

Calamaretti Tomaten Knoblauch

Das heisst: Du musst die Cala­ma­ret­ti selbst aus­neh­men. Das ist nichts für schwa­che Ner­ven, denn der Tubus ist mit fast nichts als halb­trans­pa­ren­tem Schleim, dem Ske­lett (das aus­sieht wie ein durch­sich­ti­ges Stück Plas­tik) und Gedärm gefüllt. Du schnei­dest den Kopf mit den Ten­ta­keln ab, ziehst das Ske­lett aus dem Tubus und ent­fernst anschlie­ßend mit dem Fin­ger den Schleim­klum­pen im Inne­ren und wäschst den Tubus unter flie­ßen­dem kal­ten Was­ser gut aus. Ja, das ist unge­fähr so eklig, wie es sich anhört.

Ganz zum Schluss ziehst Du die Haut ab – das geht ver­gleichs­wei­se ein­fach. Hart­nä­ckig anhaf­ten­de Haut­stü­cke kannst Du mit dem Fin­ger­na­gel abscha­ben.

Das ist alles nicht beson­ders kom­pli­ziert, wie Du anhand des Vide­os eines Fisch­händ­lers gut nach­voll­zie­hen kannst, das ich auf You­tube gefun­den habe. Der gute Mann nimmt einen gro­ßen Cal­mar aus. Bei Cal­ma­ret­ti geht das grund­sätz­lich genau­so, aber weil’s so vie­le sind, braucht’s halt Zeit.

20 Minuten vorher

Schnei­de die geputz­ten Cala­ma­ret­ti in unge­fähr 1 cm brei­te Rin­ge.

Calamaretti geputzt

Set­ze einen Topf mit Was­ser für Pas­ta auf.

Hal­bie­re oder vier­te­le die Toma­ten, je nach Grö­ße.

Pel­le den Knob­lauch und schnei­de ihn in gro­be Stü­cke.

Zup­fe die Blät­ter vom Basi­li­kum und schnei­de sie in fei­ne Strei­fen.

10 Minuten vorher

Koche die Pas­ta eine Minu­te kür­zer als auf der Packung steht.

Wäh­rend die Pas­ta kocht, brätst Du die Cala­ma­ret­ti in sehr hei­ßem Oli­ven­öl 30 Sekun­den an, gibst die Toma­ten dazu und lässt sie 2 bis 3 Minu­ten mit bra­ten. Redu­zie­re die Hit­ze, so dass die Mischung nur noch leicht köchelt. Schme­cke mit etwas Salz und Pfef­fer ab.

Gie­ße die Pas­ta ab und gib sie tropf­nass zu den Toma­ten. Lass‘ sie unge­fähr 1 Minu­te in der Sau­ce zie­hen, damit sie den Geschmack gut auf­neh­men.

Kurz vor dem Servieren

Unmit­tel­bar vor dem Ser­vie­ren mischst Du die Basi­li­kum­strei­fen unter und schmeckst noch ein letz­tes Mal ab.

Variationen

Wenn Dir das Cala­ma­ret­ti put­zen zu auf­wän­dig ist: Das Rezept schmeckt auch gut mit fri­schen Scam­pi.

Schreibe einen Kommentar